• Moin liebe Community,


    anbei möchte ich euch meinen neuen (gebrauchten) ND vorstellen. Einige kennen das Fahrzeug, Vorbesitzer war SPS Motorsport, genauer S&R Automobile. Der ND wurde vor Auslieferung optisch in einigen Punkten verändert - obwohl er davor schon Bombe aussah. Allerdings waren die 9x17 Felgen nicht mit meinem gewünschten Fahrwerk-/Reifen-Setup kompatibel, zudem wollte ich mittige Endrohre und generell eine persönliche Note reinbringen. Dabei haben mich die Jungs von SPS super unterstützt - so gefällt mir der Kleine richtig gut. Eine Mod-Liste gibts weiter unten. Der eine oder andere kennt den Vorgänger, einen aufgeladenen NC, der eigentlich komplett umgebaut war. Den habe ich im Januar mehr oder weniger spontan an einen Liebhaber verkauft. Jan von SPS wollte seinen ND loswerden - also hat das gepasst. Soweit wie mit dem NC möchte ich mit dem ND allerdings nicht gehen, so ist zumindest der Plan.


    Vorneweg möchte ich sagen, dass ich vor dem Kauf noch nie ND gefahren bin - meine erste Fahrt war vorgestern bei der Abholung, leider bei durchgenendem Starkregen. Aber ich bin begeistert, sehr positiv überrascht. Mein NC war als Grundmodell ein komplett nackter Centerline - ohne Bose, ohne Xenon...einfach ohne alles. Da ging es mir auch nur um eine Tuning-Basis. Im Laufe der Zeit merkte ich aber, dass ich mich nun tuningmäßig "ausgetobt" hatte und mir an manchen Stellen die praktischen Dinge fehlten. Abgesehen davon, dass meine Partnerin das Auto als peinlich "verbastelt" empfand und Mitfahrten generell verweigerte. Gut - somit hatte ich unnötigen Ballast gespart... :D
    Da kommt der ND ins Spiel - ich bin begeistert von der Ausstattung und den ganzen Features. Der hat anscheinend auch volle Hütte, bis auf Recaros. Auch sehr geflasht hat mich der gute Restkomfort trotz der deutlichen Tieferlegung, was aber nicht zuletzt dem gut abgestimmten Fahrwerk geschuldet ist. Das Fahrverhalten allgemein ist absolut genial - kein Vergleich zum NC, der füht sich deutlich "schwerer" an. Lustig ist auch der gute Durchzug unten raus, durch die hohe Verdichtung. Der AGA-Sound ist nicht so "lebhaft" wie der meines EX-NCs, hört sich komplett anders aber durchaus gut an. Das Bose hört sich übrigens auch bombe an - zumindest wenn man den Radiowecker-Sound aus dem Non-Bose NC gewöhnt ist. Alles andere bzw. tiefergehende Eindrücke muss ich erst noch "erfahren"...denn nach nur 200km Fahrt, kennt man s(ein) Auto noch lange nicht. Ich muss mich nun auch erst mal wieder laaaangsam an Kurvenspeed usw. rantasten.


    So, hier mal ein Bild - weitere Bilder folgen im Laufe der Zeit.


    ND Ri.jpg


    Mods am Fahrzeug:


    - ATH Heckspoilerlippe
    - Zymexx Heckdiffusor mittig
    - Frontspoileransatz
    - Gewindefahrwerk made by SPS "Street"
    - Tarox F2000 Bremsscheiben
    - Stahlflex Bremsleitungen
    - Komplette AGA incl. KAT und Krümmer (Friedrich Motorsport) made by SPS
    - Stage 1 Ecutek
    - JR12 in 8x17 ET 33 mit 215/45 Yokohama ADVAN Fleva (Die Reifen bauen breiter als z.B. Hankook, daher auch keine Spurplatten in Kombi mit der Tieferlegung und der hohen Reifenflanke - ich hasse es, wenn's schleift ^^ )

  • Hier passt es besser rein - daher nochmal:
    "gratuliere ... und wünsche ... viel Freude damit !-)"
    & freu mich auch schon auf mehr Bilder :thumbup:

  • War bestimmt vorher wegen der 17" 9J Et25 Felgen* schon bearbeitet worden... (17" 8J ET33 sollte auch mit 45ern gerade noch ohne Kotflügelarbeiten passen - aber natürlich nur Vermutung/ Vergleich meinerseits - sehr kritischer TÜV, Yokos, etc außen vor) - das macht die Felge und das Maß aktuell auch für mich nicht uninteressant (dann ggf aber mit 40ern und in schw.)
    *[Blockierte Grafik: http://www.mx-5.mx/attachment/12672-fb-img-1517946518300-jpg/?thumbnail=1&]

    Einmal editiert, zuletzt von MCrown ()