• das eine ist ein Cabrio. Das andere hat einen Turbo. Das andere kostet 8000 Dollar mehr in Kanada blablabla.
    Für mich Äpfel mit Birnen.


    Zwei völlig unterschiedliche Fahrzeugklassen.

    Nein. (mir kommt ein "Dieter Nuhr Zitat" in den Kopf)
    Und die Preisregionen sind trotzdem je nach Ausstattung sehr ähnlich, wenn man berücksichtigt, wieviel man sonst für eben solche Fahrzeuge bezahlt.

  • Ich mag solche Vergleiche überhaupt nicht.
    Äpfel mit Birnen.

    Hallo
    - beide Heckantrieb (wo findet man den noch?)
    - super leicht
    - sauger
    - preiswert
    - fahrdynamisch weit vorne


    einen Integralhelm setze ich zum Moppedfahren oder in einem Ariel auf.

    Ich setze sehr gerne einen Helm auf. Denn das heist Spaß, ob beim Slalom oder auf der Rundstrecke.
    Die Autocross Veranstaltungen in Amerika finde ich eine sehr gelungene Veranstaltung.
    In Deutschland gibt es leider nur Automobilslaloms, die leider auf viel kleineren Arealen ausgetragen werden.


    Ich konnte dem Test

    Landestypisch handelt es sich bei diesem Vergleich nicht gerade um eine wissenschaftliche Arbeit, sondern vielmehr um eine zurückgelehnte Plauder(viertel)stunde, vermutlich produziert unter Einsatz von Campingstühlen und ausreichend Dosenbier aus Kühlboxen.

    Keine wissenschaftliche Arbeit, aber objektive Zahlen am Ende, die deutlich für den MX-5 sprechen.
    Hatten ja wohl ähnliche Reifen (zumindest gleiche Treadwear / Gripniveau) drauf.
    Mit einem verstellbaren Fahrwerk hätte man das Untersteuern der BRZ vermutlich deutlich besser kompensieren können als mit dem Luftdruck, aber für mich ein gelungener Vergleich.
    Die Zeiten auf einem solchen Parcours ist jedenfalls genau das was mich interessiert: Handling.
    Und auch der subjektive Eindruck war ja sehr positiv für dem MX-5, obwohl der BRZ /GT 86 ja sehr toll zu fahren sei.


    @FROSTBOX Danke für den Link, genau das was mich interessiert. Vielleicht hole ich mit doch noch den MX-5 ND für Slalom in Deutschland.

  • Vielleicht hole ich mit doch noch den MX-5 ND für Slalom in Deutschland.

    Ich hab ja auch überlegt den MX5 für Slalom zu nutzen. War aber im vergangenen Jahr bei einer Slalom-Veranstaltung in Oschersleben und seitdem bin ich irgendwie nicht mehr so begeistert von der Idee.
    Hatte gehofft das wäre ein bisschen so wie die auto-x Events in USA, aber Slalom hier ist halt schon Motorsport. Käme man da mit seinem Serien-ND an würde man womöglich nur belächelt werden.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Käme man da mit seinem Serien-ND an würde man womöglich nur belächelt werden.

    Ich habe gerade mal nach autocross in Amerika gegoogelt.
    Die MX-5 ND beherrschen da gerade die Szene und haben einige Klassen gewonnen.


    Etwa hier https://forum.miata.net/vb/showthread.php?t=651076 oder hier https://www.miataspeed.com/blo…olo-national-championship


    Beim DMSB in der Gruppe G ist ein NA Meister geworden.


    Mit anderen Reifen (Slicks oder zumindest Semis) sollt man im Slalom in Deutschland etwa in Gruppe G oder Clubsport schon gut dabei sein. Da lacht dann keiner mehr. Da bin ich mir sicher. Guter Fahrer vorausgesetzt.
    Um zu gewinnen noch ein gescheites Fahrwerk (Öhlins wie die US Jungs, KW Clubsport der DMSB NA) fertig. In Gruppe G darf man eh nicht mehr machen. In Gruppe F fahren recht erfolgreich NC's herum.

  • Das ist alles absolut richtig, was du da schreibst. Aber ich war bei einem Event vor Ort. Mir ging es eher um den Fakt "Ach, der mit seinem Alltags-Mixxer"...
    Klar, wenn man sich einen NA-ND dafür fertig macht, dann ist das so wie du sagst. Aber bei solchen Veranstaltungen sind einfach keine Leute vorbei, die einfach mal bisschen die Sau rauslassen wollen. Die haben alle durchweg (zumindest bei dem Event, wo ich war) ihre Slalomtools gebaut und da fährt keiner mit seinem Auto, welches er auch unter der Woche zur Arbeit fährt. So meinte ich das eher.


    Dass ein ND da sehr gute Ergebnisse erzielen kann, gerade mit anderem Fahrwerk und anderen Reifen, das ist mir auch bewusst. Auch kenne ich die Gruppe G und die Clubsport-Serie, die ja im Prinzip für sowas gedacht ist. Nur scheint das in D einfach nicht so zu sein wie in USA, wo man einfach aufm Wochenende mal zu nem Auto-X Event fährt, sich anmeldet und ne Menge Spaß hat.


    Mir ist so, als gäbe es hier schon einen Slalom-Thread. Wenn so, verlinke ich den mal, dann können wir gerne da weitermachen :) Prinzipielles Interesse hab ich ja auch definitiv.


    €: Gibts nicht, bzw finde ich ihn unter dem Stichwort "Slalom" nicht. Bei Interesse kann ich gerne einen entsprechenden Thread starten oder ein Moderator verschiebt das in einen "Slalom mit dem ND"-Thread im allgemeinen ND-Unterforum? :) @Highfidele @Postschlumpf?

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Leider kenne ich die Szene in Amerika nicht wirklich, sieht aber sehr locker aus.


    Ja die ganzen DMSB Bürokraten Veranstaltungen finde ich auch echt schlecht bis schlimm.


    Ich komme nur dahin um Spaß zu haben. Vor allem in der Anfangszeit meist mehr quer als schnell. Und Pylonen sind auch immer in Massen geflogen. Und aktuell - wo ich mit dem Ding etwas umgehen kann - sehe ich schon die Gesichter der Profis, die um ihre Punkte fürchten wenn ich aktuell mit meinem Opel Speedster da auftauche.


    Mich wundert dass der ND in Amerika alles abräumt und hier keiner damit (Slalom) fährt.

  • Ich kenne die Serie auch, war aber noch nie live dabei. Ich meine aber dort sei noch kein ND aufgetaucht.


    Wenn ich die https://www.motorsportpfalz.de…erschaften/mazda-mx5-cup/ Ausschreibung richtig verstehe fahren die dieses Jahr Bis auf ein Event immer auf dem Flugplatz Sembach in der Nähe von Kaiserslautern.


    Was ich sagen wollte in Amerika fahren die ND's seit 2015 in deren Autocross mit, und hier kein einer. Liegt am Auto, Mentalität, keine Ahnung.