Reverse I-Stop

  • Ich vermute mal das die aktive Motorhaubenfunktion dann nur noch eingeschränkt funktioniert.
    Wie sich die Fahrzeugelektrik beim einschlafen verhält mit offenen Motorhaube, keine Ahnung. Ihr werdet es rausfinden ;)

  • Ich vermute mal das die aktive Motorhaubenfunktion dann nur noch eingeschränkt funktioniert.
    Wie sich die Fahrzeugelektrik beim einschlafen verhält mit offenen Motorhaube, keine Ahnung. Ihr werdet es rausfinden ;)

    Guter Punkt und sehr kritisch. Wenn ich vorsätzlich einen Crash-Mechanismus außer Kraft setze, könnte es massive Probleme im Schadensfall geben (z.B. bei Personenschaden).

  • Also ich sehe da keine Probleme wegen Sicherheit!


    Ich hoffe ja mal, das Mazda so klug war und nicht alle anderen Sicherheitselemente an diesen einen Schalter gekoppelt hat.


    Da der Stromkreis auch geschlossen sein muss, würde das ja dann auch bedeuten, dass es bei einem Fehlkontakt Probleme bereiten könnte.. :/
    Dann müsste auch eine Kontrolleuchte oder ähnliches aufleuchten.

  • Also ich sehe da keine Probleme wegen Sicherheit!


    Ich hoffe ja mal, das Mazda so klug war und nicht alle anderen Sicherheitselemente an diesen einen Schalter gekoppelt hat.


    Da der Stromkreis auch geschlossen sein muss, würde das ja dann auch bedeuten, dass es bei einem Fehlkontakt Probleme bereiten könnte.. :/
    Dann müsste auch eine Kontrolleuchte oder ähnliches aufleuchten.

    Hätte, könnte, müsste. Da die aktive Motorhaube geöffnet nutzlos wäre, kann es durchaus sein, dass die Schalter auch auf die Haubenfunktion wirkt. Und da Niemand mit geöffneter Motorhaube durch die Gegend fährt, muss der Schalter auch nicht zwingend mit einer Kontrollleuchte abgesichert sein. Und solange das alles nicht eindeutig geklärt ist, würde i c h den Schalter auch nicht abklemmen.


    Hier geht es immerhin um sicherheitsrelevante Details, auch wenn es vielleicht nicht unbedingt die eigene Sicherheit ist :!:

    Viele Grüße, Bernd


    8) R O A D S T E R G160 i-ELOOP Sportsline, Rubinrot 8)


    "You don't need a reason, you just need a road."

  • Das ist ein durchaus berechtigter Einwand und ich habe mich das auch schon gefragt. Andererseits kann es ja wirklich passieren dass der Taster mal kaputt geht oder das Kabel nicht mehr funktioniert.
    Werde mich allerdings auch der Codierungsmethode widmen

    2018er MX-5 RF mit i-Eloop in Matrixgrau

  • Also da steht ja jetzt nichts wirklich Inhaltsvolles. Man darf nicht mit offener Motorhaube fahren, OK die ist ja auch zu. Man darf an der Verkabelung der aktiven Motorhaube nix ändern....woher soll ich wissen was zur Verkabelung der aktiven Motorhaube gehört? Wahrscheinlich nur die Auslöser da in der nähe der Windschutzscheibe, oder?

    2018er MX-5 RF mit i-Eloop in Matrixgrau

  • Ich frage mich nur für was der Kontakt da ist.


    Niemand hier weiß was eine "schaltstellung offene Motorhaube" für logische Folgen im MX hat, außer der Verdacht das damit I-Stop umgangen werden kann.
    Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass genau letzteres der Grund für den verbauten Motorhaubenschalter ist....