Joshudes Mondgestein

  • Das sieht gar nicht nach so viel aus ?(
    Wenn ich mir meinen anschaue und der bei ~-35mm ist. Gut, evtl hat er sich inzwischen schon ein bisschen mehr gesetzt, aber so alles in allem sieht das nicht nach ~30mm Differenz aus.
    Fährst du Spurplatten?


    Der Streifen in Verbindung mit den Felgen sieht übrigens grandios aus! Gefällt mir richtig gut!

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Zu 1. Mein Ziel war weniger Wanken, etwas straffer und mehr Tiefe. Er fährt sich trotzdem deutlich besser als Serie und das reicht MIR alle mal ;-)Ich fahre wirklich sehr zügig, aber ich bin kein Rennfahrer und möchte keiner werden. Ich bezweifel auch, dass du mit deinem Setup bemerkbar schneller bist auf der Landstraße, zumindest wenn du beide fahren würdest. Dein Fahrkönnen liegt sicherlich über meinem.


    Zu 2. Ich habe nie das Gegenteil behauptet, sondern doch geschrieben, dass ich mit meiner Tiefe sicherlich nicht das Optimum raushole?

    Wir labern hier @Joshudes Thread voll, sorry dafür.


    Mir geht es nicht um schneller und schon gar nicht auf der Landstraße, sondern erst einmal um sicher und fahrdynamisch so gut es möglich ist.
    Dennoch vermute ich, dass mein Setup auch im Alltag besser funktioniert und bin mir sicher, dass ich entsprechende Ecken finde, in denen Dein Setup dann nicht mehr so gut funktioniert, weil die Restfederwege auf schlechter Strecke nicht mehr ausreichen. Wir würden das nicht immer wieder diskutieren, wenn es nicht um praktische, alltägliche Auswirkungen gehen würde. Selbst mit dem KW V3 finde ich schon Ecken, bei denen Härte und Federweg dazu führen, dass die Achse versetzt und nicht mehr den optimalen Grip hat.
    Die Aussage "für mich ausreichend" steht außerhalb jeglicher Diskussion. Verallgemeinern kann und sollte man das aber nicht.
    Und am Ende ist es aus meiner Sicht auch wieder sehr einfach. Wenn ich eine gute, oder sogar optimale Fahrdynamik erreichen möchte, dann sollte ich das Fahrwerk möglichst hoch drehen. Damit schaffe ich Reserven und erreiche bessere Grundvoraussetzungen. Das kann man aus guten Gründen, insbesondere der Optik anders machen, aber dann reduziert man diese Reserven und nimmt ggf. in Kauf, dass es in bestimmten Fahrsituationen Nachteile hat.


    Ich hatte das ja oben bereits geschrieben, dass ich gerade am Wochenende so einen sehr tiefen MX-5 vor mir hatte. Viele Kurven ist der gut klar gekommen und in anderen hat er dann ganz schön kämpfen müssen, während ich entspannt hinterher gefahren bin. Alles ganz einfache Physik.


    zu 2.) Ja, hattest Du geschrieben und habe ich auch verstanden. Meine Aussage war allgemeiner formuliert und bezog sich nicht (nur) auf Deinen Post.

  • Mein Foto ist vom Winkel anders. Deins ist von weiter oben geschossen und wirkt dadurch anders.
    Mein Hinterradreifen schließt bündig mit dem Radkasten ab. Wenn ich ebenfalls ein Foto von weiter oben mache, verschwindet mein Reifen schon.
    Eine Spurverbreiterung nutze ich nur auf den original Felgen mit Winterreifen.
    Die Ultraleggeras auf dem Foto haben allerdings ET30.


    Danke, die Streifen wurden auch extra für mich in der Farbe angefertigt. Leider haben die Felgen je nach Lichteinstrahlung eine andere Farbe. Eigentlich sollen die decken.



    @MX505 Sorry, aber du wiederholst dich. Ich glaube es wurde alles gesagt. Ich bin glücklich, du bist glücklich und Joshude wird glücklich :thumbsup:

  • Auf solchen Bildern schwer einzuschätzen (Licht, Schatten, unebene Straße uvm) - aber das kann so hinkommen - anderes Bsp für ca 30-35
    H&R Fahrwerk
    - hier ein H&R Monotube (Bilsteindämpfer).
    Auch wenn man sich die Serienhöhe und Reifen/ Felgenmaß nimmt und etwas "rechnet" kommt man da ca hin.
    (Ca 1 bis 2 cm sieht man dann eher (fast nur) live)


    Ach ja: Streifen gefällt mir auch sehr gut (auch wenn ich sonst eher kein Freund von Aufklebern, Streifen etc am ND bin:)

    Einmal editiert, zuletzt von MCrown ()

  • Moin,


    einen großen optischen Unterschied von der Höhe sehe ich bei beiden ebenfalls nicht aber wie schon erwähnt, zählt auch der Aufnahmewinkel, Reifengröße, usw.!
    Meiner Meinung nach sehen die Fahrzeuge, die entweder bei den originalen Felgen keine Spurplatten montiert haben oder aber Zubehörfelgen mit weniger Einpresstiefe haben, optisch sogar noch etwas tiefer aus, da die Räder weiter in den Kotflügeln stehen.
    Das werde ich bei meinem dann im Winter sehen, wenn ich die originalen Felgen mit Winterreifen montieren werde und die Spurplatten weglassen werde.


    Meiner hat z. B. auch nur die 30mm H&R Federn und sieht nur dank mehr Gummis (215/45 R17) und der Einpresstiefe von ET35 bei 8,25J x 17 optisch einigermaßen tief aus.
    20180325_142518b.jpg


    Da ich aktuell schon über 33.000km die Kombi Bilstein/H&R Federn fahre, werde ich wohl spätestens nächstes oder übernächstes Jahr ebenfalls wieder zu einem Gewindefahrwerk wechseln.
    Dank sehr guter Erfahrungen mit dem H&R Monotube beim NC vorher, tendiere ich auch wieder dorthin.
    Allerdings nicht so tief wie beim NC, wo der KAT und die Querstreben des Unterbodens nur noch ca. 7cm über dem Boden waren. Aber doch ein wenig tiefer als aktuell, da ist beim ND noch recht viel möglich ohne dauernd aufzusetzen oder ähnliches wie beim NC.


    @Joshude...Dein ND sieht super so aus :thumbup:

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • Anbei nochmal ein Bild von meinem Rasenmäher

    Wenn ich mir so ansehe, was da so vor Deinem Rasenmäher wächst ... und hinten übrigbleibt ... würd ich mal sagen ... unbedingt tiefer ... so ist das ja nur fürs Grobe :D:P

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Ich lasse das mal einfach so stehen:


    mx5-nd-forum.de/attachment/25224/

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

    Einmal editiert, zuletzt von Joshude ()

  • War direkt nach dem Reifenwechsel. Denke da stand der noch etwas höher. Noch habe ich nichts wieder verstellt.
    Ich finde die Optik grandios! Würde ich immer wieder machen! Aber klar, ich verstehe jedem, dem das absolut nicht gefällt, ist sehr kontrovers, keine Frage :)

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill