Reverse I-Stop

  • wo ich hier auf den ersten Seiten lesen durfte, dass einige es scheinbar Schulterzuckend hinnehmen würden, wenn der aktive Fußgängerschutz nicht mehr funktionieren würde...


    Wisst ihr, wann Start-Stopp auch nicht anspringt? Wenn der Fahrer abgeschnallt ist. Nehmt doch bitte lieber diese Lösung. Ich geb auch ohropax aus...


    :thumbdown:

  • wo ich hier auf den ersten Seiten lesen durfte, dass einige es scheinbar Schulterzuckend hinnehmen würden, wenn der aktive Fußgängerschutz nicht mehr funktionieren würde...


    Wisst ihr, wann Start-Stopp auch nicht anspringt? Wenn der Fahrer abgeschnallt ist. Nehmt doch bitte lieber diese Lösung. Ich geb auch ohropax aus...


    :thumbdown:

    Kann ich so nicht bestätigen und finde deinen ganzen Beitrag ziemlich makaber und geschmacklos :thumbdown:

  • Ich habe mir einen Zweidaumenstart angewöhnt.


    Rechter Daumen Start
    Linker Daumen I-Stop aus.


    Wenn der Motor warm ist schalte ich es wieder ein.


    Wenn das System eingeschaltet ist reagiert mir das System bei kaltem Öl zu früh.


    Wenn das warm ist stört es mich nicht.


    Gruß
    Alex

  • Das

    ... Wenn der Fahrer abgeschnallt ist. Nehmt doch bitte lieber diese Lösung ..

    halte ich auch nicht für besonders nett, geschweige denn für eine tolle Lösung, weil das nämlich ziemlich kontraproduktiv wäre, siehe hierzu auch den Auszug aus dem Lufthutzen-Thread:

    Nicht Dich ... Die anderen vor Dir :D
    Im Falle eines Aufpralls mit Fußgängern schnellt die Motorhaube explosionsartig nach oben, damit DUUUUUUUUU nach dem Durchstoßen der Frontscheibe nicht auch noch den Fußgänger zusätzlich, wenn nicht gar vorsätzlich verletzt :cursing:
    Ein kleiner Nebeneffekt ist, dass der besagte Fußgänger etwas besser während seines unvermeidlichen Sturzes auf das Fahrzeug abgefedert wird und somit auch keine zusätzlichen Ansprüche an Mazda stellen kann

    Dieses Durchstossen der Frontscheibe wäre durch Deinen 'Ratschlag' ja wohl eher die Regel, u.U. wärst Du dann auch noch für die durch das Ablegen des Gurtes erlittenen Verletzungen des Fahrers haftbar? :P


    Aber mal im Ernst, ich finde die Idee des Aushebelns einer Schutzfunktion auch nicht gerade sinnvoll!
    Auf der anderen Seite ist dieser Schutzmechanismus noch so selten auf den Strassen, dass es auf die Statistiken derzeit wohl auch keine wirklichen Auswirkungen hat.


    Nach Murphy's Gesetz sucht sich der 'unfallwillige' Fussgänger sowieso 'instinktiv' ein Fahrzeug ohne diesen Schutz aus, er würde also generell nicht 'aus Versehen' vor einen ND laufen, ob mit oder ohne :whistling:

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Das Anheben der Motorhaube beim Zusammenprall mit Fußgängern ist beim MX-5 kein optionales, zusätzliches Sicherheitsmerkmal, sondern in Europa Voraussetzung für eine Typgenehmigung.


    Zwischen Motorblock und Motorhaube sind, wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe, 14cm energieabsorbierende Polsterung vorgeschrieben. Wo das nicht möglich ist, ist die aktive Motorhaube Pflicht.


    Wem das zu off topic erscheint, der liest bitte noch mal Beitrag 1. @NightOWL hatte gefragt, wie man die Funktion des Tasters umkehren könnte. Nicht, wie man i-Stop permanent und ohne Rücksicht auf Verluste deaktivieren kann.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Dies ist mir auch negativ aufgefallen. Wagen gerade mal 2 - 3 Minuten an und bereits beim ersten Halten geht der Motor aus.
    Finde ich arg früh und gerade dies stört mich.
    Hoffentlich geht die Ökobilanz da nicht vor die Motoroflege.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Dies ist mir auch negativ aufgefallen. Wagen gerade mal 2 - 3 Minuten an und bereits beim ersten Halten geht der Motor aus.Finde ich arg früh und gerade dies stört mich.

    Hi,


    das ist von den Herstellern so gewünscht. Der MX-5 wird ja 2015 für Europa noch im NEFZ zugelassen sein und da will man bereits, dass der Motor nach dem ersten 30km/h Hügel stoppt. Alles andere kostet sowohl CO2 als auch Emissionen (NOxe und Partikel). Einzig HCs steigen durch das häufigere Starten, da sind die Grenzwerte aber mit einem funktionierenen Kat unproblematisch.


    Gruß

    MX-5 ND G-184 SL | Öhlins R&T 70/40


    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.(George Best)

  • Kann ich so nicht bestätigen und finde deinen ganzen Beitrag ziemlich makaber und geschmacklos :thumbdown:

    was davon kannst du nicht bestätigen?
    Die Funktion von i stop ist am sicherheitsgurt gebunden. So kann man bewusst bei laufenden Motor aussteigen.


    Und makaber? Vielleicht. Aber nichts anderes haben die von mir erwähnten Beiträge verdient. Ich bekomme Würfelhusten, wenn ich dann noch als Rechtfertigung lesen darf: "na so häufig passiert das ja nicht"

  • Ich frage mich wer den jetzt bestätigen kann das die aktive Motorhaube durch das abziehen des Steckers abgeschaltet wird?
    ... ich bin nämlich nicht der Meinung.
    Wenn ein Airbag nicht funktioniert oder sonst eine sicherheitsrelevante Funktion dann leuchtet auf jeden Fall bei meinen Wagen eine Kontrollleuchte, da bei jedem Start diese Systeme geprüft werden.
    So hat auch dr MX im Armaturenbrett eine Kontrolleuchtw für die sicherheistfunktion der Motorhaube.
    Also Jeder der behauptet damit schalten wir bewusst Sicherheitssytem lahm soll sich Vorher informieren.


    Edit: beim abziehen vom Airbagstecker werde ich ja auch darüber informiert das dieser nicht mehr funktioniert

  • Das Argument mit dem abgezogen Stecker verfängt nicht. Dass der Schalter an der Motorhaube ausgeschaltet ist, ist ja ein ganz normaler Betriebszustand, vor dem normalerweise nicht gewarnt werden muss.


    Was der Schalter alles ausschaltet ist in der Tat noch nicht bewiesen. Es hat bestimmt niemand etwas gegen eine endgültige Klärung. Die Amis werden hier nicht helfen können, denn bei denen gibt es die aktive Motorhaube nicht. Zumindest noch nicht ...

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen