Michelin Sport Cup 2

  • Die ersten 130 km, Reifendruck 2.0 bar kalt (wird noch angepasst). Was sofort nach ein paar Metern auffält ist das geringe Gewicht der Reifen. Merkt man beim Einlenken und im Handling recht deutlich. Grip zum flotten Fahren war sofort da, er funktioniert also auch kalt schon ganz gut. Es ist echt schwer, Temperatur in die Reifen zu bekommen, aber wenn er warm ist, ist der Grip schon sehr hoch. Ich halte mich mit einer Einschätzung noch zurück. Die Reifen sind neu und haben zu viel Luftdruck. Er läuft leise auf ebener Straße. Man merkt jede Rille auf der Straße. Die Präzision ist unglaublich! Das ist definitiv kein Reifen zum cruisen mit einer Hand am Lenkrad. Jede noch so kleine Bewegung am Lenkrad wird unmittelbar umgesetzt. Selbst beim rumreissen des Lenkrads bei 50 km/h biegt das Auto einfach ab, ohne rutschen, ohne Verzögerung. Ich mag das. Sehr zackig durch Kurven macht sehr viel Spaß, weil die Reifen so stabil in den Flanken bleiben. Allerdings wird der Übergangsbereich schmaler sein, dass muss ich noch verifizieren. Gegenüber einem normalen Sommerreifen fehlt dieser weiche Übergang, das ist wie auf Schienen. Unglaublich gut ist er auf der Bremse. Kein quitschen, er macht nur einmal kurz „uggg“, das war’s. Die Cup 2 können die Macht der 6-Kolben-Bremse gut verarbeiten. Werde weiter berichten.


    Wolfram

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfram ()

  • Du fährst ja recht hohe Sturzwerte und regelmäßig Track. Denke, da du wirst mit dem Cup2 schon sehr viel Spaß haben können.
    Spätestens wenn er wirklich mal auf Temp. ist wirst du einen signifikanten Unterschied zum AD08 fest stellen, Gripniveaunochmal etwas anders definieren und ev. einmal auf den Geschmack des "typischen" Michelin Handlings gekommen auch verstehen, warum dieser Hersteller unabhängig von Bestzeiten, so gern gefahren wird.


    PS. Warm sollten 2-2.1bar bei einem leichten MX5 schon gut funktionieren. Den Luftdruck bitte erst auf dem Track reduzieren. Hohe Sturzwerte + niedriger Luftruck und ev. Autobahn sind keine gute Kombination.

  • Wolfram, du kommst doch direkt vom AD 08 R in der Größe 215/40, oder? Konntest du einen Unterschied in den Durchzugswerten aufgrund des größeren Abrollumfanges feststellen oder wird das durch das geringere Gewicht vom Sport Cup 2 wieder ausgeglichen?

  • Ich bin die Cup 2 immer mit 1,8 hinten und vorne 1,7 kalt gefahren, überall. Beim MX5 passt das.


    300 stehen da sowieso nie auf der Uhr. :D


    Hat für mich gut gepasst. Luft rauf und runter bei der Kiste war mir zuviel Stress. :)


    Passt gut für alle Situationen. Zumindest für mich.

    Das Gas ist rechts. 8) Besser fahren als zu viel schreiben, sagt der 0 Spur Driver :thumbsup:

  • Ich werde mal mit 1.9 vorne und 1.8 hinten starten, meine Yokos bin ich immer so gefahren. Die VA ist ultra stabil, hinten ist er etwas loser. Das gleiche ich damit aus.

  • Meint Ihr, dass man das höhere Gripniveau des CUP 2 gegenüber AD 08 R auf der Straße noch umsetzen kann, wenn das fahrerische Können da ist?


    PS: In Meppen war ein signifkanter Unterschied im Gripniveau zwischen einem schon recht lang gelaufenen CUP 2 von Fridolin und meinem nagelneuen AD 08 R deutlich wahrnehmbar, wie Fridolin dashier im Thread ja schon beschrieben hat.