Beifahrergurt klappert in Ruheposition

  • Moin,


    habe mit der Suche spontan nix vergleichbares gefunden, daher mal meine Frage in die Runde ob ihr ein ähnliches Nervgeräusch schonmal festgestellt und ggf. irgendwie elegant behoben habt.
    Bei meinem RF klappert seit mehreren Monaten bei Solofahrt irgendwas im Beifahrerraum mittig/hinten, genau verorten lässt es sich vom Fahrersitz her nicht - wenn ein Beifahrer drinsitzt, isses weg. Hören tut man es eigentlich bei jeder kleineren Vibration aus dem Fahrwerk, allerdings zum Glück nur bei geschlossenem Dach, da die Wind-/Fahrtgeräusche es sonst recht gut übertönen. Daher ist es zum Glück nur ein recht seltenes Problem für mich ;)
    Nachdem ich erst die Mittelkonsole oder ggf. meine "Füllung" des Fachs mittig hinten in Verdacht hatte, konnte ich jetzt den Beifahrergurt als anscheinende Quelle ausmachen. Wenn der etwas herausgezogen wird, ist Ruhe. Vermutlich schlägt dort also die Gurtschnalle (hat das Teil einen professionellen Namen?) an irgend eine Plastikverkleidung. Das schon mehrfach beschriebene Klappern in dem Plastikteil rechts des Sitzes hinter der Tür, das hier durch Einbau eines Schaumstoffstreifens behoben wurde, schließe ich damit eher aus. Aktuell behelfe ich mir damit, den Gurt während der Fahrt einfach einzuklinken. Sieht etwas komisch aus und ist für Perfektionisten auch keine Dauerlösung, daher meine Frage nach Vorschlägen bzw. Ideen von eventuellen Mitleidenden... ^^

    Tim mit
    Maxi: MX-5 RF 2.0 160 (2017) Exclusive Line
    ZStyle#2Classic, Mesh Grill "S", Zymexx Fox mittig Gen#2, SPS Street, IL Domstreben vo/hi + Hardrace Unterbodenstreben, Cravenspeed Door Bushings, Brembo Bremsscheiben + Beläge, dynamische Schwanzblinker

  • Ach, das Geräusch habe ich bei Solofahrten auch. Die genaue Quelle konnte ich bisher nicht orten. Das mit der Gurtschnalle werde ich mal testen.


    Bei mir ist das Geräusch weg, wenn ich gegen die Beifahrerkopfstütze drücke...

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

  • Damit genau dies nicht passiert, hatte der NB an der unteren Seite der B-Säule eine Halterung um die Gurtschnalle zu befestigen. Beim NC und ND wurde das leider wegrationalisiert.

  • Bei mir ist das Geräusch weg, wenn ich gegen die Beifahrerkopfstütze drücke...

    Und das ist nicht das berüchtigte Reiben der Kopfstütze an der Bügelverkleidung? Das Quietscht allerdings auch eher als das es klappert.


    Ich will Haus und Hof nicht darauf verwetten, aber ich meine mich zu erinnern, dass ich immer nur dann ein Klappern von der Gurtschnalle Beifahrerseite habe, wenn der Gurt nicht in seiner Führung läuft. Das kann man hier wohl ausschließen, nehme ich an.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Klingt alles logisch. Abhilfe wäre neben der Gurt-Einsteckmethode also evtl., temporär irgend eine Art softes Band unterhalb der Gurtschnalle, da wo der Gurtstopper sitzt, um den Gurt zu wickeln - das würde zumindest das von Patrick beschriebene Problem mit Sicherheit beheben. Sicherheitstechnisch sollte das an der Stelle ja eigentlich nicht problematisch sein, ich werd's bei Gelegenheit mal ausprobieren.


    @Harkpabst, quietschen tut es zmdst. bei mir eigentlich gar nicht, eher so ein billig-scheppernd klingendes Plastikklappern/-brummen. Evtl. ist das Geräusch bei @T-Andi dann weg, weil durch sein Drücken auf die Kopfstütze die Vibrationen in der Rückenlehne, und damit auch die, die der Sitz an die Schnalle weiterleitet, reduziert werden...?

    Tim mit
    Maxi: MX-5 RF 2.0 160 (2017) Exclusive Line
    ZStyle#2Classic, Mesh Grill "S", Zymexx Fox mittig Gen#2, SPS Street, IL Domstreben vo/hi + Hardrace Unterbodenstreben, Cravenspeed Door Bushings, Brembo Bremsscheiben + Beläge, dynamische Schwanzblinker

  • kleines Stück schwarzes Panzertape

    Traurig nur, dass der Hersteller das nicht gleich richtig macht...


    Damit solche "fachmännischen" Reparaturen ausbleiben...

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Habe das Problem seit einer Weile auch (wieder)... merkwürdigerweise war lange Zeit komplett Ruhe und nun ist es quasi wieder dauerhaft da.


    Ich bevorzuge da bisher die teure Problemlösung namens Partnerin. :D Werd aber auch nochmal schauen, ob sich das Geräusch nicht auch anders in den Griff bekommen lässt, ohne sichtbare Klebestreifen o.Ä. zu nutzen.