Fahrwerkseinstellungen MX5 Cup

  • Hallo,


    Der MX 5 ND Cup Version ist ja in D (wohl wegen der fehlenden Motorhaubenpyros) nicht erhältlich.
    (man muß da, glaube ich, beim Kauf auch eine Fahrerlizenz vorweisen)
    Mich haben die Fahrwerkseinstellwerte dieser in ausländischen Tests bejubelten Wettbewerbsversion mal interressiert...


    VA
    Sturz: -3 Grad
    Spur je Seite: + 6 Minuten


    HA
    Sturz: -0,9 Grad
    Spur je Seite: + 20 Minuten


    Dazu eine Federrate von


    VA: 51 N/mm


    HA: 77 N/mm


    Das ist ja völlig anders als alles andere....?!?


    Was ist da der technische Hintergrund?


    Grüße,
    Jürgen

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)

  • An der Vorderachse mehr als den dreifachen Sturz wie hinten und dann die hinteren Federn härter als vorne. Das ist ja komplett das Gegenteil von dem, was man sonst so antrifft.


    Grüße,
    Jürgen

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)

  • Mein MCoupe bin ich mit Michelin Cup1 Bereifung VA 3,2/Ha 2,3Grad auf dem Track gefahren..


    Slicks und auch Cup Reifen inkl. passendem Fahrwerk kann man nicht mit einem Straßensetup vergleichen.
    Drum machen solche Reifen und auch Fahrwerke im Straßenverkehr keinen Sinn, auch wenn der Forenheld und Stammtischposer ungern einsieht. Es muss ja unbedingt ein Semi sein, auch wenn dieser nie in sein Temp. Bereich kommt.

  • Ich kann hier natürlich nicht mit echten Fahrerfahrungen bei solchen Rennfahrzeugen aufwarten, sondern nur den Unterschied am Simulator beurteilen, aber da ist es auch so, dass man so ein Setup wie am MX 5 Cup nicht auf dem Weg in die Arbeit fahren möchte.
    Die Lenkkräfte sind sehr viel höher (was aber noch das harmloseste ist), das Schieben über die Vorderachse ist komplett verschwunden, aber das Heck ist nur noch sehr schwer zu kontrollieren, außer man fährt auch nicht schneller als mit dem normalen Straßenauto, dann geht's natürlich wieder, macht ja aber keinen Sinn mehr.


    Man merkt dabei einfach sehr deutlich, dass Auto Fahren und Autofahren schon zwei paar Stiefel sind ;)


    Grüße an alle die das besser können wie ich :)
    Jürgen

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)

  • Fahren die denn definitiv die Serien-Kinematik, oder ist da etwas verändert worden?


    Prinzipiell machst Du einen Rennwagen mit so einer Einstellung deutlich agiler, was auf dem Racetrack auch hervorragend funktioniert und wie von @GarchingS54 sehr treffend ausgeführt auch hervorragend zum verwendeten Reifen passt. Dazu kommt, dass Reifenverschleiß definitiv kein Thema ist.


    Die Werte sehen auch schlimmer aus, als sie sind. Während die VA-Spur von 12' gesamt das Auto einfach ein wenig vorspannt und agil im Anlenken macht trägt die immens hohe Hinterachsspur von 40' zur Stärkung der Hinterachse bei. Das entspricht locker einen Sturz-Equivalent von über weit über einem Grad, oder noch mehr.


    Die Federauslegung fügt sich da genauso ein.


    Insgesamt tippe ich auf ein extrem steifes Fahrwerk, dem Untersteuern völlig fremd ist und dass eine leichte Übersteuertendenz hat. So wie man das bei Rennwagen auf Slicks in der Regel macht.


    Mit einer Straßenauslegung hat das einfach überhaupt nichts mehr zu tun. Da brauche ich Sicherheitsreserven und gehe grundsätzlich mehr in Richtung Untersteuern. Nicht so extrem aber in schwächerer Form sind aber auch einige Gewindefahrwerke, wie das KW V3, ST-X, H&R Monotube und Bilstein B14 etwas mehr in diese Richtung eines Sportfahrwerks abgestimmt als die Serie, in dem sie auch verhältnismäßig höhere Federraten an der Hinterachse fahren. Leider kann man da aber eben nicht mit so netten Einstellwerten arbeiten, wie beim Cup-Car, weil man sich sonst innerhalb weniger tausend km die Reifen runter fährt.


