Fahrwerktausch in Eigenregie - Was muss neu

  • Die letzten Beiträge haben mit der Praxis kaum noch was zu tun. Das ist einfach nur Theorie was man noch machen könnte.

    Die letzten Beiträge haben sehr wohl und ganz viel mit der Praxis zu tun.
    Diese Erfahrungen wurden bei der Vermessung gemacht, nachdem jemand mal die Stoßdämpfer gewechselt hat und behauptet hat man bräuchte nicht vermessen geschweigen denn entspannen.


    Vielleicht kann @Postschlumpf sein Protokoll hier mal einfügen.

  • Zum Buchsen entspannen habe ich den Wagen auf vier Holzklötzen die ich unter den Achsschenkeln plaziert habe, abgestellt. Alternativ kann man auch auf eine Grube fahren, die es in fast jeder Selbsthilfe Werkstatt gibt.

  • Mal wieder eine Idee von einem Laien, mea culpa ;) Federt ein Auto nicht anders ein, wenn es auf Holzklötzen steht? Reifen geben ja auch noch ein bisschen nach. Und wenn auf Holzklötzen, müssten die doch an den Befestigungen der Räder sein (anderer Hebel). Sorry, wenn das quatsch ist.

  • Hier mal die Gegenüberstellung der Werte nach einem Einbau von "nur" Stoßdämpfern ;) und nicht entspannen. Die Standhöhe des Fahrzeugs war eine andere zu vorher. Was man mit einem deutlichen "Klack" beim lösen der Schrauben (entspannen) hörte.


    Die Ausgangsmessung der ersten Einstellung sollte zumindest grob bei der zweiten Eingangsmessung erreicht werden wenn es denn keine bzw kaum ein "Änderung" gibt wie hier behauptet wird.

  • Danke Markus. Und Wolfgang hat denke ich auch den wunden Punkt getroffen.


    Da spielen so viele Elastizitäten rein, dass das echt schwierig ist.


    Alleine über falsches Ausrollen, oder durchwippen bekomme ich Abweichungen im Bereich von über 10‘.


    Das ist alles prima, damit das Auto auf die Schnelle fahrfähig ist. Aber für eine richtig gute Einstellung muss man mehr Aufwand treiben. Und die möchte nan ja in der Regel haben, wenn man ein teures Fahrwerk einbaut.

  • Die letzten Beiträge haben sehr wohl und ganz viel mit der Praxis zu tun.Diese Erfahrungen wurden bei der Vermessung gemacht, nachdem jemand mal die Stoßdämpfer gewechselt hat und behauptet hat man bräuchte nicht vermessen geschweigen denn entspannen.


    Vielleicht kann @Postschlumpf sein Protokoll hier mal einfügen.

    Das Protokoll mit den minimal anderen Werten kenne ich. Und habe ich direkt im Beitrag darunter schon meinen Kommentar abgegeben.


    Solche minimalen Änderungen an der Vorderachse können auch schon auftreten, wenn Du den Wagen zwischen zwei Vermessungen eine halbe Stunde fährst und wieder auf die Bühne stellst.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • @Ulli, da wird aus Nachspur Vorspur. Spuränderungen im Bereich über 20‘ sind schon mehr als nur am Rande signifikant.

  • Also, um das auf mein Vorhaben zu adaptieren und hier wieder etwas in Richtung topic zu kommen:


    Ich werde das Fahrwerk tauschen, alles an Buchsen (ohne die Verstellung der Geometrie anzufassen) entspannen, was zu entspannen ist und dann nach ein paar hundert km einfach das komplette Ding zum Einstellen geben (war eh der Plan) und dabei erwähnen und darauf pochen, dass ALLE Buchsen erneut entspannt werden, inkl lösen aller zur Verstellung benötigten.


    Soweit okay? Oder muss ich jetzt im Bezug auf das Thema noch was beachten, wenn ich das Fahrwerk morgen tausche? Wie gesagt, Einstellung war ohnehin geplant, da sich die Standhöhe ja komplett ändert.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Hallo Joshude,


    ja genau, so ist es sinnvoll. Du kannst auch ein paar tausend KM vor der Vermessung fahren.


    @MX505
    "Falsche Beweise" vom Taxidriver. er hat falsche Protokolle (25.06.16 und 25.02.17) in seinem Beitrag hier im Thread eingestellt. Das war alles vor dem Dämpferumbau und hat das damit gar nichts zu tun.


    Oben in meinem Link und jetzt auch hier, ist das richtige Protokoll vom 30.09.17 des Postschlumpf eingestellt. Zur Übersichtlichkeit hat Udo in der rechten angehängten Spalte das Ergebnis vom 28.02.17 von den vorher eingestellten Werten ins Bild kopiert. Das muss man jetzt mit den vorherigen Werten vom 30.09.17 vergleichen. Dann wird auch ein Schuh draus.


    Beachten sollte man auch die beiden Einträge unter dem Protokoll von mir und Taxidriver. Dann wird seine Argumentation in diesem Thread vollends unverständlich.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • @MX505
    "Falsche Beweise" vom Taxidriver. er hat falsche Protokolle (25.06.16 und 25.02.17) in seinem Beitrag hier im Thread eingestellt. Das war alles vor dem Dämpferumbau und hat das damit gar nichts zu tun.


    Oben in meinem Link und jetzt auch hier, ist das richtige Protokoll vom 30.09.17 des Postschlumpf eingestellt. Zur Übersichtlichkeit hat Udo in der rechten angehängten Spalte das Ergebnis vom 28.02.17 von den vorher eingestellten Werten ins Bild kopiert. Das muss man jetzt mit den vorherigen Werten vom 30.09.17 vergleichen. Dann wird auch ein Schuh draus.

    Und auch da sieht man erhebliche Abweichungen und das ändert nichts an der Tatsache das es auch nach dem Tausch von "nur" Stoßdämpfern zu erheblichen Änderungen von Sturz, Spur und Nachlauf kommt ;)


    Rüstet man zb. von OEM Bilstein auf Koni um, kommt der Wagen ggf etwas tiefer und die Vorderachsspur geht in Richtung Nachspur.