Joshudes Mondgestein

  • Neue Reifen wurden heute zu meinen Eltern geliefert :love:


    mx5-nd-forum.de/attachment/24709/


    Und damit es nicht nur langweilige Reifen zu sehen gibt noch was anderes aus der Reihe von Mittwoch:


    mx5-nd-forum.de/attachment/24710/


    mx5-nd-forum.de/attachment/24711/

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

    Einmal editiert, zuletzt von Joshude ()

  • Tiefe muss ich noch ein bisschen anpassen. Hinten evtl noch minimal tiefer.
    Aber sonst... passt soweit erstmal!


    mx5-nd-forum.de/attachment/25002/

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

    Einmal editiert, zuletzt von Joshude ()

  • Der Verstellbereich laut Gutachten liegt vorne (gemessen von Mitte Bolzen unten bis Auflage Feder unten) bei 280-310 und hinten 255-280.
    Eingestellt ist er auf 305 und 275.
    Daa sollte in etwa 35mm Tieferlegung entsprechen.
    Messfehler möchte ich nicht ausschließen, jeweils andere Seite ist daher auch nach Windungen eingestellt.
    Höhe ist aber noch nicht final. Entweder vorne höher oder hinten tiefer, je nach dem wie er steht wenn sich alles gesetzt hat.
    Und ich komme noch absolut problemlos in meine Tiefgarage und die ist schon recht extrem.. Nordschleife mache ich mir daher null Gedanken soweit :)
    Aber wie gesagt, ist alles noch nicht final. Ab jetzt ist es ein Projektauto und wird niemals fertig 8o;(

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Ist schon reichlich tief, aber bei dem Fahrwerk anscheinend nicht anders machbar. Mit ST/KW hat man nominell 25 und praktisch so um die 30 mm und das ist mir funktional mehr als tief genug.
    Wenn Du jetzt bei -35 mm stehst kommt er mit hoher Wahrscheinlichkeit auch noch einige mm tiefer.


    Mal zum nachdenken. Unser GTI ist 15 mm tiefer und funktioniert mit geregelter Dämpfung auf der NOS am besten, wenn man in „comfort“ fährt. Tief und hart ist da alles andere als optimal.

  • Tief und hart ist da alles andere als optimal.

    Glaube ich, trifft auf das Bilstein aber auch nicht zu. Es ist bei kleinen, leichten Stößen (Flicken im Asphalt zum Beispiel) etwas strammer als OEM aber sonst war ich seeeehr überrascht wie gut das noch ist. Hatte ja ein bisschen bedenken weil niemand hier scheinbar das B14 fährt, daher war es ein Kauf auf gut Glück, aber ist alles top! Fährt sich wirklich gut.
    Höhe, wie schon gesagt, ist fast im oberen Limit. Evtl gehe ich da noch ans obere Ende, das mache ich, wie gesagt, davon ab wie er steht wenn sich alles ein bisschen gesetzt hat :)

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Und wieso meinst du sollte das passieren? Wie gesagt, das Fahrwerk ist aktuell fast am oberen Limit. Ich glaube kaum, dass ich da in irgendwelche Anschläge komme. Dann wäre das Fahrwerk fehlkonstruiert, wenn man bedenkt, dass da legal nach Vorgabe von Bilstein noch gut 20mm gehen.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Weil die Kundschaft von Gewindefahrwerken erst einmal eine tiefe Optik im Sinn hat und nicht unbedingt Fahrdynamik. Das wird seitens der Hersteller bedient, man will ja schließlich verkaufen.


    Bilstein kann auch nicht zaubern, also gehe ich einfach mal davon aus, dass Du zehn MM weniger Restfederweg hast, als bei den KWs. Das könnte dann irgendwann eng werden.
    Wenn Du die Gewindefahrwerke ganz nach unten drehst, hast Du quasi nur noch die Basisfunktion. Die Fahrdynamik leidet dann, egal bei welchem Hersteller. Das nimmt man in Kauf, weil die Kundschaft es so will. Prio.1+ ist Optik und ganz hinten schaut man vielleicht, dass die Fahrdynamik auch noch funktioniert.


    Bin gerade heute hinter so einem MX her gefahren. Zu wenig Federweg, zu harte Federn, zu wenig Dämpfung. Während ich ganz entspannt stabil unterwegs war, war die Kiste nur am Versetzen und Springen.

  • Und wieso meinst du sollte das passieren? Wie gesagt, das Fahrwerk ist aktuell fast am oberen Limit. Ich glaube kaum, dass ich da in irgendwelche Anschläge komme. Dann wäre das Fahrwerk fehlkonstruiert, wenn man bedenkt, dass da legal nach Vorgabe von Bilstein noch gut 20mm gehen.

    Ich bin zwar kein Experte, aber wenn das Bild in Beitrag 72 "fast am oberen Limit" ist, dann liegt er wohl am unteren Limit mit den Längsträgern auf der Fahrbahn auf? ?(