Mein Leidensweg mit dem RF

  • Hallo,
    am 15.03.17 habe ich meinen RF bekommen. Solange ich damit täglich gefahren bin, ein tolles Auto. Im August hat dann der Leidensweg begonnen. Ich war 14 Tage im Urlaub, bei der Rückkehr war die Batterrie völlig hinüber. Mit fremdstarten habe ich den RF wieder zum Leben erweckt. Werkstatt sagte, sollte es nochmal passieren, müssen sie das Auto genauer ansehen. Bis November bin ich täglich gefahren, keine Probleme. Im Dezember dann 4 Wochen Pause. Als ich dann wieder fahren wollte, Batterie wieder völlig leer. Fremdstart, RF in die Werkstatt efahren. Nach 2 Wochen habe ich das Auto wieder bekommen, mit neuer Batterie und der Aussage der Werkstatt das jetzt alles in Ordnung sei. Die letzten Wochen wegen Schnee habe ich das Auto nicht gefahren. Gestern, schönes Wetter, neu Batterie, dann fahre ich mal eine Runde. Was war? Neue Batterie völlig leer. Da ich keine Starterkabel hatte, heute früh Werkstatt angerufe. Auskunft der Werkstatt, ich solle vorbeikommn und einen Starterakku holen. Mit dem Akku zuhause angekommen habe ich den RF gesartet und mich auf dem Weg in die 5 Km entfernte Werkstatt gemacht. Ich war mit ca. 100 Sachen auf der Landstrasse unterwegs als auf einmal kompett alles am RF ausgefallen ist. Elektronik weg, Motor aus, keine Bremsen, keine Servolenkung. Habe dann das Auto ausrollen lassen und abgestellt. Mein nächster Gedanke war, was wäre wen das bei 220 auf der Autobahn passiert?


    Was meint Ihr, kann man so ein Auto weiterfahren oder habe ich ein Recht auf Umtausch?


    LG Aaron

  • @JACAAR
    Zweifelsohne sehr ärgerlich, da wie oben geschrieben die oder eine vermutliche Ursache dem Händler hat bekannt sein oder werden können.


    Der Ausfall kurz nach der Starthilfe kann im Zusammenhang mit der tiefen Entlandung des Kondensators und der Batterie stehen, ggf. auch mit einer durch mehrfache Tiefentladung geschädigten Batterie, innerhalb der es in Folge der Vorschädigung zu Kurzschlüssen kommen kann. Dieser Zusammenhang wurde in einem anderen Thread zum Thema i-eLoop bereits beschrieben.


    Ein Kommentar zur Bremse: sie fällt nicht aus, es entfällt jedoch die Bremskraftunterstützung durch den nicht laufenden Motor. Für ein, zwei, drei unterstützte Bremsungen sollte der Unterdruckspeicher im Bremskraftverstärker jedoch nach Motorausfall genügen.

  • das gleiche unangenehme Problem habe ich mit meinem Ignition auch (04/17). Bei mir wir jetzt Anfang April die Tachoeinheit getauscht oder die bis dahin evtl vorliegende Softwarelösung eingespielt. Ich hoffe, das die Angelegenheit damit erledigt ist.

  • Tempomat Speedlimiter deaktivieren, den Händler nach dem bereits vorliegendem Software Update fragen, Tachoeinheit wird jetzt nicht mehr getauscht.

    MX-5 RF G160 Revolution in Soul Red

    3 Mal editiert, zuletzt von Calito () aus folgendem Grund: Sorry, der Link hat sich so ergeben.

  • wurde bei dir schon die Tachoeinheit getauscht ??

    Nein, es wurde nur die Batterie ersetzt.



    das Problem ist bekannt und sollte auch Deinem Händler bekannt sein.


    Batterie nach 3 Wochen Standzeit leer??

    Batterie war im Sommer bereits nach 2 Wochen komplett leer.



    Tempomat Speedlimiter deaktivieren, den Händler nach dem bereits vorliegendem Software Update fragen, Tachoeinheit wird jetzt nicht mehr getauscht.

    Händler wusste nichts von einen Software Update, habe ihm diesbezüglich Ausdrucke aus dem Netz zukommen lassen.

  • Ich habe von meinem Händler heute einen Termin für das Software Update für nächste Woche erhalten, bei dieser Gelegenheit wird auch der Fehler mit dem Dachhimmel und dem Windgeräusch behoben, welches ja auch Probleme beim RF sein können.