4. Durchsicht / 80000 KM Inspektion

  • Habe heute meinen von der 4. Jahresinspektion abgeholt.. bei uns.. nachdem ich sie gemacht hab, mit Eintrag und allem drum und dran.


    Wenn ich später 40€ für Material und Öl zahle ists viel. :thumbsup::thumbsup:

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Auch ich hab die 80.000er grad hinter mir (bei 81552). Gemacht wurde die Inspektion bei Autohaus Wagner in Dortmund-Aplerbeck für 265,60€ und mitgebrachtem Motoröl (Shell Helix Ultra 5w-30).
    Als Besonderheit wurden dringend zu wechselnde Bremsbeläge vorn festgestellt, dafür haben sie mir gleich nen Kostenvoranschlag über 235€ gemacht.
    Dazu hab ich dann aber sofort einen Wechsel-Termin bei ATU in Hagen-Haspe gemacht, dort soll das komplett 138€ kosten.


    Guido

    2.0 SL saphirblau, TEIN Flex Z Fahrwerk, H&R Stabis, FMS Krümmer/Kat, Versatune Stage-1, FMS-VSD und ATH-ESD Endrohr rechts, Ölkühler, CAE Ultra Shifter/Likewise Knob, ProTrack One 8x15 ET30 + 3mm Spurplatten, TOYO R888R 205/50x15, Zymexx Überrollbügel silber, 41cm-LazerLamps LED, Zymexx Racing Lenkrad und Gurte hellblau, Race-Pushbutton, Zymexx Heckflügel Tsubasa silber, Race-Seitenschweller silber, Sidemarkers, Alu Einstiegsleisten blau

    Instagram: #silver_wing_nd

  • Bei meinem steht nun auch die 80.000er Inspektion an, die ich ab jetzt bei der örtlichen freien Werkstatt machen lassen möchte.


    Im Handbuch habe ich nun etwas von zu kontrollierenden/nachzuziehen den (Fahrwerks-)Verschraubungen gelesen. Gibt es dazu ohne Zugriff auf die Mazdadatenbank konkrete Angaben zu Drehmomenten? Ist dieser Punkt überhaupt notwendig, da das Fahrwerk selbst bei meinem vor ca. 1,5 Jahren bei SPS umgebaut & eingestellt wurde? (OK, ich war gerade selbst erstaunt, wie lange es doch schon verbaut ist. :D )


    @Sebastian S.kannst du dazu ggf Angaben machen, da du das ganze ja schon pflichtbewusst selbst erledigt hast? :saint:


    Danke im voraus für eure Hilfestellungen! ^^


    PS: Habe ich Angaben zum zu verwendenden Getriebeöl übersehen oder ist das ohnehin fahrzeugübergreifende Standardplörre? ?(

  • PS: Habe ich Angaben zum zu verwendenden Getriebeöl übersehen oder ist das ohnehin fahrzeugübergreifende Standardplörre? ?(

    Steht im Handbuch. Es ist ein sehr spezifisches Öl von Mazda ("Typ xyz...IS"). Ebenso beim Sperrdiff; beim offenen Diff ist es "Standardplörre", die ebenfalls im Handbuch spezifiziert ist.

  • Die korrekten Anzugsmomente gibts ohne Reparaturhandbuch von Mazda nicht. Selbstverständlich sollte das geprüft werden, während meiner Gesamten Ausbildung und auch bis heute hätte dazu allerdings keine Notwendigkeit bestanden.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Alles klar, das reicht mir schon. Dann lasse ich den Rest hier vor Ort machen, und fahre im Sommer für die Drehmomente Mal rüber ins Sauerland und bringe denen einen Kuchen mit. :thumbup:
    Bei mir ist aktuell einfach saisonbedingt keine Zeit für weitere Strecken zum fmh. :S

  • .. und auch bis heute hätte dazu allerdings keine Notwendigkeit bestanden.

    Genau. Vorgeschriebene Anzugsdrehmomente werden völlig überbewertet … :whistling:


    DSCI0379.JPG

    Edit 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

    .... und weil's so schön ist noch ein:

    T-Roc Cabrio R-Line, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Wohnwagen tauglich usw :love: