i-stop nicht bereit

  • Hi, ich habe am Samstag meinen neuen RF abgeholt. Wir sind am Wochenende dann auch gleich eine kleine Runde gefahren, und ich habe mich gewundert, das an der Ampel der Motor durch das i-stop System nicht abgeschaltet wurde.
    Über die "Verbrauchsanzeige" habe ich jetzt festgestellt das es anscheinend an der Batterie liegt. Das Motor und Klimaanlagen Symbol werden nach kurzem fahren Blau hinterlegt. Nur an der Batterie tut sich nichts.
    Nachdem ich bei der Arbeit ein wenig im Internet gestöbert habe, habe ich die Anleitung unten auf dem Bild gefunden.
    Damit sollte sich die Batterie Initialisieren lassen. Bis zum grün blinken der Anzeige bin ich auch gekommen.
    Leider ging sie trotz 1,5 Stunden spazieren fahren nicht aus. Und in der i-stop Statusanzeige wird die Batterie immer noch nicht "aktiv" angezeigt.
    Falls jemand das Problem auch schon einmal hatte, oder weiß wie man es beheben kann, würde ich mich über eine Antwort freuen.
    In dem Mazda Handbuch steht dazu leider nichts drin.

  • Fahren alleine bringt nicht viel.
    Es kommt auf die Rekuperation an.
    Lange Bergabfahrten mit eingelegtem Gang und Fuß vom Gas oder häufig genau so auf ne Ampel zu rollen.
    Nur dadurch werden deine I-Stopp Kondensatoren aufgeladen.
    Dauert halt ein wenig...

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Olli hat nur ieloop und istop verwechselt und Homer hätte nur ein paar Tage fahren müssen bis die Batterie voll geladen ist.

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber niemand weiß warum.

  • ohm... Nein. Also, jein. Mir ist bewusst, dass er den ieloop-kondensator meint... Nur....
    Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber meines Wissens nach, hat das Ieloop System nur indirekt Einfluss auf das istop System. (Es entlastet bei geladenen Kondensator im Stand die Batterie, was eine längere Standzeit bei aktiven Verbrauchern bedeutet) Ist an sich aber keine Bedingungen für den istop-Betrieb. (istop springt bei mir auch bei entleerten Kondensator an.)

  • @Harkpabst: Dieses Problem sollte sich bei den neueren RFs (ab 6/17) wohl erledigt haben, oder ?(

    Stand in der TI auch das konkrete Datum der Umst, oder nur die FINs? Ich weiß es nicht, habe ja keinen RF. :)


    Der entscheidende Punkt ist aber natürlich tatsächlich, wann das Auto gebaut wurde (nicht wann es verkauft wurde).


    Wenn eine Batterie auffällig lange nicht den notwendigen Ladestatus erreicht, um i-stop zu aktivieren, lohnt sich zuminde der Blick darauf, ob sie vielleicht ungewollt und unbemerkt durch das Kombiinstrument entladen wird.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen