Fahrwerktausch in Eigenregie - Was muss neu

  • Hallo zusammen!


    Der Titel ist nicht so ganz eindeutig, ich gebs zu. Aber ums hier noch mal deutlicher zu machen:
    Ich habe ja schon vor einiger Zeit in Bilstein B14 gekauft. Das würde ich gerne selbst tauschen, weil warum auch nicht. Zumindest hab ich erstmal den Plan, je nach dem was man mir anbietet Einbau+Einstellen+Eintragung kosten soll.
    Aber einfach mal hypothetisch, dass ich es selbst mache: Ich würde die originalen Federbeine gerne komplett so wie sie sind weglegen. Für den Fall, dass mans verkaufen möchte, wieder zurücktauschen will, mit dem Bilstein irgendwas passiert, was weiß ich. Ist einfach so ein Gedankengang. Wenn ich das so umsetze, was muss ich alles neu kaufen, was beim normalen Tausch eigentlich vom alten Fahrwerk übernommen werden würde?


    Wenn das alles sehr teuer werden würde, würd ichs mir sparen, aber würds gerne einfach mal gerne wissen ums zu evaluieren.


    Danke euch :)

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill


  • Denk' die einfach, dass du die Teile, die am Auto bleiben, nicht vom alten Fahrwerk übernimmst, sondern vom Auto.
    Dann haut das hin, ohne dass du dir was außer des Fahrwerks kaufen musst.

  • DIe Einbauanleitung von Bilstein wird sicherlich weiterhelfen. Darin sind alle Teile, die vom originalen FW übernommen werden, mit "OE" (Original Equipment) bezeichnet. DIe Preise kann Dir der Freundliche nennen.

  • Wie wäre es denn damit es einfach zu machen und dann ggf. wenn Du noch einmal auf das alte Fahrwerk zurück greifst, die Teile zu kaufen.


    Mein Bilstein liegt auch noch in der Garage, aber irgendwann werde ich das wahrscheinlich einfach verkaufen, oder beim Autowechsel in den Kofferraum legen. Dann kann sich der neue Käufer ggf. die fehlenden Teile holen.


    Wir reden über ein neues Auto, d.h. Ersatzteile stehen noch mindestens 13 Jahre zur Verfügung (gesetzlich geregelt). Da muss man jetzt nicht nervös werden, sondern kann die Teile dann kaufen, wenn man sie wirklich braucht.

  • Zeitansatz für "Fahrwerk Wechsel" 3-4 Std. inkl. Entspannen aller Buchsen!

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Danke euch! Auf die Idee in die Anleitung zu schauen bin cih gar nicht gekommen. Aber ist natürlich logisch! Dass da drin steht was übernommen werden muss war mir aber auch gar nicht bewusst. Leider ist der Karton gerade schlecht zugänglich. Aber dann werde ich da bei Gelegenheit mal schauen.


    @MX505, Ja, das ginge natürlich auch. Nervös bin ich überhaupt nicht :) Ist rein aus Interesse und aus "Bequemlichkeit". So könnte man in aller Ruhe alles zusammenstecken und es dann relativ unkompliziert einfach umbauen. Ist also eine reine Bequemlichkeitsüberlegung mit dem benefit, dass man einfach ein komplettes Fahrwerk liegen hat.


    @MX Olli, danke! Schon selbst gemacht, oder stammt der Wert aus einer Werkstatt? Bedenken, dass es nicht hinhaut habe ich nicht. Aber wenn die preisliche Differenz von "machen lassen" zu "selbst machen" überschaubar ist, dann spare ich mir das sowieso. Ist halt einfach nur eine Überlegung. Ich bastel und schraube gerne, also warum nicht :)

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Danke euch! Auf die Idee in die Anleitung zu schauen bin cih gar nicht gekommen. Aber ist natürlich logisch! Dass da drin steht was übernommen werden muss war mir aber auch gar nicht bewusst. Leider ist der Karton gerade schlecht zugänglich. Aber dann werde ich da bei Gelegenheit mal schauen.

    Lässt sich auch bei Bilstein herunterladen.

  • @Joshude
    Letzten Di. selber gemacht.
    Hatte eine 2 Stempel-Hebebühne, Federspanner und einen voll ausgestatteten Werkzeugwagen zur Verfügung.
    Benötigst eine Ratsche und Nüsse in der SW 10,12, 13,14,17,18,19 sowie die selben SW an Ring/Maul-Schlüssel, dazu noch ein 6er Inbus zum Halten der Dämpferkolbenstange beim Lösen der Domlager.
    Zum Entspannen der Fahrwerksgummis:

    • Alle relevanten Schrauben der Fahrwerksgummis vorher lösen.
    • Räder wieder montiert.
    • Fahrzeug mit den Rädern auf Böcke stellen.
    • Fahrzeug ein paar mal durchwippen.
    • Unters Fahrzeug kriechen und alle Schrauben wieder fest ziehen.

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Danke dafür! :)
    Werkzeug ist kein Thema, um eine Bühne müsste ich mich noch mal bemühen. Fahrwerk an sich tauschen geht vermutlich auch ohne, aber spätestens für sämtliche Buchsen braucht man die dann.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Da bin ich mir sicher das du das Fahrwerk wechseln kannst, ist wirklich keine Hexerei.
    Du musst das Fahrzeug dann nur irgendwie auf Böcke kriegen oder Grube, um die Buchsen zu entspannen.

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.