Vergleich MPS4/OZ Allg. zu Asym2/OEM.

  • Heute konnte ich endlich meine Vergleichsfahrt OEM Felge + Asym 2 gegen OZ Alleggerita + MPS4 machen. Beide in 205x45 R17. OZ in ET 38, OEM bekanntermaßen ET45.



    Ich habe erst einmal "Leistungsmessung" gemacht um die Frage ob die leichtere Felge etwas bringt zu klären.
    Zwischen den einzelnen Fahrten lag nicht viel Zeit, habe in Rekordzeit gewechselt.
    Dazu App Dyno und im dritten Gang 50-120km/h (Spider).
    Die sonst üblichen Angaben wie Temperatur, Höhe ü. N. etc spare ich mir, weil die Werte nur im Vergleich wichtig sind.


    Mehrmals gefahren auf immer gleicher Strecke und die drei Messungen genommen die am schnellsten waren. Strecke lag im Schatten, daher sollte die etwas wärmere Temperatur bei OEM keine große Rolle spielen.
    Zeiten lagen relativ dicht beieinander bei beiden Felgen. OZ mit 7.6 im Mittel (7.4,7.6, 7.8), OEM mit 7.85s (7.7, 7.9, 7.9). Ausser auf dem Track ist diese Differenz irrelevant. Mit OZ war jedoch die Leistungsentfaltung gefühlt etwas harmonischer. Ich hatte nicht so sehr das Gefühl das mir untenrum etwas fehlt.


    Ohne direkten Vergleich merkt man das wahrscheinlich kaum. Für mich aber die richtige Entscheidung. Genau untenrum habe ich eber ein Leistungsproblem gehabt als insgesamt gesehen.



    Danach, zeitlich getrennt auf die lokale Hausstrecke Kurven und Kehrenfahrt. Folgendes bewußt subjektiv ohne fachlich richtige Terminologie verwenden zu wollen.


    Der Asym 2 hatte den Nachteil nicht auf die Fahrwerkseinstellung eingefahren zu sein. Das braucht mit (im letzten Jahr) über 1000km auch zu lange. Folglich lassen wir mal absoluten Grip ausser acht.


    Die Umstellung MPS4 auf Asym 2 war deutlich prägnanter als anders herum, trotzdem waren beide Charakteristika sehr deutlich erkennbar.


    Sehr spürbar hatte ich mit Asym 2 einen besseren Kontakt zur Strasse. Ich meine das überhaupt nicht auf Komfort bezogen. Da sind beide recht ähnlich. Ich meine Gefühl für! die Strasse. Beim MPS4 war das immer etwas gedämpft, trotzdem beileibe nicht schlecht. Mit Asym 2 werde ich aber eher eins mit dem Asphalt.
    Das war extrem spürbar und ich hätte das so stark niemals erwartet.


    Asym 2 mit brrrrrrrreeeeeeeeiiiiiiiiittttttteeeeemmmmmm Grenzbereich, der beim MPS4 deutlich schmaler ist. Trotzdem auch da leicht beherrschbar.


    Grip Vergleich spare ich mir aus oben genannten Gründen. Beim Asym 2 fühlt man sich etwas unsicherer, da er Fahrfehler (z. B. in Kehren) deutlich schneller bestraft. Das betrifft objektiv aber nur den Eingang in den Grenzbereich. Asym 2 darin spielerisch beherrschbar, kann man dem MPS4 aber auch keinen Vorwurf machen. Auch dort leicht, wenn auch "ernsthafter".


    Der Charakter der Beiden ist der deutlichste Unterschied, Der MPS4 ist von der kühleren Sorte mit sehr "trockenem" Fahrverhalten. Der Asym von der spielerischen. Als Weintrinker ist der eine ein Mosel Riesling, der andere ein Sofa-Spätburgunder aus der Pfalz.


    Der MPS4 ist deutlich leichter zu fahren, nicht nur wegen hohem Grip. Er vermittelt genug Gefühl, ist verläßlich im Sinne von "wenn Du gerade nicht gut warst, bügel ich das u. U. noch aus".
    Er lässt einen grinsend fahren, macht mich aber auch schneller satt als der Asym. Bei diesem grinse ich deutlich breiter und ich will mich oben angekommen gleich nochmal in den Kehrenparcour werfen


    Sicherlich ist der Michelin schneller als der Goodyear. Ich wünschte mir aber mal ein Tempovergleich von jemandem der wirklich fahren kann, mit gleichmäßig eingefahrenen Reifen. Ich glaube der Unterschied wäre geringer als einem das Fahrgefühl vermittelt.


