Fahrwerk einstellen - wie finde ich die kompetente Firma

  • So, am Mittwoch hole ich meinen G160 ST mit Sportpaket (Bilstein-Dämpfer) ab. Ich möchte dann zeitnah (nach 1000-2000km Einfahrstrecke) das Fahrwerk überprüfen und einstellen lassen. Wie erkenne ich, dass ich dem Fachmann dann mein Schätzchen anvertrauen kann? Worauf muss ich da achten? Das Fahrwerk des ND scheint ja etwas komplexer zu sein, als ein 08/15-Fahrwerk.


    Insgesamt finde ich das Thema Fahrwerk sehr interessant. Leider hat sich das Thema mir noch nicht so erschlossen. Bei meinen bisherigen und aktuellen Fahrzeugen hat mich das auch noch nicht so interessiert. Wenn man wenig von einer Sache versteht, dann muss man mehr Vertrauen aufbringen. Und Vertrauen ist manchmal der Anfang vom Ende .... :/

  • Mach das selbe, was du hier auch machst ;) . Einfach fragen, ob sie sich mit dem Fahrwerk des MX auskennen und dieses einstellen können und dieses auch schon mal gemacht haben.

  • Und scheue Dich nicht uns aus zu fragen. Es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten.
    Es lohnt sich, insbesondere beim MX sich mit dem Thema Fahrwerk auseinander zu setzen.

  • Hi, ich hab mein ND ja schon 2 Jahre und hab mich nun endlich dazu entschieden das Fahrwerk einstellen zu lassen. Habe in 2 Wochen einen Termin bei SPS in Altendietz, die haben ja die nötige Erfahrung. Hab zwar auch schon viel hier gelesen, aber wirklich auskennen tu ich mich mit Spurdaten nicht. Da geht nur über Vertrauen! :)

    ND 1.5 G131 Sports Line
    ''Ohne MX fehlt Dir was''

  • Ich habe das seinerzeit beim/mit @Taxidriver gemacht. Kombiniert mit einer Hohlraumversiegelung war das ein rundum gelungenes Paket. Und nette Unterhaltung mit vielen interessanten Infos hatte ich auch. :)

    G131, CL, graphitgrau, lackversiegelt, eingefettet, SPS Fahrwerk, Japan Racing JR29, Toyo R1R in 205/50/16, Pedalsatz, schwarze Seitenblinker, Stubby, SkidNation Door Bushings, Frontgrill Tube-Style
    Mainzer dürfen das! ;)

  • Ich lese mich gerade auf der Website http://www.kfz-tech.de ein. Ich hoffe mir eines gewisses Grundverständnis aneignen zu können, um das nicht "ganz dumme" Fragen stellen zu können. ;)


    Ich habe schon einige unglaubliche Sachen bei Kfz-Werkstätten erlebt, sodass ich gerne mit einem gewissen Grundverständnis beim "Fachmann" vorstellig werde.


    Offtopic: Ich bin Bau-Inscheniör und habe so einiges von Fachhandwerkern erleben müssen. Es gibt aber auch viele sehr gute Handwerker und schlechte Inschenöre. :P Aber wenn man selbst keine oder nur sehr wenig Ahnung hat, dann kann man in voraus oft den einen nicht von anderen unterscheiden.


    Edit: hat jemand ne Empfehlung im Raum Freiburg i. Br.?

  • Ich bin auch noch mal hin zum einstellen, da, wie mal geschrieben, der Einsteller die Werte vom 2013er als heilig genommen hat. Also noch mal hin und bis zum Umfallen diskutiert, dass ich bitte genau die Werte haben möchte, die ich mitgebracht habe (von Taxidriver). Irgendwie wollte er trotzdem nicht. Am Ende habe ich es mit ihm zusammen gemacht (er geschraubt und ich gelesen). Jetzt ist alles gut. Verstanden habe ich die "Verweigerung" trotzdem nicht. ?(


    Was ich damit sagen möchte, ist, dass nicht jeder auf die Bedürfnisse des Kunden eingeht und ich mir im nachhinein besser einen gesucht hätte, der mit dem ND schon etwas Erfahrung hat.

  • Ja, ist bei vielen Routine-Arbeit ohne Herzblut und Toleranzen sind dazu da sie auszunutzen.
    Da wird notdürftig auf „grün“ gedreht und das wars.
    Beim MX merkt man das dann sofort.


    Ich würde mir nur wünschen, dass eine Werkstatt da bei der Anfrage auch ehrlich ist und es sagt, wenn sie auf eine genaue Einstellung keinen Bock hat oder es nicht kann. Das erspart beiden Seiten lange Gesichter.

  • Hier gibt es doch sicherlich einige die in der Nähe von Freiburg eine Werkstatt mit MX-5 Fahrwerkserfahrung empfehlen können.


    Im nordöstlichen Teil des Bodensees (FN) wüsste ich eine. Wenn Du in der Gegend mal einen Kurzurlaub machst, kann ich Dir eine Empfehlung per pn schicken.

  • Reiff in Schwäbisch Hall kann ich empfehlen.
    Die hatten zwar keine Erfahrung mit dem MX-5, haben dann aber das Fahrwerk auf die Minute genau eingestellt.
    In Bad Dürrheim gibt's auch einen Reiff Standort.