MZD erkennt Navi-Karte nicht beim Start

  • hallo an Alle,


    habe seit einer Woche das Problem, dass das MZD die eingelegte SD-Karte mit den Navidaten (Karten) nicht mehr erkennt.
    Beim ersten Mal -vor ein paar Tagen - half ein Neustart (Auto aus und wieder an).
    Gestern morgen brauchte er 6 Neustarts, bis er die Karte erkannt hat (war aber auch nicht viel Zeit zwischen aus und an, weil im Verkehr....)
    Gestern Abend dann Karte sofort erkannt.
    Was kann das sein?
    Niedrige Batteriespannung (Auto hat die letzte Zeit nur "rumgestanden")?


    Liebe Grüße


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ein sehr ähnliches Problem hatte ich vor einigen Monaten auch. Habe die Navisoftware
    auf der Karte erneuert und seit dem ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht.


    Viele Grüße
    Udo

  • Du kannst mal eine andere SD-Karte ausprobieren. Die Originalkarte kann kopiert werden und die Kopie ebenfalls in der Mazda Toolbox aktualisiert werden.


    Zum Neustart des MZD musst Du übrigens nicht das Auto aus machen. Back+Nav+Mute für 10 Sekunden geleichzeitig drücken reicht aus.

  • Danke für alle Tipps.


    Habe die Batterie aufgeladen (war lt. Ladegerät unter 50%, also praktisch leer) und alles auf eine andere (Marken-) SD-Karte kopiert.
    Ist seither nicht mehr passiert, wobei jetzt nur die Frage bleibt, woran es gelegen hat.


    LG Stefan

  • Bei mir ist das Problem damals nur aufgetreten, als ich kurzfristig auf dem Navi sämtliche (!) Sonderziele komplett hab anzeigen lassen. Das ganze war kurz nach der Installation der Blitzer&Co Tweaks. Trat damals an 3 Tagen infolge auf - nach Deaktivierung der Sonderziel-Anzeige dann gar nicht mehr. (seit ~1 Jahr)


    Evt. war bei dir etwas ähnliches im Spiel? Ggf. eben in Kombination mit zu lahmer SD-Karte.

  • Nein, an dem Tag als ich die Sonderziele das erste Mal genutzt habe, hatte die Karte morgens schon gestreikt.
    Die Karte wurde ohne Änderung irgendwelcher Einstellungen "von heute auf morgen" nicht mehr erkannt.


    Jetzt ist alles auf eine SanDisk kopiert, die wahrscheinlich schneller ist als die Original-Mazda.


    VLG Stefan

  • "Ab und zu" wäre mir ehrlich gesagt zu oft. In den letzten andeerthalb Jahren (jeweils mit der kopierten, schnellen Karte) ist mir das ein oder höchstens zweimal passiert. Die Originalkarte nutze ich nur selten.


    Wenn das regelmäßig passieren würde, dann würde mein freundlicher Mazda-Händler mir helfen.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • ..kann man die SD Karte einfach 1 zu 1 kopieren? wenn ja welche Karte ist verbaut?


    Kommt drauf an. :) Normalerweise geht's auf verschiedenen Wegen. Du brachst mindestens 8 GB (mehr schadet nicht).Die Karte darf gerne so schnell wie möglich sein (auch wenn das MZD die schnellsten Standards vielleicht nicht voll ausnutzt).


    Mehr Infos findest du hier
    Sicherheitskopie der Navi SD Karte
    und hier:
    Kartenupdate


    Meine momentan bevorzugte Kopiermethode ist unter Windows der xcopy-Befehl. Aufgeschrieben zum Beispiel hier (am Ende):
    Kartenupdate

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen