Mx 5 Recaros? oder m235i

  • Hi,
    ich bin der Jan 26 Jahre aus Dortmund und plane Mitte des Jahres ein neues/gebrauchtes Auto zu kaufen.
    Ich fahre Momentan einen Golf 5 Gti der ist nun auch schon 12 Jahre alt und fängt an zu Schwächeln, ausserdem möchte ich gerne etwas fahraktiveres haben, also kommen für mich nach langem Überlegen nur der M235i oder der Mx5 (mit Tendenz zum RF) in Frage.
    Der Wagen soll das Ganze Jahr und auch im Alltag gefahren werden, ich hab schon viel gelesen und das scheint ja mit ein paar Abstrichen möglich zu sein.
    Ich wollte ca. 30000€ Ausgeben, der Mx5 reizt mich weil er für den Preis neu zu haben ist, der BMW dagegen nur ca 4 Jahre Gebraucht. Ich bin beide schon gefahren und das einzige was mich am Mazda Zweifeln lässt ist die Leistung obwohl das natürlich nicht alles ist und ich hatte auch jede Menge Spaß mit dem kleinen.
    Ein paar Fragen stellen sich mir noch. Die normalen Sitze fand ich nach der 2 Stündiger Probefahrt doch etwas unbequem, sind die Recaros da besser und gibt es diese auch mit Bose?
    Auf der Autobahn war der Mazda mit Stoffdach naturgemäß recht laut, ist der RF da wesentlich leiser?
    Vielleicht habt ihr Ja noch ein paar Anregungen..


    Danke schonmal ;)

  • Hallo,


    was für Überlegungen haben dich denn zu diesen zwei Autos als einzige Kandidaten geführt?
    Vielleicht schreibst du noch ein bisschen dazu was dir denn wichtig ist, die bisher genannten Punkte wie Alltag, Ganzjahresbetrieb sind natürlich auch mit dem Mazda möglich.


    Die Recaros sind sehr bequem allerdings war meine längste Fahrt erst ca. 3,5std.
    Bose ist bei den Recaros obligatorisch.


    Ich kenne den M235 ganz gut, tolles Auto, großartiger Motor und deutlich fahraktiver als man bei 1,7t vermuten würde aber dennoch komplett verschiedene Ansprüche ans Fahren, schwer da was objektiv zu empfehlen ohne zu wissen was dir wichtig ist. Wenn dir entspannte Autobahnfahrten bei hohem Tempo wichtig sind z.B. der BMW ;)


    Grüße

  • Ich fahre zur Arbeit ca 10 km 50% Stadt 50% Landstraße. Sonst auch öfter mal Autobahn aber ich hoffe das mich eines der oben genannten Autos auch mal wieder dazu verleitet ein paar Umwege zu fahren :) .
    Wichtig ist mir einmal die Optik da gefallen mir beide sehr gut und ich will das Ding auch mal Quer durch Kurven scheuchen (im Rahmen der StVO versteht sich).
    Das Auto muss jetzt nicht übermäßig Komfortabel sein sonst würde ich eher nach einem Gt schauen, ich will aber auch nicht nach 2 Stunden Fahrt total fertig sein.


    Ich bin auf die beiden gekommen weil ich gerne einen kleinen Sportwagen hätte, Mustang GT war mir zu schwerfällig und der Unterhalt ist ziemlich heftig, 370Z ist mir zu Altbacken, Gt 86 auch nicht so schön im Innenraum und der fühlte sich trotz 200Ps schwächer an als der Mx5.
    WRX Sti ist ganz cool, toller Antrieb aber recht teuer.
    Die anderen Hersteller bieten zwar für das Geld reichlich Leistung aber alle mit Frontantrieb oder PseudoAllrad.
    Das waren so meine Ausschlusskriterien die mich zu den 2 oben genannten Modellen geführt hat.

  • Wenn es um reinen Fahrspass auf der Landstraße und spielerisches, aber beherrschbares Handling geht, wirst Du am MX nicht vorbei kommen. Längsdynamisch ist man mit den 160PS bei allem außer Autobahn relativ gut bedient, auf jeden Fall auf der Landstraße. Das Auto lebt stark davon, dass man flüssig und sauber fährt und dafür braucht man nicht so viel Leistung.


    Längsdynamisch ist der BMW natürlich eine andere Liga, aber quer macht er nicht so viel Spass. Die Grundauslegung ist untersteuernder und wenn die Fuhre mit ihren 1,7 t rutscht ist der Spielraum kleiner.


    Das mit dem "Pseudo-Allrad" verstehe ich nicht, wenn Du damit auch moderne Lösungen mit Haldex-5 einschließt. Das sind aus meiner Sicht Vorurteile, die komplett veraltet sind. Ich war gerade selber mit einem R-Golf beim Wintertraining und war erstaunt, wie stabil und mühelos man das Auto in einen stabilen Drift gestellt bekommt. 2 komplette Runden im Eiskreis waren nach kurzer Übung problemlos möglich.


