Joshudes Mondgestein

  • Hallo Jonas,


    das was du gerade schmerzlich erfährst, kenne ich halt durch meinen Beruf nur zu gut und deshalb meide ich "Gefahrenstellen" wie die Pest.


    Mein voriger Wagen ein Polo Blue GT hatte kurz nachdem ich ihn als top gepflegten Gebrauchten von Privat gekauft hatte einen 9000 € Schaden, nachdem sich ein Einachshänger eines vorbeifahrenden Fahrzeugs von der Kupplung gelöst hat - ich hätte heulen können. Ein Teil des Geldes steht trotz Rechtsanwalt noch immer aus - Versicherungen versuchen halt alles um sich vor Zahlungen zu drücken.


    Schlimmer ist es natürlich wenn das Fahrzeug noch recht neu ist. Eine leichte Beule wie in deinem Falle ist kein Problem, ärgerlich wird es, wenn eingeschweißte Blechteile erneuert werden müssen - die Versiegelung wird nie wieder wie ab Werk und dank der Verbrennungen durch das Schweißen sind der Korrosion alle Türen geöffnet. Ein solches Fahrzeug würde ich nicht mehr haben wollen.


    Ich drücke dir die Daumen, dass es bei dir zu deiner Zufriedenheit läuft und rate jedem Unfallschäden nur mit Anwalt abzuwickeln - selbst dann ist es manchmal noch nervig und zeitraubend.



    Rolf

  • Die Rennerei ist echt das Schlimmste an der Sache. Und dass mir niemand meine Arbeitszeit bezahlt, die ich opfern muss um diverse Termine wahrnehmen zu können.

    Naja ... Rennerei hat man, wenn man das Optimum - im finanziellen Sinne - aus der Sache ziehen möchte.


    Du könntest dein Auto auch in die Werkstatt bringen, den Rest den Anwalt machen lassen und das fertige Auto wieder abholen ;) .


    Nichtsdestotrotz ist so eine Sache immer doof.

  • Unterschreibe ich jetzt so nicht, dass man die Rennerei nur hat, wenn man das finanzielle Optimum rausziehen möchte.


    Rennerei hast du ja nicht nur im wörtlichen Sinne. Ich habe zu meiner eigenen Information was ich machen kann oder muss bei der Polizei angerufen. Bin zum Gutachter gefahren. Bin zum Anwalt gefahren. In 10 Minuten fahre ich los um das Fahrwerk vermessen zu lassen, weil der Kollege das Rad getroffen hat. Ich muss eine Schadensmeldung bei der finanzierenden Bank machen, das musste ich erstmal in Erfahrung bringen, muss Kram ausfüllen und so weiter.
    Klar, jetzt könnte ich ab diesem Punkt sagen: Ab zum Händler und fertig.
    Aber ich will ein perfektes Ergebnis. Ergo suche ich mir eine Werkstatt, die WIRKLICH gut ist und bringe es sicherlich nicht einfach zum erstbesten Mazda-Händler... und und und. Du siehst, so richtig wenig Rennerei hat man nicht, völlig unabhängig ob fiktiv oder nicht fiktiv abgerechnet :)

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Aha. Was es nicht alles gibt. :whistling:
    Jetzt ist es bei mir zu spät. ;)

    Hab ich auch noch nicht gehört... bzw. im Kleingedruckten gelesen, sowas...
    Ist das in der "Neuzeit" normal? Macht das heutzutage jeder Finanzierer?


    Bewusst höre/lese ich sowas auch zum ersten mal...

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Ich habs auch vom Anwalt gehört. Aber irgendwie auch logisch. Wenn man ein Auto finanziert, dann gehört es de Facto ja zu nicht unerheblichen Teilen der Bank gehört. Und das Eigentum der Bank ist durch den Unfall halt im Wert gemindert. Sprich die Wertminderung (von 450€) geht aufs Konto der Bank. Damit bin ich dann aber auch 450€ früher aus der Finanzierung raus.
    Ich könnte es auch alles fiktiv abrechnen lassen, dann könnte man das gesamte Geld auch an die Bank geben und wäre entsprechend früher raus ;)

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Das stand eigentlich schon immer drin, zumindest auch schon bei ner Finanzierung von vor 7 Jahren weswegen ich unter Anderem wenig Lust auf Finanzierungen hatte die eine Zweckbindung haben (neben die behalten den Fahrzeugschein und Eintragen dann immer noch mehr Aufwand ist ;)).

  • Ich kann @Joshude nur empfehlen, bei der nächsten Finanzierung genau zu schauen. Du bist ja u.a. auch ab und zu abseits öffentlicher Strassen unterwegs... ;)
    Ich habe zwar nicht soviel persönliche Erfahrung mit Auto-Krediten und kenne die Historie nicht so genau. Allerdings habe ich aktuell eine Finanzierung zu günstigen Konditionen („holländische“ Direktbank ;) ) ohne jegliche Auflagen.
    Konkret bedurfte es nur einer Kopie des Kaufvertrags wegen der zweckgebundenen Finanzierung... diesen natürlich auch erst nach Abschluss des Kredits und anschliessendem Kauf bequem in deren Dokumentenordner hochgeladen.
    Brief bleibt bei mir, keine Auflagen bezüglich Nutzung und Versicherung. Verkauf war/ist jederzeit ohne vorherige Info möglich gewesen. Keine Meldung von Unfällen, etc. vorgeschrieben...


    Wenn ich bei meinem „Palaver“ vom Sommer auch noch mit dem Kreditgeber hätte kommunizieren müssen... der Kelch ist zum Glück an mir vorüber gegangen.


    Kleine Denksportaufgabe:
    Mein Unfall war ja ein Kasko-Schaden, da gibt es keine Wertminderung seitens des Versicherers... der trotzdem existierende Wertverlust müsste dann in Deinem Fall selbst an den Kreditgeber gezahlt werden?!
    Es sei denn, das ist in den Bedingungen als „salvatorische Klausel“ ausgeschlossen...


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Ehrlich gesagt weiß ich aktuell auch nicht, ob ich nun in der Pflicht bin es zu melden, oder obs halt ein "nice to do" ist. Die genauen Vertragsbedingungen habe ich nicht im Kopf. Nu weiß die Bank bescheid und ein Beinbruch isses nun für mich auch nicht :)

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • ADAC und PSD-Bank wollen aktuell auch nix... Also keinen Brief behalten... etc...
    Von daher auch keine Meldung... Lediglich das Darlehen zurück ^^
    "Der gute Name" reicht... ;)


    z.B. PSD Autokredit

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

    Einmal editiert, zuletzt von Trimmi ()