Fahrwerktausch in Eigenregie - Was muss neu

  • Beachten sollte man auch die beiden Einträge unter dem Protokoll von mir und Taxidriver. Dann wird seine Argumentation in diesem Thread vollends unverständlich.

    Welcher Schuh soll daraus werden ? und was ist unverständlich ?


    Krumm ist krumm ;) .


    Änderst du einen Parameter, zieht es Änderungen bei den anderen mit sich. Das Fahrwerk ist im Vermessungszustand (Ausgangslage) nicht gerade.

  • Bei allem Respekt vor euerm Wissen und können im Fahrwerksbereich.
    Das ist unbestritten!
    Aber bitte macht jetzt hier in diesem Thread nicht wieder eine wissenschaftliche Abhandlung über Fahrwerksbau und Geometrie auf.
    Hier geht es nur um Tips für den Fahrwerkstausch im DIY-Verfahren.


    Danke und liebe Grüße Olli

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Bei allem Respekt vor euerm Wissen und können im Fahrwerksbereich.
    Das ist unbestritten!
    Aber bitte macht jetzt hier in diesem Thread nicht wieder eine wissenschaftliche Abhandlung über Fahrwerksbau und Geometrie auf.
    Hier geht es nur um Tips für den Fahrwerkstausch im DIY-Verfahren.

    Ich fühle mich mal einfach angesprochen und tue mal zu deiner Aussage meine Meinung kund.


    @MX Olli Wenn du nur etwas den Thread verfolgt hättest, dann wären dir die eine oder andere falsche Aussage aufgefallen. Die Aussagen sind nicht wissenschaftlich sondern sollen nur auf Fehler hinweisen und die eingefügten Daten dienen der Veranschaulichung ;) .


    Wenn hier falsches Wissen gefragt ist, bitte .


    Ich kann ja mal einfach oberflächlich antworten. zb auf die Frage: Wie fährt der Reifen bei Nässe ? Antwort : Geil


    Was hast du von solchen Antworten ?


    Besser wäre doch eine "wissenschaftliche Abhandlung" wie zb: Der Reifen hat ein gutes Aquaplaningverhalten, schwimmt spät auf. Die Kurvenstabilität bei Nässe ist gut und der Grenzbereich kündigt sich sanft an. Beim Bremsen war Reifen XY besser.

  • Aber, ich denke das Thema ist nun auch erledigt (Daher auch mein erster Satz in Post #38) :)


    Bzw, fachgesimpelt kann an anderer Stelle werden. Auch hier, vielen Dank natürlich für die Antworten, aber mit meinem Post #38 ist glaube ich alles zu dem Thema gesagt, was ich (und vielleicht auch andere in Zukunft) wissen müssen :)

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Nein, bitte weiter so. Das ist höchst interessant! Es ist ja auch nichts schlimmes dabei, wenn man nach einem Fahrwerkeinbau in Eigenregie (Respekt, wer das selber hinbekommt) das Auto vermessen lässt, weil einem zuhause dafür einfach die Mittel fehlen. Es gibt durchaus technische Themen, die mich nicht so sehr interessieren, die lese ich dann einfach nicht. Ein Forum ist kein Buch, was man von vorne bis hinten durchliest :) Ich bin heil froh, dass wir hier einige Leute haben, die echt was von der Materie verstehen und uns an ihrem Wissen teilhaben lassen .. das sogar noch im Kontext zu einem speziellen Fall / Problem.


    Gruß, Wolfram

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfram ()

  • Welcher Schuh soll daraus werden ? und was ist unverständlich ?
    Krumm ist krumm ;) .



    Änderst du einen Parameter, zieht es Änderungen bei den anderen mit sich. Das Fahrwerk ist im Vermessungszustand (Ausgangslage) nicht gerade.

    Die Werte der Vorderachse sind aufgrund der geänderten Höhe geringfügig anders, aber immer noch gut fahrbar. "Krumm" könnte man vielleicht einige Fahrzeuge mit Werkseinstellung nennen.


    Zur Hinterachse habe ich schon alles gesagt.


    Schade, ich habe Dich mal als liebenswerten freundlichen Menschen mit einigen Gemeinsamkeiten auf einer Sauerlandtour kennengelernt. :) Seit unseren letzten Diskussionen hier im Forum habe ich allerdings das Gefühl, Du gibst Dir Mühe meine Antworten im Sinn zu entstellen und verdreht wiederzugeben. Mir ist das zwar egal, Du kannst mich nicht provozieren. Ich finde diese unsachliche Ebene halt nur für uns alle hier im Forum schade und völlig unnütz. :(



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Schade, ich habe Dich mal als liebenswerten freundlichen Menschen mit einigen Gemeinsamkeiten auf einer Sauerlandtour kennengelernt. :) Seit unseren letzten Diskussionen hier im Forum habe ich allerdings das Gefühl, Du gibst Dir Mühe meine Antworten im Sinn zu entstellen und verdreht wiederzugeben. Mir ist das zwar egal, Du kannst mich nicht provozieren. Ich finde diese unsachliche Ebene halt nur für uns alle hier im Forum schade und völlig unnütz. :(

    Schade Ulli.


    Eigentlich sagt man mir immer das ich zu sachlich bin.


    Aber wenn ich solche Aussagen wie : "Falsche Beweise" vom Taxidriver, "meine Antworten im Sinn zu entstellen und verdreht wiederzugeben" könnte man fast meinen du unterstellst mir was.


    Aber hiermit bestätigt sich mein Bauchgefühl zu deiner Person :thumbdown: .


    Sorry, aber ich verdrehe hier nichts, sondern versuche nur richtig zu stellen.


    Du gestehst dir Fehler zu, aber erwartest (nein pochst) von anderen 100%ige Korrektheit.


    Da fällt mir nur folgendes zu ein: Was du nicht willst was man dir tu, das füg auch keinen anderen zu. In diesem sinne viel Spaß in deinen Leben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast ()

  • @Ulli
    @Taxidriver


    Ich denke, jedem User ist an sachlichen Antworten gelegen.
    Aber was ich hier in euren jeweils letztem Beitrag gelesen habe, läßt die Vermutung bei mir aufkommen, daß sich daraus eine "Schlammschlacht" entwickeln könnte.
    Dies wäre sehr Schade, da ich von Euch beiden eine hohe Meinung vertrete und ich denke, Ihr werdet Euch bei einem öffentlichen Schlagabtausch nicht gerecht.
    Das muß nicht sein.
    Wenn Ihr Euch jedoch unbedingt einen Schlagabtausch liefern wollt, dann bitte per PN...

  • Beitrag #48 beachten und respektieren:
    Bitte das Thema sachlich fortführen!


    Alternativ bleibt ansonsten nur die vom Threadersteller bereits - indirekt - angesprochene Threadschließung.


    Danke und schönes, geruhsames Wochenende :thumbup:

  • Was mich jetzt interessieren würde wie man das Fahrwerk wechselt ohne eine der drei Einstellpunkte zu lösen.
    Völlig losgelöst von der Frage wie das Fahrwerk nachher steht.
    Ich war beim Einbau meines ST-X dabei und wüsste nicht wie das gehen soll. Irgendjemand schrieb hier aber das er es so macht. Fotos? Beschreibung?