Schuhe fuer bequemes Roadster fahren

  • Nachdem wir uns hier im Forum zuletzt mehr oder weniger ausführlich über Mützen und Handschuhe ausgelassen haben jetzt doch mal die Frage, was für Schuhe ihr beim Fahren tragt?
    Natürlich nicht wenn ihr zur Arbeit fahrt oder nur mal eben um die Ecke zum Einkaufen, sondern wenn ihr längere Strecken fahrt, Touren und/oder Ausfahrten unternehmt.
    Der Kontakt zum Gaspedal, zum Brems- und Kupplungspedal ist sicher mindestens ebenso wichtig wie oder mit was ich das Lenkrad in den Händen halte.
    Als voll abschreckendes Beispiel gilt für mich dabei zB der gute Det aus dem GRIP-Magazin, der in allen möglichen Autos mit seinen Cowboy-Stiefeln unterwegs ist :thumbdown:


    Ich selbst trage bei längeren Fahrten die Speed Kartschuhe Schwarz Größe 46 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.), wobei ich die Schriftzüge allerdings geschwärzt habe, die mir dann doch etwas zu auffallend waren.

  • Interessanter Beitrag und interessanter Schuh. Denn so ein Experiment habe ich auch mal gemacht. Ich meinte, dass das ganze Sneakerzeug immer die Sohle an der Ferse aus Optik nach hinten zieht, was der Auflage und dem Abrollen der Ferse beim Pedale treten nicht hilft. Habe mir dann diese hier gekauft:
    Puma Unisex Erwachsene Drift Ultra Low Top (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    Leider sind die super schlank. Zum einen schläft mir damit trotz Größe 47 (habe sonst 45) mit dem Schuh der Fuß ein und zum anderen hatte ich wegen der schmalen Sohle immer mal Sorge, dass ich bei eine schnellen Reaktion das Pedal nicht richtig treffe und abrutsche. Seitdem liegen die Dinger im Schrank.
    Aktuell nehme ich bei langen Strecken einen Sneaker von NewBalance, der hinten auch abgerundet ist:
    https://www.newbalance.de/de/p…20Green_and_Black&width=D



    Am Ende muss ich aber sagen, dass es bei dem bisschen rumgefahre wohl eher was psychologosches ist, mal einen "Rennschuh" zu fahren... :D Denn zur ARbeit und zurück, fahre ich alles mögliche an Schuhen und das klappt auch ohne Probleme...Mein Fahrkönnen spiegelt auf keinen Fall die "Möglichkeiten" eines Rennschuhs wieder.. :D


    Aber was macht man nicht alles, wenn man mal was für den MX tun will.. ^^

  • Kein ganz unwichtiger Punkt. Ich habe auf jeden Fall breitere Schuhe bei denen ich beim Gas geben oder bremsen schnell beide Pedale treffe. Insofern achte immer darauf schmalere Schuhe anzuziehen, da die Pedale recht dicht zusammen stehen.

  • Ich selbst trage bei längeren Fahrten die amazon.de/Speed-Kartschuhe-Sch…keywords=speed+kartschuhe, wobei ich die Schriftzüge allerdings geschwärzt habe, die mir dann doch etwas zu auffallend waren.

    Genau die Schuhe fahre ich auch beim Kart fahren, und seit einiger Zeit auch im Speedster. Früher Chucks, bis die Sohle halt durch war. Mit Turnschuhen gehts auch ganz gut. Flache Sohle und schmal sollten sie sein. Mit breiter Ledersohle geht nicht so gut, weil zu breit.

  • und zum anderen hatte ich wegen der schmalen Sohle immer mal Sorge, dass ich bei eine schnellen Reaktion das Pedal nicht richtig treffe und abrutsche

    Genau das passiert dir eher mit zu breiten Schuhen. Wenn der Fuß da nicht "saugend und schmatzend" drin sitzt, dann rutscht er im Schuh hin und her (übertrieben gesagt).
    Wenn du jetzt das Pedal trittst kann es sein, dass dein Fuß im Schuh zu weit außen sitzt und dir der Schuh genau dadurch vom Pedal rutscht.
    Mit schmalen Schuhen weißt du: Wo der Schuh auf dem Pedal sitzt, da sitzt auch mein Fuß. Aber mit neuen Schuhen Autofahren ist immer super ungewohnt. Vielleicht den Schuhen noch mal eine Chance geben und sie richtig einlaufen.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Aktuell nehme ich bei langen Strecken einen Sneaker von NewBalance, der hinten auch abgerundet ist:
    https://www.newbalance.de/de/p…20Green_and_Black&width=D

    Interssantes Thema! Bin ebenso bei den New Balance hängengeblieben. Aber der hier ist es:


    https://www.eschuhe.de/sneaker…mFfBiIkda7aRoC2xwQAvD_BwE


    Dünne Sohle, hinten abgerundet, sehr gutes Fahrgefühl.

    G160 Exclusive-Line soul red, am 30.01.2017 gebaut und im Mai 2017 zugelassen. Ohne E-LOOP, ohne Start-Stopp --> 1032kg.

    Bilstein Dämpfer+Eibach Pro Kit, OZ Ultraleggera 7x17, Versatune Einzelabstimmung von SPS auf 184 PS und 230 Nm, door bushings, Alcantara-Lenkrad, Unterboden und Hohlraumversiegelung von Butze.

  • Wenn der Fuß da nicht "saugend und schmatzend" drin sitzt, dann rutscht er im Schuh hin und her (übertrieben gesagt).

    Ja, das ist klar. Bei mir ist es aber so, dass ich in den "normalen" Schuhen schon schmatzend drin stecke. Zumindest in der Breite des Vorderfußes. In der Länge ist ausreichend Luft. Und dann kommt der Puma gefühlt wie warm aufgeschrumpft. Trotz ausreichend Luft in der Länge. Habe vermutlich zu lange auf großem Fuß gelebt... :D
    Muss aber gestehen, dass ich nie in den Kartbereich geschaut habe, finde die Schuhe vom Themenstarter schon sehr interessant. Sehen auf den ersten Blick auch weicher im Aufbau aus. Die Pumas sind sehr steif außen rum.


    Diese hier önnte man dann getrost auch auf Arbeit anlassen:
    https://www.zalando.de/boss-ra…-black-bb112b00j-q11.html
    kosten dann aber schon das 5-fach des Süeed Schuhs.

  • Beim letzten Fahrsicherheitstraining erst wieder bei einer Vollbremsung mit der Sohlenkante das Gaspedal noch miterwischt und somit eine Vollbremsung nahe des Drehzahlbegrenzers hingelegt
    Und eine unvorhersehbare Vollbremsung kommt eher im Alltag mit vielen anderen Teilnehmern vor als auf einer Landstrassenhatz auf möglichst leeren Straßen.