Rost (?) im Bereich der Fensterdichtung

  • Glückwunsch :thumbsup:
    hat das neue Teil eine Modifikation, oder ist es 1 zu 1 wie das erste?

    RF G160 Sportsline Nappa Matrixgrau

    abgefl. Lenkrad, Stubby Antenne,Handsch.f.trenner Plexig. eigenbau, Kofferraum eigenbau dop. Boden, ATH Endtopf mittig +Diffusor+Flaps Seite und hinten, Embleme schwarz lackiert, IL Domstrebe v u. h, IL Kamera, STX Fahrwerk, JR11 Felgen 9x17 Bronze, LED Ambientebeleuchtung,Frontgrill klein,IL Pedalerie,IL LED Kennzeichenbel. ,OEM Einstiegsleisten, Dachmodul, Doorbushings, Pedalbox, Zymexx Spoilerlippe, IL Seitenmarkierer LED smoke

  • Bei mir mittlerweile langsam auch - auf der Beifahrerseite:
    20180426_114915_resized.jpg
    Warte noch auf Rückmeldung vom Freundlichen...
    erster Info nach soll "nur" die betroffene Seite getauscht werden

    2 Mal editiert, zuletzt von MCrown ()

  • Hey zusammen,


    ich habe an meinem MX-5 (ND, Exclusive Line, gekauft Mitte Januar 2016) genau das Problem mit den verfärbten/verrosteten Dichtungen.
    Das Problem ist, dass ich natürlich durch den Kauf 2016 inzwischen außerhalb der Garantie bin. Mein Autohaus hat Bilder und einen Antrag auf Kulanz an Mazda geschickt und nun kam nach mehreren Wochen die Rückantwort, dass erneuern 327,00€ kostet, 196,00€ übernommen werden, ich aber 132,00€ selbst zu tragen habe, ich habe auch selbst noch eine E-Mail an Mazda geschickt, doch keine Chance, es wurde mitgeteilt, dass für solche Instandsetzungen außerhalb der Garantie das Budget begrenzt ist und ich deswegen den Betrag nicht voll erstattet bekomme...


    Würde es sich um ein Teil handeln, was wirklich alle Jahre wieder erneuert werden müsste, könnte ich es ja voll und ganz nachvollziehen, doch sich nach so kurzer Zeit um das Thema Rost Gedanken machen zu müssen und zu bezahlen, obwohl es scheinbar ja ein baulicher Fehler war (nach Ausbesserung tritt es ja scheinbar nicht mehr auf), bin ich der Meinung, dass da die Kosten schon übernommen werden sollten.



    Was haltet ihr davon, gibt es andere Möglichkeiten, oder Tricks? ?(


    Viele Grüße

  • Die Dichtung und Fensterschiene ausbauen, Schiene anschleifen und lackieren oder Pulvern und dann im Bereich der Dichtung an der Schein Lackschutzfolie aufbringen, damit es nicht wieder blank gescheuert wird.
    Das wäre mein Ansatz.


    Bei mir wurde es gerade auf Garantie getauscht.
    Laut meinem Händler ist das wohl ein Uralt Problem welches es schon seit dem NA oder war es NB? Gibt und sich nicht geändert hat.

    RF G160 Sportsline Nappa Matrixgrau

    abgefl. Lenkrad, Stubby Antenne,Handsch.f.trenner Plexig. eigenbau, Kofferraum eigenbau dop. Boden, ATH Endtopf mittig +Diffusor+Flaps Seite und hinten, Embleme schwarz lackiert, IL Domstrebe v u. h, IL Kamera, STX Fahrwerk, JR11 Felgen 9x17 Bronze, LED Ambientebeleuchtung,Frontgrill klein,IL Pedalerie,IL LED Kennzeichenbel. ,OEM Einstiegsleisten, Dachmodul, Doorbushings, Pedalbox, Zymexx Spoilerlippe, IL Seitenmarkierer LED smoke

  • Die Dichtung und Fensterschiene ausbauen, Schiene anschleifen und lackieren oder Pulvern und dann im Bereich der Dichtung an der Schein Lackschutzfolie aufbringen, damit es nicht wieder blank gescheuert wird.
    Das wäre mein Ansatz.


    Bei mir wurde es gerade auf Garantie getauscht.
    Laut meinem Händler ist das wohl ein Uralt Problem welches es schon seit dem NA oder war es NB? Gibt und sich nicht geändert hat.

    Danke für die Antwort und Tipps :)
    Dann hast du noch Glück, dass du es innerhalb der Garantie noch gemerkt hast, bei mir war sie dann schon rum leider und da sind die scheinbar strickt...auch wenn ich es wie schon geschrieben unverschämt finde, dass ein Problem welches wie du sagst schon sehr lange bekannt ist, dann nicht über die Garantie hinaus aus Kulanz geändert wird ||
    Sind in dem Fall zum Glück nur 132,00€, aber wer weiß ob es nicht noch andere solcher Stellen gibt...

  • Sind in dem Fall zum Glück nur 132,00€, aber wer weiß ob es nicht noch andere solcher Stellen gibt...

    Einige. Daher gibt es auch genug Threads zum Thema Hohlraum- und Unterbodenkonservierung. Der Wagen ist ab Werk einfach sehr unzureichend geschützt.
    Das Thema Fensterleiste ist da aber noch einmal sehr speziell ...