    Finanziell gesehen, macht man mit dem MX auch nichts falsch. Man bekommt ihn für das genannte Geld sogar neu und der Wertverlust hält sich in Grenzen. Der Unterhalt ist auch sehr überschaubar. Mehr Fahrspass/Euro bekommt man wohl nirgendwo anders.

  • Zuerst mal im Forum @Judunur :)
    Und wenns dir nur um die Leistung geht weswegen du bisher unschlüssig bist, einfach bis zum Ende des Jahres warten (auch wenns sauschwer fällt :( ) und dann bist mit 184 PS doch schon recht gut dabei ;)

    Time to be calm - more time for MX-5 ND

  • Nur kurz zum Thema Drift:
    Mit dem MX5 wirst du einen Drift niemals so halten und steuern können, wie mit einem deutlich leistungsstärkeren Fahrzeug wie dem M235i.
    Man muss es aber halt auch erst mal können, und da kommt der MX5 wieder ins Spiel, der einem das Fahren lehren kann, gerade wenn man von einem FWD kommend wechselt.


    Beim M235i ist in Sachen Performance (Stichwort JB4), also Leistung wie auch Fahrwerk einiges an Luft nach oben. Auch dort, kann man ein Fahrwerk nach seinen Wünschen einstellen lassen, so dass da nichts untersteuert.


    Für mich sind die Fahrzeuge nicht vergleichbar und wenn ich deine Anforderungen so lese, wird der BMW over all wohl mehr bieten, dafür aber auch mehr kosten.

  • Zuerst mal im Forum @Judunur :)
    Und wenns dir nur um die Leistung geht weswegen du bisher unschlüssig bist, einfach bis zum Ende des Jahres warten (auch wenns sauschwer fällt :( ) und dann bist mit 184 PS doch schon recht gut dabei ;)

    Da reden wir von Ende 2018 Weltpremiere und das heisst dann in D wahrscheinlich Ende 2019.
    So war es zumindest bei der ME des ND.

  • Ich war letzten Sommer mit einem Freund und dessen M235 Cabrio ein Wochenende in den Alpen unterwegs und wir hatten einen riesen Spaß und waren total überrascht.
    Der Wagen ist wirklich erstaunlich agil und überrascht auch querdynamisch.


    Allerdings wird bei richtig engen Kurven irgendwann das Gewicht spürbar und das hohe Drehmoment kontraproduktiv, am Kurveneingang schiebt er über die VA, beim flott rausbeschleunigen ist es dann nur mit viel Übung möglich die Traktionskontrolle nicht ständig zum regeln zu bringen bzw wenn deaktiviert, das Heck stabil zu halten, das trübt den Spaß auf vielen Passstrassen dann doch deutlich und ist/war für mich eins der Ausschlußkriterien für Ein Auto das ich genau für solche Touren habe.


    Aber eigentlich sehe ich es ähnlich wie @GarchingS54 , wer den BMW in Betracht zieht wird da mehr davon haben und im MX5 eventuell was Komfort und Verarbeitung/Haptik angeht so seine Probleme haben, genau wer einen Kompromiss zwischen alltagstauglicher Limousine mit 4 Sitzen und spaßigem Cabrio sucht ist natürlich beim BMW richtig.


    Bei wem der Fahrspass auf kurvigen Strecken ganz an erster Stelle steht kommt mit dem ND auf seine Kosten und kann eigentlich nichts falsch machen bei dem Preis!

  • Wie wichtig ist Dir das "offen" Fahren? Der MX ist der einzige "offene" in Deiner Auswahl. Verglichen mit den anderen Autos Deiner Auswahl ist der MX der Schwächste, das macht er für uns aber durch seinen Spass wett. Und der besteht zu einem grossen Teil aus gerade dem offen Fahren.
    Ich denke mal dass der MX Dir auf Dauer nicht zusagt.
    vom GT gibt es mittlerweile ein Facelift, der Innenraum wurde aufgehübscht.

  • Danke schonmal für eure Ehrlichkeit, ich hatte ursprünglich nicht nach einem Cabrio gesucht allerdings fand ich das bei der Probefahrt schon toll. Im letzten Amerika Urlaub sind wir auch einen Mustang Cabrio gefahren, ist Natürlich kein Roadster aber das offen fahren an sich war schon spassig und der alte z4 meines Stiefvaters hat mir auch immer Laune gemacht beim offen Fahren.
    Ich brauche halt auch keine 4 Sitze ich hab eigentlich nie jemanden auf der Rückbank und der kleine Kofferraum würde auch reichen. Deswegen bin ich auf den mx gekommen und ich find es echt beeindruckend das es noch so leichte Autos gibt und dabei Relativiert sich ja auch etwas die geringe Leistung.
    Aber vielleicht bin ich mit dem BMW doch besser bedient..
    Ist halt auch ein bisschen eine Frage des Geldes, ist mir die Mehrleistung und der 6Zyl. Den Aufpreis wert? Ich muss da wohl nochmal in mich gehen.