Werte zur Fahrwerkseinstellung nach Einbau H&R Federn und Spurverbreiterungen vorhanden?

  • Hallo,


    die besagten Teile habe ich für meinen ND Sportsline ja schon zu Hause bereitliegen, auch wenn sich die etwaige Auslieferung leider noch ein wenig verzögert!
    Die Teile wollten ich von meinem Freundlichen natürlich gerne im Vorfeld einbauen, vom TÜV abnehmen lassen und im Anschluss gerne die Spur-/Sturzwerte entsprechend einstellen lassen!


    Hat schon irgendjemand hier gute Werte oder wonach habt Ihr diese einstellen lassen?
    Bei mx5.de gab es immer die sehr geilen "Werner-Werte" aber ich glaube, der Kollege bekommt seinen ND auch erst im Juni oder ähnlich sprich, er wird wohl eher auch noch keine wirklich guten Einstellwerte
    haben ;(


    Könnte mir auch vorstellen, dass die ganzen Betriebe zwecks Einstellung, noch gar keine "Werks-Werte" in Ihren Systemen für den ND haben sondern wenn höchstens auf die alten NC-Werte zurückgreifen würden!
    Aber ob diese mit denen des ND's wirklich vergleich- und umsetzbar sind, wage ich fast zu bezweifeln!


    Gruß,


    Jens.

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • Hi Jens,


    ein Fachbetrieb sollte die Einstellwerte für den ND auf jeden Fall schon haben.
    "Mein" Werkstattmeister hat sie auf jeden Fall und hat mich auch schon einmal draufblicken lassen.


    Meinen 2.0 EL werde ich voraussichtlich im April bekommen und habe schon ausgemacht, dass noch vor Auslieferung eine Achsvermessung/ Einstellung gemacht wird. Die erlaubten Toleranzen sind mir einfach viel zu groß.


    Die Werksvorgaben sind noch nach Trimmlage aufgegliedert, die Sollwerte unten in der Tabelle sind für die tiefste Trimmlage.
    Die tiefste Trimmlage ist definiert mit Abstandsmaß vom Ende desKotflügels zurMitte des Rades: 350—358 mm für Vorder- und Hinterachse im unbeladenen Zustand, Tank voll.
    Damit solltest Du mit der Tieferlegung nahe dran sein.



    Spur VA Sturz VA Nachlauf Spur HA Sturz HA
    Werksvorgabe 0°045' +/- 20' -0°30' +/- 1° 8°18' +/- 1° 0°085' +/- 20' -1°23' +/- 1°
    meine Sollwerte 0°03' -1°30' 9°00' (möglichst groß,
    aber noch im Bereich der
    Werksvorgabe)
    0°07' -1°30'



    Die Sollwerte bin ich im ND natürlich noch nicht gefahren, aber die sollten meiner Meinung nach gut funktionieren und liegen auch in dem Bereich, mit dem einige Leute aus dem großen US-Forum bisher gute Erfahrungen gemacht haben.


    Ich würde an Deiner Stelle nach dem Verbau der Federn erstmal mindestens eine Tankfüllung verfahren und den Wagen etwas stehen lassen, so dass sich die Federn noch etwas setzen können. Erst danach würde ich dann die Achseinstellung vornehmen lassen.

    - G 160 Exclusive-Line, purweiss, Fox-ESD, KW V3, OZ Ultraleggera 16x7, Dunlop SP Sport Maxx RT -

  • Moin,


    super und tausend Dank Dir...auch für den Tipp mit dem erst mal setzen lassen nach dem Einbau :thumbsup:


    Werde mir die Werte entsprechend notieren und dann erst mal ein paar Tage nach dem Einbau so fahren.
    Bin parallel noch mit meinem Freundlichen am Klären, was so ein Einbau/Montage bei denen kosten würde und ob die das dann auch gleich vom TÜV-Onkel vor Ort eintragen lassen könnten!


    Gruß,


    Jens.

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • Je nachdem wie gut du mit deiner Werkstatt kannst, würde ich direkt nach dem Einbau vermessen lassen und 1000-2000km später nochmal überprüfen + ggfs. nachstellen.
    So hab ich das mit dem Gewindefahrwerk im Carisma praktiziert und das hat mich nichts zusätzlich gekostet.
    Und selbst wenn du zweimal löhnen musst...
    Wenn du uneingestellt fährst, kannst dir schön die Reifen kaputt fahren (je nachdem wie sehr die Geometrie sich geändert hat) und die kosten mehr.
    Bei meinem Gewinde wars natürlich extrem, wegen den verstellbaren Domlagern und unten konnte man den Sturz auch nochmal einstellen...

  • Moin Leute,
    ich habe mit meinem fMH vereinbart, dass ich so nach ca. 1.000 km nochmal zum Einstellen vorbei komme.
    .... vielleicht habe ich dann ja auch das Glück, dass meine Räder schon da sind.

    Always Blue Sky wünscht Jörg


    MX-5 10th Anniversary No. 7496 / MX-5 NB unplugged / MX-5 ND Sports-Line mit Recaro und div. Umbauten


    Klick hier für Fotos!

  • Moin Leute,
    ich habe mit meinem fMH vereinbart, dass ich so nach ca. 1.000 km nochmal zum Einstellen vorbei komme.
    .... vielleicht habe ich dann ja auch das Glück, dass meine Räder schon da sind.

    Wie machst du das mit der Eintragung? direkt zum Tüv oder auch erst nach den 1000km?

    Ich schalte, also bin Ich!
    --------------------------------------------------------------------
    2.0L Sportsline (w/o SP)

  • Sind das etwa die Serienangaben? Wundert mich ehrlich, dass das so daneben ist.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake