In die Waschanlage - oder nicht?

  • Laut meinem Händler kann ich mit meinem MX-5 - und seinem Faltdach - problemlos in die Waschanlage fahren, es sollen dort nur keine Bürsten verwendet werden.


    Seht ihr das auch so? Ich war mit unserem Käfer einmal in der Waschanlage, da tat mir das Auto echt leid, der Lärm bei einem wenig isolierten Dach ist unglaublich, ich hatte Angst, es würde ihn zerreissen. Wie soll das sich erst unter einem Faltfach anhören?


    Ich möchte keine Wissenschaft aus der Pflege machen, tendiere aber zur Waschbox. Eben mit dem Hochdruckreiniger nicht nahe ans Stoffdach gehen.

  • Ich bin mit meinem NA auch nur in die Textil-Waschanlage gefahren... Hat dem Verdeck garnicht geschadet. Mit dem ND war ich jetzt auch schon 3 mal in der Textilen...
    Man darf halt kein Wachs mit im Waschprogramm nehmen...
    Ich gebe zu, ich bin für die Handarbeit zu faul :whistling:

  • War bis jetzt 4 mal in der Waschstraße ( Textil ). Ich meine hab so leichte oberflächliche Minikratzer im Lack gehabt. Deshalb habe ich jetzt meinen versiegelt und werde Waschstraßen so gut wie möglich meiden und lieber kurz in die Waschbox fahren. wegen dem Dach würde ich mir keine Sorgen machen, wie schon Postschlumpf geschrieben hat, kein Wachs.

  • Also Kratzer wird es immer geben - früher oder später. Ich würde vorher den Lack schön versiegeln nicht wachsen. Silber oder weiß sind diesbezüglich die dankbarsten Farben - da sieht man eigentlich kaum die Mikrokratzer.

  • Wie meine vorherigen Mixxer wird mein jetziger auch nur in der Waschbox per Hand gewaschen.
    .... vielleicht bin ich zu pingelig. Aber das mach ich schon immer. so.

    Always Blue Sky wünscht Jörg


    MX-5 10th Anniversary No. 7496 / MX-5 NB unplugged / MX-5 ND Sports-Line mit Recaro und div. Umbauten


    Klick hier für Fotos!

  • Ich hab meinen NC (silber) 7 Jahre lang in der Textilwaschanlage wienern lassen, den Vorgänger NB (grau) ebenfalls, an beiden war der Lack tip top. Überlege aber den ND versiegeln zu lassen, weil der Kleine wohl doch etwas empfindlich zu sein scheint. ;)

    Schöne Grüße aus dem Rheinland,
    Erika

    G 1.5 (03/2020), Selection, Magmarot, Design 66 Diamond cut 7x17, 205/45 R 17 Bereifung, OEM Windschott, schwarze sequenzielle Blinker- u. Rückleuchten, Stubby
    :love:


  • Der "Mythos" mit der Waschanlage beruhte bislang immer darauf, dass das Verdeck schrumpfen würde.
    Ich denke aber das dies nur bei dem Vinyl Verdeck der Fall war.


    Mein Stoffverdeck vom NBFL wurde 11 Jahre lang durch die Waschanlage gejagt und da war mir auch das Heißwachs egal. Das Verdeck ist nicht geschrumpft und die Dichtleisten waren auch noch top.
    Wichtig ist, dass man das Verdeck regelmäßig (ca. 1mal im Jahr) richtig reinigt und neu imprägniert.


    Vorteil der Wachsanlage, man bekommt gleich mit ob die Verdeckablauflöcher noch frei sind, somit gibt es auch keine bösen Überraschungen.


    Im Lack bekommt man Microkratzer wie bei jedem anderen Auto auch.

  • Textilwaschanlage, fast immer (aber natürlich erst seit Oktober, ich hab keine Langzeitwrfahrung).


    Meine Freundin ist mit ihrem Beetle Cabrio 9 Jahre lang regelmäßig (aber nicht ausschließlich) durch die Waschanlage gefahren, auch mit Heißwachs. Ein befreundeter professioneller Autoversiegler hat sogar ausdrücklich dazu geraten (und vorher natürlich zu seiner Versiegelung für den Lack ;)). Offensichtlich gehen da auch die Expertenmeinungen auseinander.


    Was soll ich sagen, an der Karre war zwar nach neun Jahren einiges nicht mehr ganz frisch (Golf IV Basis eben ;)), aber der Verdeckstoff war absolut tipptopp.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Moin,
    Muss den alten Fred nochmal ausgraben :D
    War Heute zum ersten mal überhaupt mit einem MX5 in der Waschanlage =O
    Hatte nie gedacht, das ich das mal machen würde, aber es funktioniert.
    Auto sieht blitzblank aus, Verdeck ebenfalls sauber und ohne kampfspuren :thumbsup:
    Alles blieb dicht, nichtmalk ein Tropfen kam rein - bin zufrieden.


    Genutzt hab ich das Cabrioprogramm von ARAL - werd ich wieder machen :thumbup:

    Wer A sagt muss nicht B sagen, er kann auch erkennen, das A falsch war 8)