Mx 5 Recaros? oder m235i

  • Ich würde zum gebrauchten Bimmer tendieren, der hat auch schon einen Teil seines Wertverlusts hinter sich,
    aber:
    - schau Dir die Versicherung an
    - auf 10 km täglich hin & zurück wirst Du mit dem M Probleme mit dem Motor bekommen


    Wir reden hier ja auch immer von legalem Spaß,oder?
    Hast Du soviel freie Autobahn zur Verfügung?

  • Ja klar, ich bin kein Raser bin in der letzten Zeit ruhiger geworden was das angeht, welche Probleme meinst du genau?
    Meinst du der Mx verpackt das besser?
    Ja das Meinte ich auch mit dem Finanziellen der Unterhalt ist halt auch wesentlich höher und das ohne Garantie, deswegen bin ich am Grübeln.

  • Ja klar, ich bin kein Raser bin in der letzten Zeit ruhiger geworden was das angeht, welche Probleme meinst du genau?
    Meinst du der Mx verpackt das besser?
    Ja das Meinte ich auch mit dem Finanziellen der Unterhalt ist halt auch wesentlich höher und das ohne Garantie, deswegen bin ich am Grübeln.

    Das tolle am MX ist, dass Mazda zwar hinsichtlich Leichtbau und Technik ein tolles Paket geschnürt hat, aber die Basis am Ende solide Großserientechnik ist. Da ist so ein MX am Ende genauso solide und zuverlässig wie ein Basis Mazda 2 oder 3. Der Motor ist recht anspruchslos und in keiner Weise hochgezüchtet, oder empfindlich.


    Das mit der Leistung muss man auch wirklich sehr relativ sehen. Ich komme auch von R-Golf und Porsche Cayman, aber der Gedanke an zu wenig Leistung im MX kommt auf der normalen Landstraße eigentlich nie auf. Klar würde ich die angekündigten 184 PS auch nehmen, aber auch mit 160 PS macht der Wagen einfach unheimlich viel Spass. Wenn man sich mal die reinen Werte anschaut, spielt er ja aufgrund des geringen Gewichts auch in der Liga mit, in der die schwereren Autos 200 - 250 PS brauchen.

  • Also ich fahre mit den Recaros öfter mal von Kassel nach Rostock (480km im mix AB und Landstraße) da gehen auch mal 5h ohne Pause aufs Sitzfleisch ohne Probleme. Ich steige aus und könnte Instant wieder rein springen und weiter fahren. Mit 1,80m und knapp 80kg auch recht sportlich und nicht all zu breit machen mir die sitze 0 Probleme. Also aus meiner Sicht ist der Mixxer sehr Langstreckentauglich. :thumbsup:

    G160 SL+SP Mondsteinweiss (EZ 02/2016)
    -OEM Mazda Spoiler Paket; Schwarze Seitenblinker; vorne/hinten SMD Blinker; Motorsport-Abschleppöse hinten; Goodwin Racing Fächerkrümmer; HJS 300 Zellen Sportkat; VSD+ESD von FOX mit 100er Einzelrohr; ECU-Optimierung von EcuTek +32PS Stolze 192PS mit 236Nm; 8x16 JR3 mit R1R; SPS Lenkrad, Abgeflacht mit Alcantara/Lochleder; BC-Racing Gewindefahrwerk, Rundum 40mm tiefer

  • Mit 26 Jahren hast du noch viele Autoleben vor Dir. :)


    Darum ist es eigentlich egal wofür du Dich entscheidest. Komisch ist nur seitdem ich einmal einen MX5 im Fuhrpark hatte ist immer einer geblieben und eine Alltagsschrulle kam dazu. :)

    Glück auf Jürgen & Mandy
    Retractable Fastback
    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • also der BMW ist ein tolles Auto, bin selbst einen m140i Xdrive gefahren, der doch nun noch was schneller ist. Der Drehmoment ist wirklich toll und auf der Längsgeraden spielt dieser Wagen wirklich in einer Liga wie der M2 o. ä. (Quartermile gleich schnell wie der M2). Ich würde an deiner Stelle wenn du jemand bist, der gern schnell von 0-100 fährt und so richtig in den Sitz gepresst werden will den 235i nehmen und wenn du eher ein entspannter Fahrer bist, der jedoch auch gern durch Kurven schlängelt und dabei relativ flott sein will den MX-5 nehmen. Der 235i ist zudem im Alltag nützlicher, falls man Leute mitnehmen will oder grade mal zu Ikea fährt oder so. Sind beides sehr verschiedene Autos. Du könntest natürlich einen MX-5 für ca. 22000 Euro kaufen und dir für ca. 8500 Euro ein Turbokit einbauen lassen (mit TÜV). Dann sollte der MX-5 in der Längsgeraden ungefähr in der Liga eines Lotus Elise oder eines Subaru WRX spielen, was schon ordentlich ist!

  • Ich kenne den M235 ganz gut, tolles Auto, großartiger Motor und deutlich fahraktiver als man bei 1,7t vermuten würde aber dennoch komplett verschiedene Ansprüche ans Fahren, schwer da was objektiv zu empfehlen ohne zu wissen was dir wichtig ist. Wenn dir entspannte Autobahnfahrten bei hohem Tempo wichtig sind z.B. der BMW ;)



    Grüße

    Gar so schwer ist ein M235i aber nicht - er wiegt um die 1.500 kg: http://www.auto-news.de/test/e…er-Rohrkrepierer_id_35022 ;)


    Meiner Meinung nach sind die beiden Fahrzeuge aber nicht unbedingt vergleichbar. Fahre im Alltag aktuell einen F20 LCI und eventuell kommt als Nachfolger ein F87 her. Der ND wird dennoch bleiben, da der auf eine ganz andere Art Spaß macht ... :)

    BMW Z4 M40i + Mazda MX-5 NA 1.6 03/91 Mariner Blue - Ich fahre einen MX-5 ... mein Mixer steht in der Küche! -

  • Ich stand selbst vor einer ähnlichen Entscheidung. Ich war fest entschlossen den vollen M135i eines Freundes zu übernehmen, wenn seine Finanzierung durch ist. Das wäre im Februar diesen Jahres der Fall gewesen.
    Ich bin das Auto damals mit ihm aus Stuttgart holen gefahren (war ein junger Gebrauchter) und auf dem Rückweg nach Bremen hat mich die Kiste schon total umgehauen. Fette Längsbeschleunigung, alles an Schnickschnack, was man sich (vor 3 Jahren) vorstellen konnte.
    Da ich sowieso BMW-Fan bin war für mich recht klar "Jau, den übernimmst du". Mir das hat das Teil einfach super gut gefallen. Restwert wären vermutlich so um die 22500€ gewesen (ganz grob geschätzt).
    Irgendwie, und ich weiß nicht so 100%ig wie das kam, fing ich aber einfahc mal an nach Alternativen zu schauen. Gibt dazu auch nen Thread von mir (Klick)
    Naja ich kam dann auf den MX5 und trotz etwas gehadere kam ich recht schnell darauf, dass ich unbedingt nen MX5 haben möchte. Nach der Probefahrt war es sowieso um mich geschehen. Und ich habe allen ernstes 2 Jahre wirklich fest damit gerechnet, dass ich den BMW übernehme.
    Noch hab ich ihn nun nicht, aber ich bin absolut nicht traruig, dass der M135i inzwischen verkauft ist, mein Kumpel einen meiner Meinung nach Abstieg auf nen Focus RS MKIII gemacht hat und mein MX5 in ein paar Wochen kommt.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill