Joshudes Mondgestein

  • Keine Ahnung, ich hab das Fahrwerk nicht konzipiert ;) Dennoch sind -35mm doch eine völlig gängige Höhe.
    Niemand hier kennt das Bilstein, finde es nun komisch da direkt zu implizieren, dass es sich scheiße fährt und nur am hoppeln ist? Das klingt - ehrlich gesagt - ein bisschen so nach "Es ist kein ST und kein KW, das kann ja nichts taugen".


    Und ich habe doch auch gar nicht vor das Fahrwerk ans untere Limit zu bringen. Ich finde die Höhe hinten ziemlich gut, das spricht dafür, dass ich vorne tendenziell noch etwas hoch gehe, vor allem wenn er sich noch setzt. Aktuell verstehe ich das Problem und die gefühlte Panikmache irgendwie absolut nicht?!

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Bitte schau dir mal dieses Foto an. Mein ND ist bestimmt 15-20 mm höher, als deiner eingestellt und geht im Karussel schon fast auf den Block. Achte mal auf die Räder, wie weit die in die Radkästen gehen. Auf der NOS brauchst du massiv viel Restfederweg und eine weiche Abstimmung.


    Fahren auf der NOS, hat noch jemand Lust dazu?


    Wolfram

  • Die Grenzen des Fahrwerks kann ich leider nicht ändern ;)
    Wie gesagt (ein letztes Mal noch, bevor ich noch alle nerve :D) Die Höhe ist noch nicht final. Ich wollte nur nicht ewig und drei Tage daran rumstellen, jedes mal Rad runter, Rad rauf, hin und her. Daher erstmal setzen lassen, nachstellen, gucken wie es passt.
    Sicher, ein V3, Clubsport oder Oehlins ist sicherlich besser, kostet aber auch das 3-x-Fache und die 2x im Jahr, die ich damit über den Ring juckel... Ja, irgendwo muss man halt Kompromisse eingehen.
    Ja, auch wenn man auf die Fahrdynamik optimieren möchte. Eins der oben genannten Fahrwerke wollte ich mir einfach nicht leisten ;)

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Wenn Du mal Deine persönlichen Befindlichkeiten außen vor lässt, ist meine Kernaussage, dass ich ihn so hoch stellen würde wie möglich.
    Der Rest ist einfache Physik. Je tiefer, desto weniger Restfederweg, mit ggf. negativen Konsequenzen für die Fahrdynamik.


    Das sind einfache Fakten und das hat überhaupt nichts mit Bilstein, oder KW zu tun.


    Nimm einfach die rosarote Bilstein-Brille ab und denk darüber nach.


    Ich hatte mich persönlich einfach über die doch schon sehr tiefe Standhöhe gewundert, was ja dann mit -35 mm auch bestätigt wurde.


    Und zur Vollständigkeit, ich habe überhaupt keine Ahnung, warum es bei Dir ausgerechnet das Bilstein sein musste und wie das in der Praxis funktioniert.
    Was ich sicher weiß ist, dass keiner zaubern kann und Restfederweg IMMER ein Thema ist. Das geht schon beim Serienfahrwerk los und jede Tieferlegung macht es schlechter.
    Ich habe persönlich mit den -25 mm von KW auch schon meine Probleme gehabt, habe aber genug Infos gefunden, um mich überzeugen zu lassen, dass mit -25 mm ein ähnlicher Restfederweg wie bei der Serie zur Verfügung steht (durch eine entsprechende andere Federwegauslegung).
    Keine Ahnung wie Bilstein das gelöst hat, aber sie haben erst einmal eine um 10 mm schlechtere Ausgangsposition (das sind schon große Dimensionen in dem Bereich).

  • Ich habe doch gar keine Bilstein-Brille auf. Ich habe das Fahrwerk einfach aus Interesse gekauft, weil es noch niemand hier verbaut hat von dem ich weiß, ich es sehr günstig bekommen konnte, ich Bilstein mag und KW eben nicht so. Sicherlich, sehr subjektiv, aber da es eben auch noch keine (soweit überhaput möglich) objektiven Meinungen zum Bilstein gab.. wieso nicht einfach mal was riskieren? :)


    Der Verstellbereich des Bilsteins ist 30-50mm. Hatte ich schon erwähnt, dass die Höhe noch nicht final ist? :D


    Ich werde deine Erfahrungen und auch sehr geschätzte Kompetenz beim Nachstellen im Hinterkopf behalten und wohl auch beherzigen :)
    Dein einer Post wirkte einfach nur so generell "Was hast du da nur gemacht, das kann nicht gut gehen, das ist alles Murks". Und das fand ich halt komisch, da du das Fahrwerk auch gar nicht kennst und selbst auch sagst, dass du ja nicht weißt, wie Bilstein das gelöst hat (Weiß ich auch nicht, dafür habe ich auch einfach keine Ahnung davon).


