Joshudes Mondgestein

  • Sehr schöne Bilder!


    Aber Dein "Longshifter" sieht schon fast aus, wie´n "LKW-Schaltknüppel".... X/


    Wirkt auf mich sehr anstrengend, damit viele Schaltvorgänge, in kurzer Zeit, durchzuführen... 8|
    Da würde ich vermutlich ´n Schultergelenkskollaps bekommen :saint:

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Dann wirkt das falsch :)
    Wenn wir mal die Möglichkeit finden, dann kannst du gerne mal probefahren. Die Armbewegung ist geringer als beim standard-shifter.
    Das Video hatte ich im entsprechenden Thread schon mal gepostet, aber gern auch noch mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=qkRQbAi-vkE


    Das sieht zwar aus, als müsste man recht viel Kraft aufwenden, allerdings ist das nicht der Fall. Ja, ein bisschen mehr als mitm OEM-Shifter, aber nicht so viel wie es in dem Video wirken mag :)

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Einerseits erstmal richtig, allerdings ist nicht einfach nur der Hebel länger, sondern die gesamte Umlenkung ist versetzt. Ergo ist z.B. der Kraftaufwand der auf die Betätigung im Getriebe wirkt nicht höher als beim Serienschalter. Der Chef vom CAE hat mir sogar erzählt, dass es das Gegenteil sein soll.
    Das müsste ich allerdings noch mal in Erfahrung bringen.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Klugscheißer an:
    Je länger der Hebel, desto weniger Kraftaufwand, hab ich einmal in Physik gelernt.
    Klugscheißer aus.
    Was sagen die Fachleute?
    Gruß Armin

    Radio Eriwan sagt, im Prinzip ja.


    Aber da aufgrund einer anderen Schaltmimik die Schaltwege kürzer, als in der Serie sind, erhöht das auch die Kräfte.
    Vermutlich soll der längere Hebel das wieder ausgleichen...

  • Sehr schöne Fotos, das Sigma 35 steht auch seit langem auf meiner Liste und landet eventuell Weihnachten auch mal in der Kameratasche... ;)

    Tim mit
    Maxi: MX-5 RF 2.0 160 (2017) Exclusive Line
    ZStyle#2Classic, Mesh Grill "S", Zymexx Fox mittig Gen#2, SPS Street, IL Domstreben vo/hi + Hardrace Unterbodenstreben, Cravenspeed Door Bushings, Brembo Bremsscheiben + Beläge, dynamische Schwanzblinker

  • Einerseits erstmal richtig, allerdings ist nicht einfach nur der Hebel länger, sondern die gesamte Umlenkung ist versetzt. Ergo ist z.B. der Kraftaufwand der auf die Betätigung im Getriebe wirkt nicht höher als beim Serienschalter. Der Chef vom CAE hat mir sogar erzählt, dass es das Gegenteil sein soll.
    Das müsste ich allerdings noch mal in Erfahrung bringen.

    ich meinte das eher, weil ich dem Arm immer so hoch heben müsste :thumbup:

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Ah! Okay :D
    Ja, ich persönlich finde die Armhaltung sogar angenehmer als OEM. Sieht man in meinem Video ja glaub ich ganz gut, wenn der Ellbogen auf der Armlehne liegt, dann passt bei mir der Oberarm perfekt zum Schalten :D

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill