Batterie neu

  • Guten Morgen.


    Muss mal in die Runde fragen.


    Da mein Batteriewächter nicht funktioniert hat ist die Batterie nun "tot"


    War auch etwas gefährlich die 1ste Fahrt... hab in durch Starthilfe ans Laufen gebracht. Doch nach ein paar Kilometer plötzlich blinkt alles wie verrückt im Cockpit und sogar die Lenkung viel aus.....


    Wie wenn die Lima nicht schafft die Bat. Zu laden.


    So nun Batterie ausgebaut und zum laden...spannung lag bei 10V...jetzt nach 12h laden bei 12.7V.


    Hmmm.. kann sein dass sie hinüber ist?
    Welche kann man sich kaufen?


    Nach längeren Recherchen Glaube ich mal den Typ zu gefunden haben: yuasa ybx7053


    Muss es eine spezielle Batterie wegen dem iloop und Start Stop Zeugs sein?


    LG

  • Ich würde es ausprobieren.
    Bau sie wieder ein und fahr damit.
    Wenn dann kein Steuergerät durch die vorherige Unterspannung meckert und die Batterie auch nach Tagen noch ihre Kapazität hält ist alles ok.
    Generell können sie aber den plötzlichen "Batterietot" erleiden, oder durch die Unterspannung schon einen Schaden erlitten haben.
    Das Problem einer neuen Batterie ist das du sie bei asiatischen Autos selten im Zubehörhandel a la ATU auf die Schnelle bekommst.
    Schau auch mal hier.


    https://www.n-tv.de/20381338

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Fahr mal ein paar km am Stück, meine Systeme haben sich auch erholt. Ich empfehle etwa 200km hohe Drehzahlen und weil es so schön passt kurvige Landstraßen :D


    Ich hatte anfangs noch eine Warnung wegen des niedrigen Ladezustands der Batterie (RF-Kombidisplay), auch das istop ging nicht.


    Hat sich nach oben beschriebener Behandlung wieder eingespielt.


    Beste Grüße


    Dirk

    RF Ignition Nr. 146


    Wenn Du alles unter Kontrolle hast, bist Du nicht schnell genug!
    Sir Stirling Moss


  • So nun Batterie ausgebaut und zum laden...spannung lag bei 10V...jetzt nach 12h laden bei 12.7V.


    Hmmm.. kann sein dass sie hinüber ist?

    Hallo. Ich war heute beim Freundlichen. Es gibt eine Rückrufaktion. Demnach werden durch einen Softwarefehler die Batterien geschrottet. Das ist aber nur bei ND's mit Tempomat so. Hast du einen Tempomat? Dann könnte es daran liegen warum deine Batterie nach so kurzer Zeit den geist aufgegeben hat.

    Auf der Suche nach einem schwarzen MX-5 ND mit roten Dach und sitzen.