Garantie bei Mazdawerkstatt ohne Fahrzeugkauf

  • Hallo,
    ich habe meinen (neuen) RF nicht beim lokalen Händler gekauft. hat da jemand Erfahrung, wenn es um Garantiefälle geht?
    Sind alle Händler verpflichtet, die Garantiefälle anzunehmen und zu bearbeiten?


    Ich habe bei meinem RF links hinter dem Fahrer auch Windgeräusche und es gibt da ein Service bulletin "RF Wind Noise from Roof when driving (15.06.2017)".


    Danke für eure Antworten.


    Dirk



    PS: sorry, falls die Frage in der falschen Rubrik gestellt wurde.

    MX-5 RF G-160, matrixgrau, Rheinkreis Neuss

  • War bei mir problemlos möglich, obwohl ich auch bei einem anderen Autohaus gekauft habe, weil der das gewünschte Modell gleich zum Mitnehmen auf dem Hof stehen hatte.


    Ich habe schon zwei Dinge bemängelt: quietschende, nasse Fensterscheiben (obwohl es danach auch nicht wesentlich besser wurde) und letzten Herbst noch das reibende Verdeck an den Überrollbügeln. Meine Werkstatt vor Ort hat sich da vorbildlich und kostenlos darum gekümmert.

  • Ich glaube Volkswagen war es mal die vor vielen, vielen Jahren von der EU zu einer hohen Milionenstrafe verdonnert wurden weil sie bei Werkstatt Terminen / Reparaturen für Reimporte geblockt haben.
    ich habe schon vor ca. 15? Jahren ein 206CC als Reimport gekauft und Werkstatt/Garantie war null Problem.
    Dazu kommt das heutzutage die Werkstatt finanziell vom Verkauf getrennt sind.


    Ich hätte da keinerlei Bedenken.

  • Da der Händler die Kosten direkt mit Mazda abrechnet, hat er keinen Nachteil bei fremd gekauften Fahrzeugen. Sollte also kein Problem sein.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Den gesetzlichen Gewährleistungsanspruch (der unberührt von einer etwaigen Herstellergarantie immer existiert) hast du nur gegenüber dem Verkäufer. Wenn der unerreichbar oder gar Pleite sein sollte: Pech gehabt.


    Die freiwillige Garantie des Herstellers kannst du hingegen - wie schon mehrfach erwähnt - über jeden Händler in Anspruch nehmen, solange du die Bedingungen dafür erfüllst. Das heißt in erster Linie: Wartungsintervalle einhalten.


    Für jede Modifikation durch Fremdteile erlischt die Garantie auf das ersetzte Teil natürlich. Komplizierter wird es nur, wenn durch die Änderung auch andere Baugruppen betroffen sind. Wenn du einen Schaden am Verdeck reklamierst, interessiert es Mazda nicht, ob du andere Federbeine eingebaut oder eine Leistungssteigerung gekauft hast. Wenn du einen Schaden an der Kupplung oder am Getriebe bemängelst, könnte es mit der Leistungssteigerung schon problematischer werden, um nur die gängigsten Fälle zu nennen.


    Noch etwas: In der Regel erhalten die Händler nur Ersatzteile und die Arbeit für den Tausch bezahlt, aber nicht den Aufwand für eine umfangreiche Fehlerdiagnose. Deshalb kann es schon sehr hilfreich sein, wenn man von einer TI zu einem Problem weiß. Wenn der Händler etwas mucksig ist, kann es besser sein, nicht direkt damit herumzuwedeln und ihm die Lösung zu präsentieren, sondern lieber genau die in der TI aufgeführten Symptome zu nennen. ;) Wenn der Händler sehr zuvorkommend ist, dann kümmert er sich von alleine. Egal, wo das Auto gekauft wurde.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen


  • Wenn der Händler etwas mucksig ist, kann es besser sein, nicht direkt damit herumzuwedeln und ihm die Lösung zu präsentieren, sondern lieber genau die in der TI aufgeführten Symptome zu nennen. ;) Wenn der Händler sehr zuvorkommend ist, dann kümmert er sich von alleine. Egal, wo das Auto gekauft wurde.

    Sehr schön gesagt :D Obwohl ich echt froh bin, dass es seit 1-2 Jahren dieses merkwürdige Internet gibt wo man service bulletins findet und dgl. Da wurde man früher glaube ich schon ganz schön verarscht. Ich habe so etwas mal bei Ford erlebt, da gab es die klare Anweisung von Ford Deutschland (in einem Forum gelesen) das gebrochene Federn kostenlos zu ersetzen sind, weil eindeutig Materialfehler. Und erst nach langem hin und her, als ich dem Meister mein Hintergrundwissen verdeutlicht habe gab es ein Einlenken mit dem Kommentar "dieses Internet macht uns alles kaputt". Diesen Gedanken und Geschäftsgebahren fand ich doch sehr bedenklich :thumbdown:

  • Obwohl ich echt froh bin, dass es seit 1-2 Jahren dieses merkwürdige Internet gibt wo man service bulletins findet und dgl. Da wurde man früher glaube ich schon ganz schön verarscht.

    Das denke ich allerdings auch. Fahre ich also mit meinem MX-5 zur Werkstatt und bemängle, dass das Verdeck an den Bügeln schleift. Werkstattmeister guckt ganz erstaunt, davon hätte er noch nie gehört! Ich habe ihn dann freundlich darauf hingewiesen, dass es bereits eine TI zu diesem Thema gibt, worauf er am PC nachgeschaut hat. Und, Überraschung, es war tatsächlich so. :rolleyes:


    Eigentlich sollten die mich schon kennen. Die TI mit den quietschenden Scheibengummis habe ich damals der Werkstatt gleich ausgedruckt mitgebracht. Wenn ich dieses Forum nicht hätte, würde mich in der Werkstatt, glaube ich, keiner Ernst nehmen. Ein Hoch auf dieses Forum! :thumbup: