Der Mixxer macht keinen Muxer mehr

  • Moin,


    So ...gestern ein sehr seltsames Phänomen, evtl. hatte das auch schonmal einer von euch.


    Morgens in die Arbeit gefahren, alles vollkommen problemlos.


    Wollte um 10.00 nochmal kurz weg, steige in meinen MX5, Startknopf gedrückt, der Armaturenbrettweihnachtsbaum ging an und nach ner halben Sekunde oder so.....alles tot!


    Es ging nichts mehr, kein Starten, Schlüssel ohne Funktion, Kofferraum ging nicht mehr auf :cursing: ... also so, als wäre die Batterie abgeklemmt.


    Ich habe die Batterie mit dem Multimeter gemessen, ca. 12,3 V, also alles ok.
    Kein Beschädigungen durch Marderbiss, etc. festzustellen.


    Kollege und ich haben dann noch Sicherungen und Relais gecheckt, alles soweit gut, nichts zu finden.... und plötzlich ging er wieder. ?(


    Nur die Scheibe Fahrerseite ging nicht mehr hoch...daher dachte ich, vielleicht ist da was durchgebrannt???


    Ne Stunde später auf dem Weg zur Werkstatt ging die Seitenscheibe aber auch wieder.



    In der Werkstatt haben die Jungs die Fehlercodes ausgelesen und angeblich wäre die Batterie meines Schlüssels aufgebraucht. Hierzu habe ich aber keine Meldung bekommen, was der MX5 ja machen sollte.
    Der Meister meinte, evtl. hat sich dadurch irgendwie die Wegfahrsperre aufgehängt oder so....wirklich erklären konnte er es aber auch nicht.


    Die Jungs geben die Informationen mal an Mazda weiter, mal sehen ob ich noch irgend eine Antwort bekomme....und ich hab ne neue Batterie im Schlüssel bekommen :thumbsup:



    Ich halte euch mal auf dem Laufenden, ob da noch was kommt. :!:

  • die Frage lautet jetzt wie lange die Lebensdauer einer solchen Batterie ist und kann man diese Batterie im Schlüssel selber austauschen ?

    ND 2.0 iELOOP Sportsline+SP Rubinrot, OEM Heckspoiler/Einstiegsblenden, ATH Duplex - ATH VSD - ATH Diffusor/ATH Frontspoiler, SPS Lenkrad, Eibach Pro Kit, TheStubby.

  • Meine Schlüsselbatterie hab ich nach ungefähr anderthalb Jahre gewechselt. Man kann es selbst machen. Bei Youtube gibst es Anleitungen und es ist nicht kompliziert.


    Gruß
    Ingo

  • Wenn die Batterie im Schlüssel zur Neige geht, dann zeigt es euch das Schlüsselsymbol im Armaturenbrett an. Es bleibt "gelb" nach dem abstellen des Motors. So war es bei mir.

  • Danke für die Info, ich werde darauf achten!

    ND 2.0 iELOOP Sportsline+SP Rubinrot, OEM Heckspoiler/Einstiegsblenden, ATH Duplex - ATH VSD - ATH Diffusor/ATH Frontspoiler, SPS Lenkrad, Eibach Pro Kit, TheStubby.

  • War bei mir genauso. Zweitschlüssel geholt, alles ok.
    Aber ich frage mich, wie wäre ich dagestanden, wenn das auswärts passiert wäre?
    Wer achtet schon auf das Schlüsselsymbol oder weiss gar, was das mit den unterschiedlichen Farben bedeutet?

  • Hier zwei links:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Was man noch braucht:
    Batterien vom Typ CR 2025

    Thanks, gerade bestellt. Schlüssel seit 14 Monaten in Benutzung. Macht wohl Sinn die Batterie einfach mal zu tauschen.