• Ich hatte mit einen Freund letztens eine Diskussion als ich den Pipercross Luftfilter bei IL gesehen hatte. Dort wird ein kleiner Leistungszusatz und ein besseres Ansprechverhalten verprochen. Auch bei REV9 gibt es ein "Ram air system".


    Nun die frage, bringt das alles überhaupt irgend etwas? Kumpel war der Meinung das es keinen Unterscheid macht da bei einem modernen Motor das gemisch über einen luftmengenmesser entsprechend geregelt, und somit auch nicht mehr luft angesaugt wird...


    für mein Verständnis heißt das aber auch, wenn die entsprechende Luftmenge besser/schneller angesaugt werden kann, hat man zumindest ein noch besseres ansprechverhalten. Leistungszuwachs, kein Ahnung???


    wie ist eure Meinung dazu? Erfahrungen? am besten wäre natürlich mal jemand der von Motoren Ahnung hat oder das teil verbaut hat :D

    Ich schalte, also bin Ich!
    --------------------------------------------------------------------
    2.0L Sportsline (w/o SP)

  • Er ist genau so gut, wie der normale Papierluftfilter im sauberen Zustand. Mit der Zeit, wenn der Papierluftfilter Schmutz auffängt und verdreckt, schleicht sich natürlich eine Minderleistung ein. Da das aber sehr schleichend ist, merkt man es persönlich eigentlich nicht. Der Pipercross hat dieses Problem erst ca. 20x später und kann gereinigt werden. Papierfilter ist immer ein Neukauf. Auf dauer ist Pipercross sicherer und preiswerter.
    Der Vorteil bei Pipercross ist auch gegenüber k&n, dass er nicht mit Oel getränkt wird und somit das Gespenst "Oel macht den Luftmengemesser kaputt" ausgeschlossen werden kann,.
    Leistungssteigernd ist er nicht, unterstützt aber eine mechanische Tuningmaßnahme, wenn mehr und schneller Luft benötigt wird.


    PS: Ich persönlich werde den Papierfilter durch Pipercross ersetzen.

  • Bekomme meinen MX am 29.02.16, G 160 SL iLoop. Den Pipercross Filter habe ich für den Wechsel schon Zuhause. Werde erstmal den Originalfilter lassen damit ich einen Vergleich habe wenn ich daraufhin den Pipercross einbaue. Bericht folgt Mitte März 2016 unter diesem Thread.

    G 160 SL Looping Purweiß 02/2016, Bianchina Cabrio Hell-u. Dunkelblau 06/1964, Q5 3,0 TDI Quattro MTM Schwarz 05/2012, Opel Zafira Silber 09/2003, Bobbycar Rot 01/1999, Bobbycar ADAC gelb mit Telefonhörer gelb Zustand erbarmungswürdig ca. 1997

  • Mhm... Was nen K&N-Filter betrifft, war ich auch schon am überlegen... Aber gibt es meines Wissens noch nicht... Aber diese Pipercross-Variante hört sich auch interessant an...
    Ich warte mal Eure Erfahrungen ab :)

  • So, seit einer Woche habe ich meinen K&N Filter wieder drin. (Hatte ich auch in meinem NC). Ich finde, er hört sich vom Ansauggeräusch jetzt noch besser an und das Ansprech verhalten ist, subjektiv gesehen, auch besser.

  • Ich fahre den Pipercross Filter seit einem halben Jahr. Ich muss euch leider enttäuschen, irgendein merklicher Effekt hinsichtlich Ansprechverhalten, Lautstärke etc. ist gar nicht, bzw. nicht spürbar vorhanden. Der getauschte Original Filter war nach 2 Monaten ohne Befund - also noch schneeweiß. Kann gut sein, dass der Pipercross auf Dauer nicht so zusetzt wie der Papierfilter. Aber was solls. Ich denke man kann sich das sparen.

    G 160 SL Looping Purweiß 02/2016, Bianchina Cabrio Hell-u. Dunkelblau 06/1964, Q5 3,0 TDI Quattro MTM Schwarz 05/2012, Opel Zafira Silber 09/2003, Bobbycar Rot 01/1999, Bobbycar ADAC gelb mit Telefonhörer gelb Zustand erbarmungswürdig ca. 1997