Fahrwerkseinstellungen MX5 Cup

  • Ich weiß, dass das nicht auf den ND übertragbar ist, aber beim Fahrwerksvergleichstest zum NC hat das H&R Komplettkit mitsammt Stabis am besten abgeschnitten. Vom ND gibt's bislang noch keinen solchen direkten Vergleichstest. (außer mir wäre das was entgangen)
    Obwohl mit weniger Tieferlegung wird das KW Fahrwerk als weniger komfortabel im Alltagsgebrauch beschrieben.


    Bei der geringen Preisdifferenz zwischen einem nicht verstellbaren Sportfahrwerk und einem Gewindefahrwerk (die Zusatzkosten wie Einbau, Vermessung und TÜV sind ja eh die selben) möchte ich auch kein Fahrwerk mit weniger Federweg (also nur kürzere Federn mit strafferen Dämpfern haben. (z.B. Koni Kit)


    Ein Flyin Miata hat bei uns keine Zulassung.


    Das Bilstein B14 ist zwar sehr verbreitet, aber soll ja relativ hart und eher unkomfortabel sein.


    Das ST-X ist wohl von der Ausrichtung relativ ähnlich zum KW aber mit schlechterem Korrosionsschutz, dafür günstiger.


    ...alle selbst ausprobieren kann ich wohl nicht ;)


    --> ich würde dann das H&R mit der geringen Tieferlegung von 15mm des Öhlins nehmen :)


    Grüße,
    Der unentschlossene Jürgen

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)

  • Nur btw Das H&R Monotube fängt, wenn ich mich nicht täusche, nicht erst bei 40, sondern 30/35 an - auch wenn das keine Hilfe sein wird - außer, dass das ohne Bodykit etc kaum Probleme geben sollte (mEn;)
    - mit KW und weniger als 30/35 natürlich ebenso.

  • 30/35 heißt doch, dass es dann leer bereits hinten um 5mm tiefer ist, als vorne.


    Insassen und Beladung lassen das Fahrzeug dann ja auch deutlich mehr hinten als vorne nach unten gehen. Dann hängt doch optisch das Auto hinten runter!?
    Also müßte man ja zumindest hinten und vorne die selben, minimalen 35mm einstellen? Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?


    Hat jemand das Monotube mit der minimalen Tieferlegung verbaut und ein Bild von der Seite dazu?


    Grüße,
    Jürgen

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)

  • Der ND ist in der Serie nicht überall gleich hoch.
    Hinten im Schnitt wenige mm höher - mit ca 35 sollte er hinten nicht wirkl tiefer kommen als vorne mit 30. Vorne (35-) 40 wird jedenfalls nicht nötig sein.
    Voll beladen sinkt meiner hinten auch nicht wirklich deutl. tiefer als vorne und wenn gibt's ja eher vorne Probleme mit der Höhe (bei den Maßen).


    Schau mal hier:


    Tieferlegung

    Einmal editiert, zuletzt von MCrown ()

  • Also schrieben tut er, dass er das KW V3 hat, das man höher als das H&R einstellen kann.
    Auf wie viel mm tiefer das jetzt auf dem Bild eingestellt ist weiß ich aber nicht.
    So wie der Weiße auf dem Bild dasteht wäre es für mich zumindest optisch noch i.O.


    Grüße,
    Jürgen

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)

  • Dann werde ich mal morgen den Istzustand messen, wenn er aus der Garage raus ist, weil drinnen ist es dazu zu eng ;)


    Danke und Schönen Abend,
    Jürgen

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)

  • Wo hast du eigentlich diese Angaben gefunden? Ich habe zu den Federraten auf die Schnelle gar nichts googeln können. Was Sturz und Spur angeht kenne ich nur die Werte, die Long Road Racing als Basissetup im User Guide für das Global Cup Car empfiehlt (siehe hier: http://www.longroadracing.com/documentation.html).


    VA
    Sturz: -2,8 Grad
    Spur je Seite: -12 Minuten (also Nachspur!)


    HA
    Sturz: -3,0 Grad
    Spur je Seite: +8 Minuten


    Die Spurwerte sind im User Guide in Millimeter angegeben, ich habe sie der Vergleichbarkeit wegen in Minuten umgerechnet (http://www.trackace.co.uk/manual/conversion%20chart.pdf). Das sind ja nun deutlich andere Werte. Das passt auch zu den aus der gleichen Quelle erhältlichen Empfehlungen zu den BFGoodrich Cup-Reifen. Die Sturzempfehlung lautet vorne wie hinten -2,0 bis -3,0 Grad.


    @MX505: An der Kinematik der Aufhängung darf meines Wissens nichts verändert werden. LRR stellt auch das Homologationsdokument zur Verfügung, in dem alle ausgetauschten und veränderten Teile aufgelistet sind.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Danke @Harkpabst, die Werte sehen für mich auch etwas runder aus, die Du gepostet hast. Fehlen die Federraten dazu, denn ich nehme an, die dürfen individuell gewählt werden.
    Das sind auch sicher keine Universalempfehlungen, da jeder Fahrer seine eigenen Vorlieben hat. Einige mögen es einfach brutal übersteuernd und andere eher neutral. Das wird sich entsprechend auch in den individuellen Einstellungen wiederfinden.


    @Inari und @MCrown, Ihr sprecht hier genau die Themen noch einmal durch, die im Tieferlegungs-Thread schon 20 mal durchgekaut wurden. Wollt Ihr vielleicht da weiter machen?
    Trotzdem als Randbemerkung @Inari - ich weiß nicht wo immer so komische Aussagen herkommen, dass ein KW V3 total unkomfortabel ist. Die Federraten sind z.T. geringer, als beim H&R und mit der Dämpferverstellung kann man alles von bretthart bis sehr komfortabel einstellen. Der Vorteil ist, dass die Verstellung auch noch für Zug/Druck getrennt ist und ich damit auch noch Feintuning für das Setup betreiben kann. Die Fahrwerke ohne Verstellung sind natürlich eher fahrdynamisch orientiert, aber auch die sind noch recht komfortabel. Die Hersteller haben durchaus erkannt, dass die meisten Kunden zwar eine Tieferlegung wollen, aber kein bretthartes Sportfahrwerk. Auch das ST-X wird insbesondere im Vergleich zum Bilstein als ähnlich komfortabel beschrieben, was u.a. daran liegt, dass die Dämpfer wesentlich besser ansprechen.
    Aber das steht alles schon genauso im Thread Tieferlegung ...