    Ich wollte tiefer, das ganze aber nicht billig mit Federn sondern über den vernünftigen Weg mit einem Fahrwerk. Und dabei möglichst viel Fahrdynamik behalten oder sogar gewinnen. Letzteres ist im normalen Straßenverkehr definitiv der Fall, das Auto fährt sich jetzt schon wesentlich besser als vorher und liegt - wie man so schön sagt - satter auf der Straße. Nach dem Alignment und mit den neuen Reifen wird das ganze ziemlich sicher noch besser werden.
    KWv3 Niveau? Vermutlich nicht. You get what you paid for, das war schon immer so und ändert sich auch nicht. Nach den ersten ~150km bin ich zumindest soweit wirklich sehr zufrieden :)


    Also, wenn wir hier irgendwie aneinander vorbeigequatscht haben oder uns (mal wieder :D ) missverstanden haben, nichts für ungut! :)

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Die Grenzen des Fahrwerks kann ich leider nicht ändern ;)
    Wie gesagt (ein letztes Mal noch, bevor ich noch alle nerve :D) Die Höhe ist noch nicht final. Ich wollte nur nicht ewig und drei Tage daran rumstellen, jedes mal Rad runter, Rad rauf, hin und her. Daher erstmal setzen lassen, nachstellen, gucken wie es passt.
    Sicher, ein V3, Clubsport oder Oehlins ist sicherlich besser, kostet aber auch das 3-x-Fache und die 2x im Jahr, die ich damit über den Ring juckel... Ja, irgendwo muss man halt Kompromisse eingehen.
    Ja, auch wenn man auf die Fahrdynamik optimieren möchte. Eins der oben genannten Fahrwerke wollte ich mir einfach nicht leisten ;)

    Beim ST-X kann ich die Höhe verstellen ohne das Rad zu demontieren. Einfach mit'm Wagenheber hochbocken, Konterschraube lösen und verstellen.
    Weiß natürlich nicht wie es beim B14 ist, aber ich habe die Dämpfer extra so rum eingebaut, dass ich leicht an die Konterschraube komme. Kannst ja mal gucken, spart auf jeden Fall Zeit :)


    Und lass dich nicht so verunsichern mit deinen 35mm. Ich fahre mit 55 und 60mm und selbst das fährt sich noch echt gut. Bei meinen Werten wird sicherlich nicht das Optimum rausgeholt, aber ich bin trotzdem verdammt schnell und es sieht auch noch verdammt gut aus :D Auf'm Track fahre ich eh nicht und für MEINE Ansprüche passt es. Also stell es am besten so ein wie es DEINEN Ansprüchen entspricht und nicht wie ein F1 Pilot die beste Rundenzeit damit erzielen könnte :thumbup:

  • das fährt sich noch echt gut

    Wenn das das Ziel ist ;-).


    Wir sind doch ganz einfach wieder an dem Punkt, wo jeder für sich entscheiden muss, was er erreichen möchte. Optik ist mir ganz wichtig - hey, dann werde ich nicht die optimale Fahrdynamik erreichen. Fahrdynamik hat Prio. 1 - dann sollte das Fahrwerk so hoch wie möglich stehen (es sei denn es hat eine Fußpunktverstellung). Usw. usw.


    Das muss jeder für sich entscheiden und seinen Kompromiss wählen. Komisch wird es, wenn ich das Fahrwerk ganz runterdrehe und dann auch noch der Meinung bin, dass es fahrdynamisch optimal funktioniert.


    Mir geht es am Ende im Wesentlichen immer darum, die Zusammenhänge transparent zu machen und aufzuzeigen, welche Vor- und Nachteile man ggf. in Kauf nehmen muss. Danach muss selbstverständlich jeder selber entscheiden, was für ihn der Beste Kompromiss ist und was er mit seiner Einstellung erreichen möchte.

  • Ist alles richtig, ich denke hier und in meinem anderen Thread zu dem Thema wurde das ganze nun aber auch genug thematisiert :)
    Also, absolut nicht böse gemeint, ich bin immer und jederzeit froh sowas zu lesen und konstruktive Kritik zu bekommen, aber ich glaube einfach, dass zu dem Thema genug gesagt wurde und das Thema hier nicht weiter ausgeführt werden muss :)



    Hinten hat sich übrigens scheinbar noch ein bisschen gesetzt. So ist zumindest kein Keil mehr drin, anpassen werde ich die Höhe dennoch.
    Hast du mal ein Bild, @Philey wie deiner mit -60mm aussieht? Klingt schon ziemlich krass.


    mx5-nd-forum.de/attachment/25109/


    Übrigens... so ohne Spurplatten ist der schon ziemlich schmalspurig ;) Das wird, ziemlich sicher, allerdings wohl so bleiben. Vielleicht 18mm pro Achse um die geo möglichst wenig zu beeinflussen, aber aktuell ist das erstmal nicht geplant.
    mx5-nd-forum.de/attachment/25110/


    Ein Edit habe ich noch:


    Gab am Samstag auch noch einen neuen Aufkleber :thumbsup: Ob der dran bleibt weiß ich nicht, den hat nen Kumpel mir gekauft, eigentlich hätte er pink sein sollen um mich zu ärgern, wurde aber ein dezentes grün. @Karai dürfte das gefallen :thumbsup:


    mx5-nd-forum.de/attachment/25111/

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

    2 Mal editiert, zuletzt von Joshude ()

  • 1. Wenn das das Ziel ist ;-).
    2. Komisch wird es, wenn ich das Fahrwerk ganz runterdrehe und dann auch noch der Meinung bin, dass es fahrdynamisch optimal funktioniert.

    Zu 1. Mein Ziel war weniger Wanken, etwas straffer und mehr Tiefe. Er fährt sich trotzdem deutlich besser als Serie und das reicht MIR alle mal ;)
    Ich fahre wirklich sehr zügig, aber ich bin kein Rennfahrer und möchte keiner werden. Ich bezweifel auch, dass du mit deinem Setup bemerkbar schneller bist auf der Landstraße, zumindest wenn du beide fahren würdest. Dein Fahrkönnen liegt sicherlich über meinem.


    Zu 2. Ich habe nie das Gegenteil behauptet, sondern doch geschrieben, dass ich mit meiner Tiefe sicherlich nicht das Optimum raushole?



    @Joshude Anbei ein aktuelles Bild mit frischen Stripes :) Der Boden ist aber etwas unglücklich. Eigentlich ist er vorne höher als hinten.