Sommerreifen G-131 195/50R16

  • 205/50-16 passt ebenfalls problemlos auf die Serienfelge, siehe auch hier:
    RollerRalf's ND


    Hier könntest Du einen Michelin Pilot Sport 3 nehmen oder Uniroyal Rainsport, wenn Du unbedingt einen „zivilen“ Reifen fahren möchtest. Den Rainsport hatte ich mal als 195/50-15 auf einem NA. War okay mit mittlerem Gripniveau.
    Ansonsten spricht alles für einen griffigen Reifen wie z.B. den Federal 595RSR. Der ist genauso als Daily fahrbar. Mache ich auch. Selbst bei Regen ist der Reifen noch erstaunlich gut. Durch die etwas geringere Profiltiefe bist Du bei starkem Regen natürlich eher im Aquaplaningbereich. Nur wer heizt schon auf der Autobahn bei sattem Regen mit mehr als 120kmh? Ich zumindest nicht... :)

  • 205/50 R16 ist am ND eine herrliche Größe, aber ob man sie am G 131 eingetragen bekommt, ist fraglich. Mindestens muss man sich dafür etwas Mühe geben, denn der Durchmesser entspricht fast 205/45 R17.


    Ich kenne spontan keine 16" Zubehörfelge, die eine ABE für 205/50 R16 für den 1,5-Liter hätte. Die zulässigen Reifengrößen unterscheiden sich nämlich praktisch immer.


    Mit 205/45 R16 sähe es anders aus, das bekommt (wie oben geschrieben gegen Geld) abgenommen. Und man erweitert das mögliche Reifenspektrum. Da gibt es dann z.B. auch den großartigen, uneingeschränkt alltagstauglichen Toyo R1R.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Ich hätte auch gerne 205er Schlappen auf meiner originalen 16er MX 5 Felgen! Habe aber Spurplatten mit 30mm vorn und 40mm hinten eingebaut. Frage mich gerade, ob das mit 205/45 16 noch den Segen des TÜV Prüfers bekommt? Habt ihr da Erfahrung?

    8)
    MX-5 ND G131 Sports-Line
    Onyxschwarz - EZ 11/2015
    Spurverbreiterung VA 30mm HA 40mm
    Sportlenkrad Z-Style #2 by Zymexx
    Frontmeshgrill S schwarz by Zymexx
    Smoke Seitenblinker & Kurzantenne & Hella Super Tone Horn

  • Ich hätte auch gerne 205er Schlappen auf meiner originalen 16er MX 5 Felgen! Habe aber Spurplatten mit 30mm vorn und 40mm hinten eingebaut. Frage mich gerade, ob das mit 205/45 16 noch den Segen des TÜV Prüfers bekommt? Habt ihr da Erfahrung?

    205/50-16, was etwas voluminöser ist als deine Dimension, passt mit 30mm Spurplatten problemlos. Keine weiteren Arbeiten erforderlich. Eintragung als Selbstverständlichkeit ohne Bauchschmerzen. Zu 40mm kann ich keine Aussage treffen.

  • Danke vielmals!

    8)
    MX-5 ND G131 Sports-Line
    Onyxschwarz - EZ 11/2015
    Spurverbreiterung VA 30mm HA 40mm
    Sportlenkrad Z-Style #2 by Zymexx
    Frontmeshgrill S schwarz by Zymexx
    Smoke Seitenblinker & Kurzantenne & Hella Super Tone Horn

  • Hallo Christian,
    warum nicht den Yokohama Advan wieder nehmen?
    Ich kann Deiner Frage nicht entnehmen was Dich an dem Reifen stört.
    Oder möchtest Du dich in eine bestimmte Richtung verbessern?
    Habe selbst den EL 131 und finde die Yokohamas bis auf den Nassgrip gut.
    Man darf aber auch nicht vergessen, dass er leicht ist und Heckantrieb hat.
    Nach meinem Eindruck passt der Yokohama gut zum Wagen.


    LG Stefan

  • Die 195er Yokohamas der Werksauslieferung sind gut...
    Hab mir letztens nen Satz für diesen Sommer besorgt...