Steinschlagproblem

  • Ich bin da kein Experte, aber ich war der Meinung dass sich eine Neulackierung teurer gestaltet als was ich oben gemeint hatte. Auf den zweiten Blick macht das allerdings wenig Sinn, stimmt.
    Wenn das Strippen vom alten Lack mehr oder weniger auf 0 rausläuft (bzw halt weniger als der Differenzpreis aus meiner Schürze und einer neuen) muss ich dir Recht geben, dann ist es eine schlechte Idee neue OEM-Schürze zu kaufen, die dürfte ziemlich teuer werden.

    Viele Grüße,
    Alex


    2017er RF G160 Rubinrot

  • Sobald du häufig auf Autobahnen unterwegs bist, kannst du dich schlichtweg nicht gegen Steinschlag schützen.


    Mein Alltagsfahrzeug ist ein Audi , also harter Lack, ist 15 Monate alt hat 42 tKm runter und sieht von der Front aus, als hätte ich da Schmirgelpapier drauf geklebt :cursing:
    Bin meistens im Ruhrgebiet, Münsterland und Niederrhein unterwegs, also "rasen" ist da auch nicht angesagt. Fahre eigentlich immer mit ACC und Distanz 2 ( bedeutet ein Hauch unter der halben Tacho Regel) und habe damit im Vergleich zu den meisten anderen einen riesigen Abstand. Hilft aber auch nichts ;(


    Der MX-5 hingegen wird so gut wie nie auf der Bahn bewegt und hat keine Steischläge ^^

    Ist Frau ihrer: Mazda MX-5 ND Exclusive-Line G131
    H&R Monotube - H&R Spurplatten 18mm VA+HA - Felge TEC AS3 Schwarz 7x17 ET40 - Hankook V12 EVO2 205/40 - Zymexx Fox Gen1 mit Diffusor matt - Zymexx ZStyle Classic Lenkrad - Zymexx Stubby

  • Habe auf meiner Frontscheibe u. der Motorhaube nach knapp 1700 Kilometern auch die ersten kleinen weißen Stellen. Der Lack muss echt hauchdünn sein, da die Stellen ganz glatt sind. Auf der Scheibe fühlt man es hingegen.
    Damit sind meine Hoffnungen auf eine Verbesserung der Lackqualität gegenüber Rubinrot (bei mir Magmarot) gestorben.


    Das dürfte dann nach 20000 Kilometern echt doof ausschauen.
    Was ist wohl besser und aus finanzieller Sicht sinnvoller. Die gesamte Front foliieren lassen oder irgendwann den Lackierer dran lassen?
    Was kostet wohl was?


    Andere Alternativen, außer Augen zu, gibt es wohl nicht.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Bin mal den obigen Links gefolgt. Hatten wir ja alles schon. War gestern Abend feiern und die Nachwirkungen sind wohl noch da :S .

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Wie gesagt, ich bin kein wirklicher Experte, aber soviel glaube ich zu wissen:
    Ich nehme an für einen wirklich guten Lackjob für das ganze Auto gibst du ca. das doppelte bis dreifache aus wie für eine gute Folierung der Front (ca. 3-5.000€ zu max. 1500), also kannst du das so sehen dass du dein Auto für das gleiche Geld wie ständige Folierung alle ca. 10-15 Jahre neu lackieren lassen kannst. Wenn nur die vorderen Panels nachlackiert werden wird der Unterschied wahrscheinlich gegen 0 gehen...
    Nur- bei Folierung bleibt der Lack im besten Fall ständig in gutem Zustand, während der nackte Lack halt (jedenfalls beim MX-5, in meinem Fall) nach 3 Jahren anfängt richtig unschön auszusehen. Bei der Folierung gibt sich aber wieder das Problem der potentiellen Verfärbung oder dass das Entfernen der Folie Probleme gibt.
    Wäre jetzt natürlich für mich interessant, wie viel das Lackieren der Stoßstange kostet... Auch wenn mich alle um mich herum für verrückt erklären eine Stoßstange ohne große Schäden nach einem Jahr neuzulackieren.

  • In den entspr. Threads ja schon alles thematisiert...
    Stoßstange vorne/ hinten in Abhängigkeit des Angebotes (bei den wasserbasierten Lacken ist sauberes und gründliches Arbeiten sehr wichtig) ca 700-800/ 500-600.
    Man kann dabei auch bewusst etwas "mehr" Klarlack verwenden.
    Ich bin mit meinen Neulackierungen von Front und Heck zufriedener als vorher.

    Einmal editiert, zuletzt von MCrown ()

  • Tja, ist nun mal ein echt flaches Auto und der Gefahr von Steinschlägen besonders ausgesetzt!
    Die einzige Lösung ist das Stehenlassen in der Garage.

  • Sich besser nicht die Freunde am Fahren verderben, auch wenn er sehr flach ist und der Lack nicht der widerstandsfähigste ist.
    (Man kann zumindest ein wenig entgegenwirken, so man Wert drauf legt- alles ja schon erwähnt worden... best. Folien, Abstand wenn mögl., "besser" neu lackieren... - alles eine Frage der Kosten vs. pers. Nutzen. ;) )

    Einmal editiert, zuletzt von MCrown ()

  • Hab jetzt auch den ersten Steinschlag auf der Motorhaube X( ... Eine ca. 10mm lange 3er Kombi... Man sieht den weißen Untergrund, fällt bei dem grauen Lack nicht ganz so auf wie z.B. bei roter Farbe, aber ärgerlich ist es trotzdem.
    Schätze die hab ich mir auf einer längeren Autobahnfahrt eingefangen.
    Da helfen warscheinlich nur die hier schon erwähnten Tipps...
    Autobahn wenn möglich meiden und immer einen vernünftigen Abstand halten.



    Gruß Jürgen

    RF G160 Sportsline in Matrixgrau mit ein paar kleinen Änderungen an denen Zymexx nicht ganz unbeteiligt war... :D
    Gallery


    Gruß Jürgen

  • Bei Touren mit Gleichgesinnten ist das so ne Sache mit dem Abstand halten. ;)
    Hab da auch Lehrgeld zahlen müssen.
    Ansonsten vermeide ich es seit dem im täglichen Gebrauch zu nah auf zu fahren.

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.