Steinschlagproblem

  • Hallo zusammen,
    und direkt noch ein Thema hinterher-
    meiner ist nun also 11 Monate alt und ich habe bei meiner ersten Wäsche heuer mit Erschrecken festgestellt wie viele Wunden die Front schon hat...
    Das Auto wird nicht geschont sondern mehr oder weniger täglich oder 2-täglich und auf Autobahnen genutzt, aber auch nie misshandelt, immer und regelmäßig von Hand gewaschen (aber z.B. keine weitere Pflege wie Detailer Wachs etc. hinterher), und ich hatte die ersten paar Monate nicht viel von Steinschlagproblemen gemerkt, jedoch hat sich das ganze wahrscheinlich im Winter ziemlich verschärft. Wenns bei 5-6 Steinschlägen bleiben würde schön und gut, aber ich habe inzwischen das Zählen aufgehört. Ich schätze mal ich habe über die Front verteilt bestimmt 50 Stellen an denen ich teilweise sehr kleine, teilweise größere Steinschläge und Kratzer von Steinen habe, und das macht mich jedes Mal unglücklich wenn ich daran denke :( .
    Bin ich jetzt also überempfindlich? Ist der Lack (auch wenn Mazda-Lacke ja allgemein ziemlich weich sind) evtl weicher als normal? Mache ich was falsch, also liegt das evtl am fehlenden Wachs? Ist das bei euch auch so?
    Ich stecke nunmal viel Zeit in das Auto und zuzusehen wie das nach einem Jahr schon so viel weniger neu aussieht als vorher finde ich schade.

    Viele Grüße,
    Alex


    2017er RF G160 Rubinrot

  • Ich habe mich letztes Jahr im Frühjahr für ein blauen Ford Mustang Cabrio interessiert. 1 Jahr alt und 20000 km auf der Uhr.


    Der hatte nicht nur vorne, sondern sogar an den hinteren Kotflügelverbreiterungen diverse Steinschlagschäden. Das war heftig.


    Letztlich ist bei allen Herstellern mit der allgemeinen Umstellung auf Wasserlacke die Häufigkeit von Steinschlagschäden stark gestiegen. Gerade in Verbindung mit Autobahnfahrten ist das schon fast eine Garantie für solche Schäden.


    Das betrifft nicht nur Mazda.

  • und was auch immer hilft, mehr Abstand halten.

    Ne, selbst im Fall Autobahn dürfte man nie überholen oder überholt werden. Auf der Landstraße dürfte es keinen Gegenverkehr geben und Niemand dürfte Oma Hoppenstedt oder Bauer Piepenbrink überholen. Mission Impossible.


    Das ganze funktioniert nur mit flächendeckendem autonomen Fahren und einer Geschwindigkewit für alle, wie unspannend. <X


    Aus Erfahrung kann ich sagen auch mit ausreichend Abstand und überlegter Fahrweise sammelt nach 56.000 km der Vorderwagen und die Windschutzscheibe mehr als ausreichend Blessuren.


    Es ist halt ein Gebrauschsgeenstand und jeder einzelne Steinschlag ist Erinnerungshilfe für all die schönen erlebnisreichen Stunden. :thumbup:


    Von den blöden Steinschlägen lass ich mir den Spaß mit dem Fahrzeug nicht vergällen.

  • Entschuldige bitte @Riff das ich mich so kurz und knapp mitgeteilt habe.


    Natürlich kann und soll man überholen und Abstand halten ist natürlich kein Allheilmeittel, aber einen großen Abstand zu halten hilft auf jeden Fall die Steinschläge zu minimieren. Ich nehme mich da selber nicht aus, ich halt auch zu wenig Abstand!

  • Ich war auch schon immer wieder am Überlegen wegen Schutzfolien. Problem im Moment ist nur: Jetzt sind ja schon Schäden drauf. Also die mit einpacken? Lohnt ja dann auch fast nicht mehr. Ich ärgere mich dass ich das nicht direkt anfangs gemacht lassen habe.
    Option ist natürlich wenn ich ganz ausflippe die aktuelle Schürze gegen eine neu lackierte einzutauschen (vorausgesetzt ich werde die alte auf Ebay oder so los, dann sollten sicherlich noch 200€ drin sein) und die direkt mit einzupacken. Da kommen aber auf die 1300€ die die Folierung bei einem nahegelegenen Laden kosten wird nochmal bestimmt 300 oder so oben drauf...

    Viele Grüße,
    Alex


    2017er RF G160 Rubinrot

  • das mit dem Abstand ist schon richtig !
    Meiner hat jetzt 33000 km und gerade mal zwei (2 ) kleine Schlagstellen auf der Motorhaube.
    Fahre oft nicht immer mit viel Abstand und zum Rasen für die Autobahn habe ich den Golf R. :thumbup::P