Mein Leidensweg mit dem RF

  • Hallo @Calito, Danke für die Dateien, für mich ist speziell der Dachhimmel interessant, da er alle VINs betifft und keine Änderung in die Serie eingeflossen ist.


    Eine Anmerkung hab ich aber doch - die Titel der Dateien stimmen, aber die Nummern R04117 und R05817 sind vertauscht.


    Anyway, danke nochmal :thumbup:

  • Das Problem mit der leeren Batterie hatte ich im Herbst auch. Es wurde vermutet, dass es mit dem defekten Kofferraumschloss zusammen-hing, was es dann aber nicht tat.


    Ob es immer noch wäre, weiß ich nicht, da der Kleine am Erhaltungsgerät hing. Jedoch bin ich innerhalb des FIN-Bereiches, der betroffen ist.


    Aktuell ist er jetzt beim FMH zur kleinen kosmetischen Veränderung. ;)


    In diesem Zusammenhang habe ich meinen FMH auch wegen der Software angesprochen. Ihnen war das noch nicht bekannt. Aber mit dieser R087/17 - Nummer machen sie sich schlau und halten mich auf dem Laufenden.


    Wäre schon ganz schön, wenn das Problem nicht mehr auftreten würde.


    In diesem Zusammenhang möchte ich noch sagen, dass ich das Forum bisher echt super finde.


    Grüße
    Susanne

    Mazda MX5 RF Ignition No. 181/250 rubinrot
    Original Mazda Frontlippe und Seitenschweller schw.glzd.; FOX ESD Duplex +Diff. Zymexx. schw.glzd.;TL 30mm Eibach-Federn; Spurplatten ATH v30/h40 mm;schwarze Blinkergläser;LED Innen- und Begr.bel.weiß; Nanoversiegelung.

    Einmal editiert, zuletzt von Scarver ()

  • Hallo,
    grundsätzliche Frage zu "R08717 RF Motor startet nicht Batterie entladen": sollte man jetzt in jedem Fall seine Mazda-Werkstatt nach dem Software-Update fragen, auch wenn man noch nicht in dieses Problem gelaufen ist? Derzeit ist mein RF noch sehr frisch bei mir, daher steht der nicht lange rum. Oder sollte man sogar alle 3 genannten Service Informationen (auch noch Dachhimmel und Windgeräusche) klären lassen?


    Thanx,
    Volker.

  • Hallo Volker,


    das Update wg. der leeren Batterie würde ich ruhig machen lassen.
    Auch wenn sie noch nicht leer wird ist die Belastung und der Verschleiß höher.

  • Ich kann den Link gerade nicht kopieren,
    Schau mal im allgemeinen Bereich "Batterie nach 3 Wochen Standzeit leer"
    Da wird veröffentlicht, welche Fahrgestellnummern überhaupt betroffen sind... Wenn Dein RF später gebaut wurde, betrifft es Dich eh nicht

  • Betroffene FiN´s sind vom 4.Okt.2016 121365 bis 16.Mai 132290 so steht es in der Service Information R087/17.


    @Catlady57 Danke für den Hinweis, ja Sorry, die die Nummern R04117 und R05817 sind vertauscht.

  • Gleicher Hinweis (VIN prüfen) gilt auch für das Wingeräusch-Bulletin - das betrifft auch nur die relativ frühen Seriennummern (steht in dem oben eingehängten pdf). Das war für mich übrigens eine sehr positive Überraschung. Der Probewagen meines fMh hatte das Problem, mein frisch eingetroffener RF hat es zum Glück nicht.

    2018er ND RF (G160) in magmarot - Serie + Verdeckmodul, Rückfahrkamera, dunkle Seitenblinker