Der Mixxer macht keinen Muxer mehr

  • @BJ323F, Euer MX läuft aber nicht täglich, oder? Das hat mit Sicherheit einen Einfluss wie oft der Schlüssel abgefragt wird.

    Korrekt. Er sendet dennoch permanent im Stand-by.

  • Dass Schlüssel ohne Keyless länger halten ist doch auch total logisch, daher sollte man keine Äpfel mit Birnen vergleichen :)
    Ein "normaler" Funkschlüssel ist halt nur bei Knopfdruck aktiv, einer mit Keyless muss ständig auf Empfang/Senden (wohl je nach System) sein.
    (Sofern ich nicht wieder eines besseren belehrt werde... aber alles andere ergibt eigentlich keinen Sinn)


    Selbst wenn ich alle 12 Monate Batterie wechseln muss wäre mir das total egal. Die paar Cent für ne Knopfzelle hab ich dann auch noch über :)

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Ein "normaler" Funkschlüssel ist halt nur bei Knopfdruck aktiv, einer mit Keyless muss ständig auf Empfang/Senden (wohl je nach System) sein.
    (Sofern ich nicht wieder eines besseren belehrt werde... aber alles andere ergibt eigentlich keinen Sinn)

    Dann will ich mal ;-). Auch ein Schlüssel ohne keyless funkt ein Signal für die Wegfahrsperre, wenn er getriggert wird, und muss daher die ganze Zeit empfangsbereit sein.
    Bei keyless werden aber mehr Signale ausgetauscht, da zusätzlich die Schließung bedient wird, so dass ich auch davon ausgehe, dass keyless die Batterie höher belastet.

  • du musst mehr fahren

    Jo...ich vertrau mal nicht so sehr auf mein billiges Multimeter :P:D


    ich kann ehrlich gesagt nicht sagen, ob sie wirklich leer war.
    Ich hab beim Starten nicht auf die Schlüsselanzeige geachtet....bis jetzt... ^^


    Aber man hätte das auch besser lösen können, evtl. mit ner Warnanzeige im MZD .... ein Schlüsselsymbol das beim starten statt grün zu leuchten, grün blinkt.... naja ....
    Beim Auslesen über OBD war der Fehler ja auch da...warum also nicht aufs MZD????

  • Aber man hätte das auch besser lösen können, evtl. mit ner Warnanzeige im MZD .... ein Schlüsselsymbol das beim starten statt grün zu leuchten, grün blinkt.... naja ....
    Beim Auslesen über OBD war der Fehler ja auch da...warum also nicht aufs MZD????

    Wohl wahr. Wenn ich die Anleitung richtig verstehe, ist die Schlüsselkontrolleuchte
    Schlüsselkontrollleuchte.png
    entweder grün (alles OK) oder rot (Hiiiiiiiiiiiilfeeeeeeeeee!).


    Was mich noch interessieren würde: Hast du versucht, das Auto so zu starten, wie es für den Fall einer entladenen Schlüsselbatterie im Handbuch steht? Kupplung treten, Start-Stopp-Taster mit der Rückseite des Schlüssels (da, wo das Mazda-Logo ist, nicht der Schlüsselring) drücken?

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Was mich noch interessieren würde: Hast du versucht, das Auto so zu starten, wie es für den Fall einer entladenen Schlüsselbatterie im Handbuch steht? Kupplung treten, Start-Stopp-Taster mit der Rückseite des Schlüssels (da, wo das Mazda-Logo ist, nicht der Schlüsselring) drücken?

    Diese Methode durfte ich im Übrigen damals schon beim Vorführer anwenden, klappte wunderbar. Haben wohl als Diebstahlsicherung ne leere Batterie verbaut? :|