Reverse I-Stop

  • Dieser dient zur Erkennung ob die Motorhaube geöffnet ist damit für Wartungszwecken oder möglicher Fehlersuche am Motor dieser nicht automatisch abgestellt wird. :)
    So einen Werkstattmodus haben heutzutage viele Hersteller.


    Edit: Es soll wohl ein Schutz sein, wenn in der Werkstatt am Motor gearbeitet wird und bei offener Motorhaube soll der der Motor nicht wegen Start-Stop ausgehen und "unkontrolliert" wieder starten, wenn am Motor gearbeitet wird.

  • Und die aktive Motorhaube deaktiviert, damit dem Werkler die Treibladungen nicht ins Gesicht explodiert, wenn er an die Stoßstange kommt. Vermutung und Wissen sind unterschiedliche Dinge.


    Ihr riskiert viel für den kleinen Vorteil. (Sag jemand, der sich einen ohne I-Stop ausgesucht hat :D )

  • Und die aktive Motorhaube deaktiviert, damit dem Werkler die Treibladungen nicht ins Gesicht explodiert, wenn er an die Stoßstange kommt. Vermutung und Wissen sind unterschiedliche Dinge.


    Ihr riskiert viel für den kleinen Vorteil. (Sag jemand, der sich einen ohne I-Stop ausgesucht hat :D )

    Die neuen G160er gibt nur noch mit I-LOOP

  • Die neuen G160er gibt nur noch mit I-LOOP

    I-eloop ist ja an sich ne feine Sache, der Kondensator wird beim Rollen aufgeladen und speist dann die Bordsysteme mit Energie. Nur der Start-Stopp Modus ist ja so blöde. I-eloop funktioniert übrigens auch mit ausgeschaltetem Start-Stopp (wenn man der Auf- und Entladegrafik des Kondensators trauen darf).


    Ich will natürlich auch niemanden dazu verleiten, aktive Sicherheitssysteme auszuschalten. Es wäre gut zu wissen, was an diesem Motorhaubenschalter noch alles dran hängt außer i-stop.

    2018er MX-5 RF mit i-Eloop in Matrixgrau

  • kann den mal jemand mit einem Fahrzeug ohne Start/Stopp nachschauen ob er auch diesen Schalter hat?

    seit März 2016 Roadster ND SportsLine G160 in Saphirblau. Spurplatten, Heckspoiler, Spyder Grill, LED-Stripe am Heck, Scheren-Design Rückleuchten, Glaswindschott, TFL auch bei Ablendlicht aktiv, ATH-Heckansatz, FMS Duplex Gruppe A ab Kat, weißer UK-Rückscheinwerfer als Nebelschlussleuchte, sequentielle Seitenblinker, 10,25" Android statt 7" MZD-System

  • Konnte es heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit testen und siehe da, Motor ist nicht ausgegangen (Motor warm und alle Verbraucher aus).
    Somit scheint dann tatsächlich das I-stop deaktiviert zu sein (vielleicht auch andere Funktionen ?!).


    Ich habe aber keine Fussgänger erwischt um die aktive Motorhaube testen zu können :P:D

  • was ist eigentlich so schlimm oder störend am I-Stop ?(

    Es ist nicht so gut für den Motor da unter anderem auch jedes Mal der Schmierfilm abreißt. Mich nervts aber auch wenn man dauernd warten muss bis der Motor wieder an ist

    2018er MX-5 RF mit i-Eloop in Matrixgrau

  • Versteh ich auch nicht. Hätte ich in meinem Center-Line mittlerweile auch ganz gerne... Manche Ampelphasen sind nur noch krank.


    @Schmierfilm: da werden sich die Ingenieure von Mazda auch ihre Gedanken gemacht haben - trotzdem kann man das Auto kaufen und fahren 8|

  • Es ist nicht so gut für den Motor da unter anderem auch jedes Mal der Schmierfilm abreißt. Mich nervts aber auch wenn man dauernd warten muss bis der Motor wieder an ist

    NIX warten: wenn ich auf die kupplung trete ist der motor sofort an.in der stadt bei ampeln find ichs gut, stop und go auf der autobahn hilft nur abschalten. also jenachdem