2-Tages-Tour Schwarzwald und Vogesen - 22./23.05.2018

  • Kurz vor dem Event noch einmal eine Zusammenfassung.


    Tag 1 (22.05.18, Schwarzwald -> Vogesen)


    Route (überarbeitet) -> Klick


    Facts:

    • Start: Vor dem Ibis Hotel Freiburg Süd um 09:00 Uhr.
    • Ziel: Hotel Deybach Munster (Vogesen).
    • Streckenlänge: 410 km.
    • Höhendifferenz: 1.139 m
    • Gesamtanstieg: 9.553 m
    • Gesamtabstieg: 9.417 m
    • Gefahrene Höhenmeter rauf/runter: ca. 19 km
    • Fahrzeit inkl. Pausen: ca. 10 Stunden.
    • Pausenpunkte: Cafe Hug am Schluchsee, Gaststätte Waldhorn in Stockmatt, Seilbahn am Belchen, Grand Ballon.

    Tag 2 (23.05.18, Vogesen -> Zweibrücken)


    Route (überarbeitet) -> Klick


    Facts:

    • Start: Vor dem Hotel Deybach Munster um 09:00 Uhr.
    • Ziel: Aral Tankstelle in Zweibrücken.
    • Streckenlänge: 332 km.
    • Höhendifferenz: 1.089 m
    • Gesamtanstieg: 7.133 m
    • Gesamtabstieg: 7.262 m
    • Gefahrene Höhenmeter rauf/runter: ca. 14 km
    • Fahrzeit inkl. Pausen: ca. 7,5 Stunden (+ anschließende Heimfahrt).
    • Pausenpunkte: Le Hohneck (Gruppenfoto), Parkplatz in Schirmeck (da gibt es ein paar Restaurants).

    Teilnehmer:

    • Florian und Stephanie (MX-5 NC Turbo, nicht hier im Forum)
    • Bernhard und Petra (MX-5 ND, im Forum @Berni110)
    • Ralf mit Tochter (MX-5 ND, im Forum @MX Olli)
    • Wolfram und Claudia (MX-5 ND, im Forum @Wolfram)

    Infos/Highlights:


    Das Ibis Hotel ist einfach ausgestattet, aber ok. Frühstück ist auch ok. Für eine Nacht geht das definitiv. Richtig gut ist das Hotel Deybach. Sehr sauber, nette Betreiber und ein wirklich gutes Frühstück (für Frankreich ist das nicht unbedingt üblich). Die Route im Schwarzwald bin ich so noch nicht gefahren, nur Teilstücke davon. Aber das sollte eine richtig schöne und kurvenreiche Strecke sein. Falls möglich, habe ich Ortschaften vermieden. Die Pausenpunkte kenne ich nicht persönlich, aber das sollte schon passen. Nehmt euch für alle Fälle ein bisschen Proviant mit. Auf den Belchen sollten wir auf jeden Fall hochfahren, die Aussicht muss grandios sein. Die Seilbahnfahrt rauf und runter kostet 7,80 Euro. Weitere Highlights sind sicher Le Hohneck, wo wir ein schönes Gruppenfoto machen können, Grand Ballon mit einer ebenfalls tollen Aussicht und natürlich die Tour ansich. In den Vogesen hat man sehr viel Grip, selbst bei Nässe kann man noch flott fahren (auch mit "Brückensteinen"). Stellt euch auf einen erhöhten Reifenverschleiß ein :D Noch etwas zum Tempo .. Wir fahren möglichst zügig, aber nur so, wie es für jeden relaxt möglich ist. Das pendelt sich aber recht schnell ein.


