MZD erkennt Navi-Karte nicht beim Start

  • Moinsen!


    Mein Navi ist tot.


    Anfang Dezember hab ich es zuletzt benutzt, da ging es noch einwandfrei.


    Es kommt immer die Fehlermeldung "SD-Karte ungültig".


    Hab die Navi-SD-Karte beim Neuwagenkauf (10/2018) dazu genommen.


    Mehrfacher Reset blieb leider erfolglos.


    Hat jemand noch 'ne Idee was man versuchen könnte bevor ich mich beim Händler zum Deppen mache?


    Haben die Navi-Karten 'nen Zeitablauf?


    Wünsche Euch ein schönes Wochenende


    P.S.: Bin unterwegs und hab keine Möglichkeit die SD-Karte upzudaten um zu gucken ob's daran liegt.


    Gut das ich immer noch die guten alten Straßenkarten im Auto hab, navigieren wie früher. Läuft! :thumbup:

  • Mach mal ein Update, evtl. hast du ja Glück, dass dadurch die "verlorenen Bits" wieder richtig liegen...
    Im schlimmsten Falle ist die Karte defekt.... Garantie sollte auch 3 Jahre betragen. So lange, wie auch die Updates


    Deswegen nutze ich (einige andere auch) einen Klon im Auto...


    Navi Update Video (Okay, unterwegs geht natürlich nix)....

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Das habe ich auch schonmal, ich löse das indem ich im Motorraum an den Sicherungskasten gehe und die Sicherung "Intererior" ziehe und wieder reinpacke. Ist ganz links die zweite von unten. Wenn man so steht, dass die Fussspitzen das linke vordere Rad berühren. Die Einstellungen im MZD sind dann allerdings wieder resettet, aber das Einstellen ist ja in einer Minute erledigt.

  • Mehrfacher Reset blieb leider erfolglos.

    Welche Art von Reset hast du gemacht? BACK + MUTE + NAV gleichzeitig?


    Vor dem Ziehen der Sicherung würde ich zuerst einmal die SD-Karte (bei ausgeschalteter Zündung) entnehmen, einmal ohne SD-Karte starten, die Kontakte der Karte abrubbeln und sie bei ausgeschalteter Zündung) wieder einsetzen.


    Wenn das nicht hilft, könntest du noch die Prozedur zur Vorbereitung eines Firmware-Updates (ohne das Update zu machen) im Auto bei eingeschalteter Zündung durchführen (vorher SD-Karte bei ausgeschalteter Zündung entnommen):


    1. Alle anderen elektirschen Verbraucher ausschalten (einschl. Gebläse).
    2. Quelle auf FM oder AM.
    3. MUSIC + FAVORITES + MUTE ca. 2 bis 5 Sekunden drücken. Diagnosebildschirm öffnet sich.
    4. Über Touchscreen (oder Commanderknopf) die Zahl 3 auswählen, danach ENTER, danach CLEAR.
    5. Über Touchscreen (oder Commanderknopf) die Zahl 2 auswählen, danach ENTER, danach CLEAR.
    6. Auto ausschalten, verriegeln, und den Schlüsel für mindestens 3 Minuten mindestens 5 m vom Auto entfernt halten.


    Damit sollten alle im MZD hinterlegten Fehler gelöscht und die CMU sicher im Sleep Mode sein. Jetzt kannst du die SD-Karte wieder einlegen und versuchen, das Auto normal zu starten.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Das habe ich auch schonmal, ich löse das indem ich im Motorraum an den Sicherungskasten gehe und die Sicherung "Intererior" ziehe und wieder reinpacke. Ist ganz links die zweite von unten. Wenn man so steht, dass die Fussspitzen das linke vordere Rad berühren. Die Einstellungen im MZD sind dann allerdings wieder resettet, aber das Einstellen ist ja in einer Minute erledigt.

    Genau der richtige Rat. Manche Fehler beheben sich mit Reset nicht, aber dadurch das das MZD und die Komponenten drumherum komplett vom Strom getrennt werden. Hat bei mir bei so einem Fehler (nach Einbau Frontkamera) auch schon einmal Wunder bewirkt.

  • Danke Euch allen, ich werd das mal versuchen.


    Morgen, wenn es wieder hell ist.


    Ich sag Euch ob's was gebracht hat.


    Nochmal Danke und Gute Nacht

  • Kurze Rückmeldung:


    Das Navi verweigert hartnäckig seinen Dienst, egal welches Rückstell-Prozedere man anwendet.


    Werd wohl doch mal zu Mazda fahren müssen, immerhin hat die Karre noch Garantie.


    Soll der Händler weiter suchen...


    Nochmal Danke an alle und noch'n schönen Sonntag

  • So, ich war heute bei meiner Mazda Werkstatt.


    Aufgrund kurzfristiger Krankheit und hoher Arbeitseinlastung konnten sie sich mein Problem leider nicht anschauen.


    Das versteh ich und ist auch kein Problem.


    Allerdings wäre es nett gewesen mich vorher mal kurz anzurufen, dann hätte ich mir die Zeit und den Weg gespart.


    Hab jetzt morgen ´nen neuen Termin, mal gucken ob's dann klappt.


    Ich werde berichten...