Michelin Sport Cup 2

  • Auch wenn der Thread schon älter ist, antworte ich trotzdem mal. Also ich fahre jetzt schon beinahe 30k km die Cup2 215/45/R17 auf meinem RF nach Einzelabnahme durch SPS. Und sagen so, die Haltbarkeit insgesamt ist sehr gut für so einen Reifen. Ist immernoch mehr als gesetzlich vorgeschriebene Mindestmaß drauf auch wenn es merklich lauter und unangehmer wird. Liegt aber auch daran, dass ich ihn bei diversen Trackdays übel zugesetzt habe.


    Auf dem Track ist er fast ungeschlagen, da gibts zahlreiche Tests. Im direkten Vergleich auch "deutlich" besser als der AD08R (direkter Vergleich in Meppen ND Cabrio mit AD08R gegen ND RF mit Cup 2). Auf der Strasse ist der Temperaturbereich aufgrund der Präsenz anderer Verkehrsteilnehmer eigentlich nie zu erreichen. Darum "downgrade" ich jetzt auch. Und im Regen, zwar nicht so schlimm wie in manchen Tests beschrieben, aber Vollgas bei Nässe heisst beinahe immer, das Heck kommt. Alles noch recht gutartig finde ich, aber man muss im Regen schlicht langsam machen und ständig bereit sein.


    Optisch sieht er wegen der steilen Flanke und der grossen Aufflagefläche einfach nur geil aus. Aber wenn man nicht viel Track fährt, ist er mind. eine Nummer zu viel des Guten. Nur meine Meinung......

  • Im Odenwald ist es möglich die Temperatur relativ hoch zu bekommen ansonsten gebe ich dir vollkommen recht :D ...


    Ich persönlich tendiere jetzt auch lieber auf einen PS4, da ich umgezogen bin und deutlich seltener im Odenwald unterwegs bin. Aktuell sind immer noch die Hankook Ventus V12 EVO2 drauf.


    Als ich damals auf der Suche war nach einer neuen flotten Strecke im Odenwald, habe ich einen weißen ND im Rückspiegel entdeckt & dann ging es los. Der Herr hat mir am boppes "geklebt" & als wir die Positionen getauscht haben, hat sich die Distanz zu mir nach & nach minimal vergrößert.


    Mein Reifen war am Limit und wenn ich ein tick agressiver gefahren bin, wollte mein Heck nicht mehr mitmachen (Standard KW3 Klicks + Hankook Ventus V12 EVO2).


    Anschließend haben wir angehalten um etwas zu plaudern.


    Als erstes habe ich mir die Reifen betrachtet. Michelin Pilot Sport Cup 2.. Kieselsteine klebten am Reifen 8o . Da dachte ich mir nur, "wow alder vadda, die Gummis brauch ich auch!"..


    Nach einem ausgiebigen Gespräch, habe ich erfahren, dass er ein ehemaliger Rennfahrer ist (wenn ich mich recht entsinne, Porsche GT3).


    Verändert wurde an seinem Nd, nur die Reifen + Fahrwerk fachmännisch eingestellt. Ob von Haus an evtl die Bilstein verbaut waren weiß ich nicht mehr.


    Da sieht man, was man aus einem einfachen ND rausholen kann.



    Falls du hier im forum aktiv bist, kannst du dich gerne bei mir melden.



    Gruß Base


  • Als erstes habe ich mir die Reifen betrachtet. Michelin Pilot Sport Cup 2.. Kieselsteine klebten am Reifen 8o . Da dachte ich mir nur, "wow alder vadda, die Gummis brauch ich auch!"..


    Nach einem ausgiebigen Gespräch, habe ich erfahren, dass er ein ehemaliger Rennfahrer ist (wenn ich mich recht entsinne, Porsche GT3).


    Verändert wurde an seinem Nd, nur die Reifen + Fahrwerk fachmännisch eingestellt. Ob von Haus an evtl die Bilstein verbaut waren weiß ich nicht mehr.

    Respekt. Ich finde ja, dass der MX mit dem Serienfahrwerk einem richtig performanten Reifen nicht allzu viel entgegen zu setzen hat, sprich der Reifen dann mehr kann als das Fahrwerk. D.h. aber nicht dass man mit einer extrem runden Fahrweise nicht trotzdem mit dem Serienfahrwerk richtig schnell sein kann.

  • Ich hatte auch kurz über den Cup 2 nachgedacht. Ich würde den sicher warm bekommen, aber man fährt ja nicht immer letzte Rille. Laut Michelin (ich hatte die mal angeschrieben) ist der Cup 2 für leichte Fahrzeuge als Daily nicht optimal, weil man ihn dann auf der Straße eben nur schwer warm bekommt. Es gibt ja bekanntermaßen genug Alternativen (aus dem Hause Michelin, AD08R ...). Wenn man ihn warm bekommt, ist das natürlich eine Hausnummer vom Grip her.

  • Kann ich mit gut vorstellen mit dem warm Fahren und deshalb würde der bei meinem Profil auch raus fallen. Dazu habe ich zu viele Strecken, bei denen ich die Temperatur nicht halten könnte. Das merke ich aktuell sogar mit MPS4, dass ich ihn mitunter erst wieder auf Temperatur bringen muss.

  • Hi Base, das war ich im letzten Jahr. Du hast mit deinem Gerät damals die Öltemperatur messen können als wir am Marbachsee gestanden haben. Vergesse ich nicht als du da alles ausgelesen hast.


    Rennfahrer bin ich aber nicht. Nur Hobbydriver gewesen.


    War eine schöne Aktion die wir gefahren sind. :thumbsup::thumbup:

    Das Gas ist rechts. 8) Besser fahren als zu viel schreiben, sagt der 0 Spur Driver :thumbsup:

  • Ach das freut mich :thumbsup:


    Kannst du nochmal bitte genauer erläutern, welches Fahrwerk das genau war/ist und welchen sturz usw dein ND hat? Ich meine dass dein sturz gar nicht mal so hoch war.


    Würde mich freuen, wenn wir nochmal zusammen fahren können & dann möchte ich dir meine "Hausstrecke" zeigen.


    Ich habe mein Fahrwerk etwas angepasst in Sachen klicks. Dadurch lässt es sich besser fahren :thumbsup:



    Gruß Base