    Was Du vom Simulator beschreibst, kenne ich auch gut vom KW V3. Untersteuern fehlt nahezu völlig, dafür muss man aber unter allen Umständen wissen was man tut, weil man ansonsten das Heck mobilisiert (zumindest mit meinen aktuellen Einstellwerten).


    Ich bin mal im Schnee mit einer echt übersteuernden Auslegung gefahren. Das macht schon richtig Laune, weil man sowieso die ganze Zeit quer fährt und es easy ist, dass Heck in Bewegung zu bringen. Wenn man so ballistisch unterwegs ist, ist das sogar definitiv sicherer und schneller, als die klassische Auslegung. Im normalen Straßenverkehr und Alltag möchte ich so etwas aber nicht fahren.

  • Danke für Eure Erläuterungen!


    Ich finde es für mich ganz nett zumindest am Simulator die unterschiedlichsten Fahrwerkseinstellungen mal ausprobieren zu können, ohne ein armes Fahrzeug dabei zu schrotten. Was mich an meinem echten RF halt stört, ist dass das Fahrwerk bei nicht ganz ebene Landstraßen, so weich wie es ist, dann recht unruhig wird.
    Da ist sogar das auch nicht super sportliche Serienfahrwerk vom NC noch deutlich straffer. Sogar mein Multivan liegt satter auf der Straße und ich traue mich wenn ich eine Kurve mit dem Multivan mit 120 fahre mit dem RF eigentlich auch nicht viel schneller durchfahren, da er halt wirklich sehr unruhig wird.
    (mit dem Bus habe ich aber auch fast 400.000km Erfahrung und mit dem RF erst gute 6.000....;-)
    Aber vielleicht finde ich da noch was, ohne das Fahrzeug dabei großartig tiefer legen zu müssen, da ich die Bodenfreiheit eigentlich ganz gut brauchen kann.


    Schöne Grüße,
    Jürgen

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)

  • Hallo Jürgen,


    das hört ja schon wieder verdächtig nach einem neuen Fahrwerk an. Ich habe mich ja auch lange dagegen gewehrt und dann doch eins eingebaut, mit der höchstmöglichen Einstellung versteht sich ;-).
    Man könnte auch steifere Stabis nehmen, aber eigentlich muss man mit der Federrate hoch und da hilft nur - s.o.


    Der Unterscheid ist (leider) gewaltig, oder wie es eine anderer MX-5 Fahrer mit Serienfahrwerk ausdrückte, man bekommt "ein ganz anderes Auto".
    Mit knapp 30 mm Tieferlegung gab es bei uns auch noch keinerlei Probleme mit irgendwelchen Straßen, oder baulichen Bedingungen. Das geht noch.

  • Hallo Sven,


    Prinzipiell wäre ich dem H&R Monotube und den dazu passenden H&R Stabis auch gar nicht abgeneigt, aber mir kommt eine Tieferlegung von 40mm schon sehr viel vor.


    Das mag ja unbeladen noch gerade so gehen, aber wenn man mit 2 Insassen und dem Wein vom Frankreichurlaub die zulässige Zuladung ausnutzt, dann bin ich ja ohne Tieferlegung schon um 40mm tiefer. Wie wird das dann erst wenn er leer schon um 40mm tiefer da steht?
    Oder ist die Federrate dann da so hoch, dass die Beladung fast nichts mehr ausmacht?


    Grüße,
    Jürgen

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)

  • Fast nichts natürlich nicht, aber deutlich weniger. Bei knapp doppelter HA-Federrate hast Du unter Beladung auch nur die halbe Einfederung.
    40 mm wäre mir aber auch zu viel. Bei KW/ST geht es bei -25 mm los und das sind noch absolut vernünftige Werte.