Joshudes Mondgestein

  • Das wird dann allerdings schnell kostspielig, da eine Probe irgendwas um die 55€ kostet. Ich halte es für nicht unbedingt notwendig das jedes Mal zu machen. Wobei mein Motor auch komplett Serie ist, bei einem gemachten Motor könnte das wieder anders aussehen.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Ich hab schon eine Idee. Mein Öl ist frisch im Oktober eingefüllt worden und ich bin nicht viel gefahren. Zwei der langen Trackdays entsprechen der km-Leistung von vier kurzen Trackdays. Also werde ich danach eine Probe machen lassen und dann entscheiden, ob noch der dritte Trackday geht oder ob ich den Ölwechsel vorziehe. In jedem Fall eine coole Idee.

  • Also ich beanspruche mein Auto ja nicht so sehr wie du, fahre nicht so viele Trackdays, dafür allerdings einiges an Slalom im Jahr, wo der Motor ab und an auch nicht 100%ig auf Betriebstemperatur ist. Da hat man leider nicht wirklich die Möglichkeit paar Runden zum Warmfahren zu drehen.
    Ich werde jetzt einfach 2x im Jahr wechseln. 1x zur regulären Inspektion und einmal 6 Monate danach indem ich das Motoröl abpumpe und einfach neues nachkippe ohne den Filter zu wechseln.


    Die Sinnhaftigkeit könnte man jetzt diskutieren, aber Shell Helix Ultra in 5w30 kostet ~35€ für 5l. Nicht ganz 4 Liter braucht man wenn man abpumpt. Die Kosten sind so gering, dass ich darüber gar nicht diskutieren muss :D

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Hier mal das, was ich eigentlich mit der Folie machen wollte. Habs allerdings selbst versucht zu folieren und trotz geheizter Halle war es wohl doch zu kalt und ging alles eher nicht so gut.
    Aber irgendwann setze ich das noch mal richtig um :D


    F11D6D2B-AAAB-436A-B852-CF42FD3784D4.jpeg

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Hier mal das, was ich eigentlich mit der Folie machen wollte. Habs allerdings selbst versucht zu folieren und trotz geheizter Halle war es wohl doch zu kalt und ging alles eher nicht so gut.
    Aber irgendwann setze ich das noch mal richtig um :D


    F11D6D2B-AAAB-436A-B852-CF42FD3784D4.jpeg

    Ich hab hier noch n paar Rauhfaserrollen liegen die kannste auch noch drüber klatschen :thumbsup:


    Aber ernsthaft, jeder so wie er mag. ;)