Vergleich MPS4/OZ Allg. zu Asym2/OEM.

  • Ein weiterer Vorteil des Goodyear, gerade für Fahrzeuge oder Fahrer die Wert auf leichte Felgen legen.


    Der Goodyear Eagle Asym2/3 ist gut ein halbes Kilo leichter als die Konkurrenz ;) .

  • @Taxidriver
    Kennst Du den Asym3 auch so gut wie den Asym2? Du hattest zwar schon geschrieben der wäre weicher, bin mir aber nicht sicher ob der Charakter wie beschrieben der Gleiche ist, die Haltbarkeit z. B. schlechter etc.
    Will den Reifen sicherlich noch einmal fahren und frage mich ob es notwendig ist sich einen Satz 2er auf die Seite zu legen.

  • @Taxidriver
    Kennst Du den Asym3 auch so gut wie den Asym2? Du hattest zwar schon geschrieben der wäre weicher, bin mir aber nicht sicher ob der Charakter wie beschrieben der Gleiche ist, die Haltbarkeit z. B. schlechter etc.
    Will den Reifen sicherlich noch einmal fahren und frage mich ob es notwendig ist sich einen Satz 2er auf die Seite zu legen.

    Den Asym3 konnte ich nicht so ausgiebig testen, aber den Grundcharakter ist der selber nur halt vom Aufbau etwas weicher.


    Aber vielleicht schreiben @Gromit , @mistax oder @TiJay was dazu. Einige die bei den Touren von @TiJay dabei waren wissen was mit Serienfahrwerk passender Einstellung und Reifen als gute Kombination geht :thumbsup: .


    Meine Asym 2 halten noch locker diese Saison durch (Aktuell 5mm Profiltiefe) und wandern dann selbst mit 4mm und der vierten Saison auf dem Buckel in die Tonne. Ich fahre aber auch recht rund und weich mit wenig bis gar keinen Schlupf an der Hinterachse.


    Nachfolger wird der Asym 3 da ich noch keinen anderen Reifen fahren durfte der ähnlich viel Spaß und so gut kontrollierbar wie der Vorgänger und das was ich bisher mit dem Asym 3 durfte"erfahren" geht in die "richtige" Richtung.

  • Grundsätzlich passt die Beschreibung des Asym 2 auch auf den Asym 3. Bei rundem Fahrstil sehr gut zu fahren, egal ob trocken oder nass. In den Alpen muss man schon die Kehren eckig nehmen, damit das Heck schneller kommt. Von der Flanke her ist der Asym 3 stabil genug, um das Wanken der Bilsteins nicht 1:1 weiterzugeben. Es fühlt sich also angenehm an.


    Direkter Vergleich zum Asym 2 oder MPS4 fehlt mir allerdings :(


    Verglichen mit den "guten alten" RS2, die ich als letztes auf dem NB hatte - der hatte ein besser Gripgefühl, insbesondere im Trockenen. Dafür musste der im Nassen viel bewusster warmgefahren werden (leider gibt es hier von Hankook nichts vergleichbares mehr, das wäre mein Reifen...). S1 und V12 haben mir damals beim NB über die Reifenlebenszeit nicht sehr gefallen, der Abbau war bei mir recht deutlich spürbar.


    Als Allrounder / Daily Driver kann ich den Asym empfehlen und würde den auch wieder kaufen, für die Rundenzeitenjagd und Schönwetterfahrer wird es auch sportlichere Reifen geben.

  • Vierte Saison =O
    Meine waren nach einer Saison mit 25tkm schon auf 4.5 runter. Gleichmäßig abgefahren. Wundert aber auch nicht wirklich. Er hat mich immer zum bewußt falsch in die Kurve fahren verleitet. Der Schlingel. :D
    Das war auch ein Grund einen anderen zu probieren. Mein Spieltrieb selbst zu zügeln, sozusagen.
    Der MPS4 macht es jetzt aber zu einfach schnell um die Ecke zu flitzen. Da fehlt mir der Lehrer im Gummi, vorallem weil ich das dieses Jahr bewußt üben wollte.


    Nun gut, wenn der 3er ähnlich ist muß ich nicht nervös werden.
    Vielleicht sollte ich mein Saisonziel 2019 als "er darf nur auf 6.5 runter" definieren. Dann habe ich das mit der sauberen Linie mit erschlagen und den Spieltrieb umgeleitet.

  • ich bin ja eher so der Grobmotoriker,
    finde den Reifen aber genial,
    bin mit dem Mixxer für Alltag und fürn Spass (meist zügig) unterwegs (gut 25 TK pa) und bin in allen Fällen zufrieden
    Vergleichen kann ich ihn bestenfalls mit der Originalbereifung, die ich im Trockenen noch als akzeptabel empfunden habe, im Nassen für unmöglich halte.
    Zur Laufleistung : ich habe nicht den Eindruck, dass er dem Original Bridgestone nachsteht (der hat bei mir 1 1/2 Saisons gemacht, da scheint der Goodyear auch hinzukommen -hoffe ich :D -


    TJ
    Nachsatz: nehme ich bestimmt wieder!!!

    トーマス・ヨハンセン


    Carpe diem

  • Vierte Saison =O
    Meine waren nach einer Saison mit 25tkm schon auf 4.5 runter. Gleichmäßig abgefahren.


    bin mit dem Mixxer für Alltag und fürn Spass (meist zügig) unterwegs (gut 25 TK pa) und bin in allen Fällen zufrieden
    Vergleichen kann ich ihn bestenfalls mit der Originalbereifung, die ich im Trockenen noch als akzeptabel empfunden habe, im Nassen für unmöglich halte.
    Zur Laufleistung : ich habe nicht den Eindruck, dass er dem Original Bridgestone nachsteht (der hat bei mir 1 1/2 Saisons gemacht, da scheint der Goodyear auch hinzukommen -hoffe ich :D -

    Also 25tkm und noch 4,5mm Restprofil :thumbup: und bei TiJay sah es bei der letzten Tour auch ähnlich gut aus. Das wären ca.3mm für 25tkm, theoretisch könnte man die 50tkm mit einem Satz Reifen fast voll machen.


    Finde ich persönlich nicht schlecht für einen Reifen der auf einem Auto sitzt was gerne mal sportlich durch die Kurven gescheucht wird und wenig geradeaus fährt :D .