Lackabplatzer am Kofferaum

  • Hallo zusammen,


    ich habe nach der letzten Fahrzeugwäsche beim trocknen leider festgestellt. das ich jeweils links und rechts neben den Rücklichtern so merkwürdige Lackabplatzer habe :(


    Am Kofferaumdeckel selber sind keine Schleifspuren oder ähnliches zu sehen, dort ist der Lack völlig unbeschädigt. Der Kofferaumdeckel schließt auch einwandfrei und die Spaltmaße sind okay. Wagen ist nicht nachlackiert und unfallfrei. Auch die Rücklichter waren noch nie demontiert, es sei denn vor der Fahrzeugübergabe...


    Ich habe wirklich keine Ahnung, wo der Schaden herkommen könnte, Komisch finde ich auch, das es rechts und links ist.


    Ich kann auch nicht genau sagen, seit wann das so ist. Da ich den Wagen aber nach jeder Wäsche nochmal per Hand trockne und insbesondere auch das Wasser am Kofferraum entferne, hätte es mir schon früher auffallen müssen, wenn es da gewesen wäre.


    Hat jemand ähnliche Lackplatzer?


    Oder eine Theorie oder Vermutung, wie die Lackplatzer zustande gekommen sind?


    In 2 Wochen geht der Wagen zur ersten Inspektion, da werde ich das beim Mazdahändler reklamieren...

  • Nein, hab das nur von den Schrauben vom Gepäckträger, die schlagen an, vor allem, wenn 10 kg drauf sind. Ich habs mit Lackstift ausgebessert und werden eine Folie als Schutz drauf tun.
    Bist du sicher, dass der Deckel nicht schleift? Beim Zuschlagen z.B.?


    mfg Wolfgang

  • Rückfahrkamera habe ich! Ich wusste bisher nicht, dass für die Montage die Rücklichter demontiert werden


    Kann es sein, dass der Lack dann erst nach einem Jahr abplatzt oder habe ich das wirklich so lange übersehen?


    Gab es da nicht irgendeine offizielle Anweisung von Mazda?

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

  • Natürlich gibt es grundsätzlich das Werkstatthandbuch, Mazda hat aber gerade zum Thema "Demontage der Rückleuchten" noch eine spezielle TI herausgebraucht (findet man auch in der DRIVE). Es ist nicht möglich, die Rückleuchten zerstörungsfrei auszubauen, ohne von innen nachzudrücken. Leider wissen das offensichtlich viele Händler nicht.


    Es gibt natürlich auch noch andere Arbeiten, bei denen die Rückleuchten ausgebaut werden, aber der Einbau der Rückfahrkamera ist die üblichste, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.


    Kann schon sein, dass der Lack nur angebrochen war und erst jetzt abplatzt. Ob es sein kann, dass du das so lange übersehen hast, musst du besser wissen als ich. :D Dir sollte es letztlich egal sein, woran es lag. Allein die Tatsache, dass die Abplatzer links und rechts quasi gleich sind, sollte als Beleg ausreichen, dass du es nicht warst. Also ab zum Händler und monieren, lautet mein Tipp.

  • Vielen Dank. Ich werde berichten, wie der Händler auf die Reklamation reagiert...

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

  • Ich habe das auch an beiden Seiten.
    Aber nach @Harkpabst Schilderungen wird für mich die Sache Rund.


    Im April 17 bei der 1. Durchsicht hatte ich das schon einmal beanstandet.
    Wir hatten beim Kauf im April 16 vor der Auslieferung hinten die Parksensoren einbauen lassen. Nach ca. 7 Monaten sind mir diese Lackplatzer aufgefallen.
    Die Grundierung war und ist aber noch vorhanden.
    Es wurde dann nachgearbeitet.


    Im März 18 haben wir eine neue Stoßstange hinten bekommen.
    Letze Woche beim Waschen/Trocknen ist mir das wieder aufgefallen.


    Morgen habe ich den Termin zur 2.Durchsicht, werde das wieder reklamieren.


    Ich kann mir vorstellen, das bei der Montage der Parksensoren die Stoßstange und Rückleuchten demontiert wurden.
    Beim Heckschaden im März auf alle Fälle.

    Ist Frau ihrer: Mazda MX-5 ND Exclusive-Line G131
    H&R Monotube - H&R Spurplatten 18mm VA+HA - Felge TEC AS3 Schwarz 7x17 ET40 - Hankook V12 EVO2 205/40 - Zymexx Fox Gen1 mit Diffusor matt - Zymexx ZStyle Classic Lenkrad - Zymexx Stubby

  • Moin, mach doch mal Knete drauf, ein schwungvoll zugeworfener Deckel kann auch durchschlagen. Grüsse

  • Moin, mach doch mal Knete drauf, ein schwungvoll zugeworfener Deckel kann auch durchschlagen. Grüsse

    Kann er nicht! Denn dann wären auch Spuren am Deckel selbst. Und genau die gibt es bei diesem Schadensbild nicht. Erklärung s.o. ;)

    Viele Grüße, Bernd


    8) R O A D S T E R G160 i-ELOOP Sportsline, Rubinrot 8)


    "You don't need a reason, you just need a road."