    Tour-Regeln (Regeln hört sich so bestimmend an, aber sie sind notwendig)

    • Wir erscheinen mit vollem Tank an Startpunkt.
    • Wir überholen keine Fahrzeuge aus der eigenen Gruppe (nach einer Pause ist ein Wechsel natürlich möglich).
    • Wenn wir Fremdfahrzeuge überholen, erfolgt das auf eigene Verantwortung.
    • Wir halten genügend Abstand zum Vordermann, rücken im nicht "auf die Pelle".
    • Niemand soll außerhalb seiner „Wohlfühlzone“ fahren. Die Truppe passt sich vom Speed her an.
    • Wenn jemand seinen Hintermann verliert, wartet er an der nächsten Abzweigung auf ihn.
    • Wir halten uns an die Geschwindigkeitsbeschränkungen.
    • Es hat sich bewährt, dass schnellere Teilnehmer weiter vorne fahren.

    Dann bis nächste Woche. Wir (Claudia und ich) freuen uns sehr auf euch und die Touren.

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfram ()

  • Alles klar für die Tour? Ralf mit seiner Tochter treffen wir schon heute Mittag an der A3 und fahren zusammen nach Freiburg. Morgen früh um 09:00 Uhr ist Abfahrt. Wir freuen uns auf euch und die Touren! Die Wetteraussichten sind nicht schlecht. Gute Anfahrt!

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfram ()

  • Kurzer Bericht von der Schwarzwald-/Vogesentour.


    Vorab .. es war wirklich klasse :thumbup: Am Montag Mittag sind Claudia und ich mit Ralf und seiner Tochter von Bad Honnef/Linz ganz gemütlich nach Freiburg gefahren und waren Abends noch beim Italiener. Am Dienstag gegen 09:00 Uhr ging es bei gutem Wetter in den ersten Tour-Tag durch den Schwarzwald bis in die Vogesen. Wir hatten weitestgehend freie Strecke und konnten das Dach fast immer offen halten. Es gab ein paar wenige Regenschauer aber die haben uns nicht gestört. Wir kamen ca. 2 h später als geplant in Munster an und haben noch eine Kleinigkeit gegessen. Am nächsten Tag ging es dann auf die Vogesen-Tour. Auch hier konnten wir überwiegend offen fahren, die Strecke war weitestgehend trocken und wir hatten unseren Fahrspaß. Ich glaube, dass wir genau die richtigen Tage für die Touren ausgesucht haben, wir hatten so gut wie freie Bahn. Der Schwarzwald ist wirklich vom Feinsten, aber die Vogesen setzen aus unserer Sicht noch einen oben drauf. Der fantastische Grip, die endlosen Kurvenkombinationen ... Herrlich! Die Truppe hat super zusammengepasst, wir waren zügig unterwegs. Danke an die Teilnehmer, ihr habt es mir als Touren-Guide sehr leicht gemacht. Es gab einige Sperrungen/Umleitungen, die wir aber ganz gut gemeistert haben. Für Claudia und mich waren es drei ganz tolle Tage :) Fotos haben wir nicht gemacht, aber Bernie war glaube ich ganz fleissig mit Fotografieren. Ich denke, dass er seine Fotos hier noch einstellt.

  • jawohl, diese Tour war echt der Knaller - alles in allem hat es sich wirklich verdammt gut angefühlt..
    Klasse Team was hier am Start war,
    allen voran Macher/Tourguide Wolli & seine Claudia :thumbup:
    dann dieses schier endlose Kurven Surfen :thumbsup:
    (unterbrochen natürlich von den entsprechenden Pausen..)
    Insbesondere auch der 2te Tag, als wir quasi als 3er Formation im Tiefflug durch die traumhaften Vogesen gekachelt sind - unbeschreiblich..
    wie @MX Olli hier wohl sagen würde:
    "Mx in artgerechter Haltung"


    + ja, wir haben uns natürlich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen gehalten.
    Obwohl,
    zwischendurch hat es sich immer mal wieder angefühlt wie auf der abgesperrten Teststrecke.. :saint:


    D A N K E :!:


    an alle Beteiligten, ihr seid Super.


    I'll be back