Lack entfetten

  • Was benutzt Ihr zum entfetten des Lacks und wie benutzt Ihr es? Z.B. beim Enbleme dippen, um Aufkleber anzubringen oder Anbauteile zu kleben.


    Viele schwören auf Isopropanol 99% oder verdünnt, Bremsenreiniger, Silikonentferner, Pril etc.


    Also was nehmt Ihr und worauf muss man dabei achten? Ist bei lackierten Kunststoffteilen anders vorzugehen als bei lackierten Blech?

    POWERFUL.WONDERFUL.PERFECT.
    MX-5 RF G160 Sportsline ohne SP
    Fahrwerk: ST-X, JR-11 Matt Bronze 17x8.25 ET:35, Hankook Ventus V12 Evo2 215/40 ZR17
    Fahrzeugthread:——>Grecco‘s RF Trinity<—— :D 100 % Sauger, nur Halbtote werden zwangsbeatmet :D

  • Bremsenreiniger ist zu aggressiv.
    Ich hatte isopropanol genommen für die Embleme.

    RF G160 Sportsline Nappa Matrixgrau

    abgefl. Lenkrad, Stubby Antenne,Handsch.f.trenner Plexig. eigenbau, Kofferraum eigenbau dop. Boden, ATH Endtopf mittig +Diffusor+Flaps Seite und hinten, Embleme schwarz lackiert, IL Domstrebe v u. h, IL Kamera, STX Fahrwerk, JR11 Felgen 9x17 Bronze, LED Ambientebeleuchtung,Frontgrill klein,IL Pedalerie,IL LED Kennzeichenbel. ,OEM Einstiegsleisten, Dachmodul, Doorbushings, Pedalbox, Zymexx Spoilerlippe, IL Seitenmarkierer LED smoke

  • also 99% unverdünnt aufgesprüht und verdunsten lassen oder direkt abgewischt?

    POWERFUL.WONDERFUL.PERFECT.
    MX-5 RF G160 Sportsline ohne SP
    Fahrwerk: ST-X, JR-11 Matt Bronze 17x8.25 ET:35, Hankook Ventus V12 Evo2 215/40 ZR17
    Fahrzeugthread:——>Grecco‘s RF Trinity<—— :D 100 % Sauger, nur Halbtote werden zwangsbeatmet :D

  • Isopropanol bitte nie unverdünnt benutzen. Es gibt fertige Mischungen die du direkt nutzen kannst. Ich nutze auf 500ml Wasser 100ml Isopropanol.

    Grüße
    Sascha


    Mazda MX-5 G-160 RF Ignition Nr. 075/250 Rubinrot :thumbsup: alias Flash: ATH 4-flutiger ESD mit ATH-VSD; H&R Monotube Tieferlegung ca. 40mm; H&R Spurverbreiterung 9mm (pro Rad) vorne; 18mm (pro Rad) hinten; ATH Hecklippe; Zymexx ZStyle#2Performance; Stubby


    Mein MX5 RF Ignition 075/250

  • Ds Gemsisch etwa 10-15 Sekunden drauf lassen und mit dem Microfasertuch abnehmen.

    Grüße
    Sascha


    Mazda MX-5 G-160 RF Ignition Nr. 075/250 Rubinrot :thumbsup: alias Flash: ATH 4-flutiger ESD mit ATH-VSD; H&R Monotube Tieferlegung ca. 40mm; H&R Spurverbreiterung 9mm (pro Rad) vorne; 18mm (pro Rad) hinten; ATH Hecklippe; Zymexx ZStyle#2Performance; Stubby


    Mein MX5 RF Ignition 075/250

  • Danke, ist bei der Entfettung der Enbleme als Vorberreitung zum dippen vermutlich besser die Mischung auf ein Tuch zu sprühen und damit die enbleme abzureiben, da beim direkten einsprühen der Kleber vom Enblem ja angegriffen würde, oder?

    POWERFUL.WONDERFUL.PERFECT.
    MX-5 RF G160 Sportsline ohne SP
    Fahrwerk: ST-X, JR-11 Matt Bronze 17x8.25 ET:35, Hankook Ventus V12 Evo2 215/40 ZR17
    Fahrzeugthread:——>Grecco‘s RF Trinity<—— :D 100 % Sauger, nur Halbtote werden zwangsbeatmet :D

  • Ich nutze auch IPA, mit destilliertem Wasser 1:3 verdünnt. IPA gibts im 5L-Gebinde ziemlich günstig auch online zu kaufen.
    Warum man das niemals unverdünnt nehmen sollte, ist mir aber nicht klar (bis auf die nicht gerade gesundheitsfördernde Wirkung, wenn man nicht aufpasst)


    Kleber wird von IPA leicht abgelöst, da muss man aufpassen, ja.


    Gruß,
    Olli

    - G 160 Exclusive-Line, purweiss, Fox-ESD, KW V3, OZ Ultraleggera 16x7, Dunlop SP Sport Maxx RT -

  • Ich nutze auch IPA, mit destilliertem Wasser 1:3 verdünnt. IPA gibts im 5L-Gebinde ziemlich günstig auch online zu kaufen.
    Warum man das niemals unverdünnt nehmen sollte, ist mir aber nicht klar (bis auf die nicht gerade gesundheitsfördernde Wirkung, wenn man nicht aufpasst)


    Kleber wird von IPA leicht abgelöst, da muss man aufpassen, ja.


    Gruß,
    Olli

    Unverdünnt gibt es Schlieren...und teilweise gehen die auch nur schwer weg. 1:3 ist schon recht heftig...geht aber. Habe bessere Erfahrung mit 1:5.

    Grüße
    Sascha


    Mazda MX-5 G-160 RF Ignition Nr. 075/250 Rubinrot :thumbsup: alias Flash: ATH 4-flutiger ESD mit ATH-VSD; H&R Monotube Tieferlegung ca. 40mm; H&R Spurverbreiterung 9mm (pro Rad) vorne; 18mm (pro Rad) hinten; ATH Hecklippe; Zymexx ZStyle#2Performance; Stubby


    Mein MX5 RF Ignition 075/250

  • In unserem Betrieb benutzen wir Isopropanol unverdünnt zum reinigen und entfetten von Metall und Kunststoffteilen, lackiert / beschichtet oder nicht.
    Bei hartnäckigen Verschmutzungen auch mit einem Hauch Schleifpaste von Glasurit dabei.
    Kenne ich seit über 30 Jahren nicht anders.
    Beschädigungen nicht bekannt.
    Einen weichen Lappen tränken, nicht aufsprühen. Wenn nötig, mit einem trockenen Lappen nachwischen, dann gibt es keine Schlieren.
    Wenn es jemand probieren will, immer daran denken: Auf eigene Gefahr.

  • Ich hab 70%iges ISO auf einem Lappen gemacht, ging einwandfrei.

    RF G160 Sportsline Nappa Matrixgrau

    abgefl. Lenkrad, Stubby Antenne,Handsch.f.trenner Plexig. eigenbau, Kofferraum eigenbau dop. Boden, ATH Endtopf mittig +Diffusor+Flaps Seite und hinten, Embleme schwarz lackiert, IL Domstrebe v u. h, IL Kamera, STX Fahrwerk, JR11 Felgen 9x17 Bronze, LED Ambientebeleuchtung,Frontgrill klein,IL Pedalerie,IL LED Kennzeichenbel. ,OEM Einstiegsleisten, Dachmodul, Doorbushings, Pedalbox, Zymexx Spoilerlippe, IL Seitenmarkierer LED smoke