    Asym 2 fährt insgesamt ruhiger, beim MPS4 hatte ich eine nervösere Lenkung. Er ist sehr auch zuverlässig im Sinne von "auf der Straße bleiben bei Tempo". Man muß sich aber auch darauf einstellen können und nicht verückt machen lassen von: "Ohhh Gott, er verliert gleich Haftung".


    Wenn der Asym 2 länger halten würde als er tut, wäre meine Wahl klar. Da dem nicht so ist warte ich mal ab wieviel Restprofil mir der MPS4 am Ende der Saison so zeigt.


    Allerdings Eindeutig habe ich für mein ursprüngliches Saisonziel "Linien zu üben" aber eigentlich den falschen Reifen.



    So da habt ihr den nicht professionellen Vergleich der beiden Reifen. Wie geschrieben bewußt subjektiv, trotzdem bilde ich mir ein beide fair bewertet zu haben. Einen eindeutigen Sieger gibt es für mich nicht. Kommt drauf an was man will. Zeigt aber auch das der MPS4 nicht unbedingt die beste Wahl sein muß.
    Würde zumindest dafür plädieren beide Arten von Reifen zu probieren.


    Es lohnt sich. Hat irre viel Spaß gemacht.


    P. S.
    Zur Vervollständigung ein paar Daten:
    Vorderachse l/r
    Sturz: -1°20'
    Spur: 0°04' einzeln
    Nachlauf: 7°20'


    Hinterachse l/r
    Sturz: -1°50'
    Spur: 0°08' einzeln


    MPS4 : vorne 2.0 bar, hinten 2.25
    Asym2: vorne und hinten 1.9 bar.

    2 Mal editiert, zuletzt von Merten124 () aus folgendem Grund: Daten hinzugefügt.

  • Ja, gleicher Wagen.
    OZ in ET 38, OEM bekanntermaßen ET45.


    Du bist sicher deutlich besser um darüber zu urteilen ob, wie groß und in welcher Richtung das Einfluß hat.
    Mir blieb nur übrig das zu ignorieren.
    (Den schweren OEM auch noch Spurplatten zu gönnen hätte ich unfair gefunden.)

  • Ich frage mich echt immer, ob man solche Unterschiede merkt. Also, absolut nicht in die vorwurfsvolle Richtung gemeint, sondern einfach aus mangelnder Erfahrung.
    Dafür umso mehr Respekt, dass du das so runteeschreiben konntest. Ohne dass ich jetzt akut für mich viel daraus ziehen konnte, sehr interessant zu lesen!

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Ich frage mich echt immer, ob man solche Unterschiede merkt.



    Ohne dass ich jetzt akut für mich viel daraus ziehen konnte, sehr interessant zu lesen!

    Jeder Reifen ändert das Fahrverhalten mehr oder weniger. Der eine merkt es andere halt nicht.


    Der Goodyear ist ein Reifen der einen weiteren Grenzbereich und eine hervorragende Rückmeldung hat so das man dadurch mit den Fahrzeug " spielen" kann. Er macht regelrecht "Spaß" im Gegensatz zu vielen anderen Reifen. Er kann aber durch einen "runden" und "weichen" Fahrstil mehr leisten als man ihm zu traut und bietet dadurch mehr als Zahlen ausdrücken können.

  • Ich bin noch auf den OEM Bridgestones unterwegs und die sind bei Nässe echt bescheiden.
    Deshalb trage ich mich auch mit dem Gedanken an ein paar andere Reifen.
    Von daher finde ich deinen Beitrag @Merten124 doch sehr gut gemacht :thumbup: und echt interessant, vor allem weil ich den MPS4 sowieso im Auge habe.



    Gruß Jürgen

    RF G160 Sportsline in Matrixgrau mit ein paar kleinen Änderungen an denen Zymexx nicht ganz unbeteiligt war... :D
    Gallery


    Gruß Jürgen