Sequentielle LEDs in meinem RF installiert

  • So, ich habe es nun endlich geschafft die sequentiellen LEDs von MX5things.com zu installieren. In den USA funktionieren die ohne zusätzliche Widerstände, bei uns muss man leider welche verbauen. Ich habe leider knapp drei Wochen zu früh bestellt, denn jetzt gibt es feine plug'n'play Widerstände in seinem Shop, dann entfällt quasi das ganze Basteln, was ich jetzt hinter mir habe.
    Ich wollte das ganze schnell rückrüstbar halten, und habe deshalb Molexstecker (die typischen Computerstromstecker) verwendet, um den CAN Bus Fixer / Widerstand dazwischen zu klemmen. Kann den Widerstand also einfach auch wieder ausbauen und quasi auf Original zurück gehen, falls ich das aus welchem Grund auch immer mal muss. Da gibt es bestimmt sogar besseres, hatte aber nichts anderes zur Hand.


    Video der Blinker in Aktion.


    IMG_5119.JPG
    Diese LED Blinker ersetzen die Standard WY21W Birne.


    IMG_5107.jpg
    So sieht der neue Kabelstrang aus, nachdem ich die beiden Blinkerkabel getrennt und mit Molexsteckern versehen habe.


    IMG_5108.jpg
    Und hier der Widerstand und CAN Bus Fixer von mit den entsprechenden Molexstecker-Gegenstücken.


    Der Ausbau der Heckleuchten ist extrem einfach. Eine Schraube direkt oben an der Lampe und eine Mutter hinter der Kofferraumverkleidung. Wenn diese entfernt sind, einfach die Gummidichtung - durch die die Kabel zu Heckleuchte geführt werden - nach außen durch das Loch drücken und fertig. Die Lampe kann nach hinten rausgezogen werden.


    IMG_5095.JPG
    Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich noch die weiße Aussparung der Blinker mit Tönungsfolie foliert, das Heck sieht jetzt meiner Meinung nach viel besser aus. Demnächst sind noch die Rückfahrleuchte und die UK Rückfahrleuchte (die dann via roter LED als Nebelschlussleuchte dient) dran.





    Bitte keine TÜV Diskussion... jedem sollte klar sein, was er macht, wenn er solche LEDs einbaut...

  • Der Ausbau der Heckleuchten ist extrem einfach. Eine Schraube direkt oben an der Lampe und eine Mutter hinter der Kofferraumverkleidung. Wenn diese entfernt sind, einfach die Gummidichtung - durch die die Kabel zu Heckleuchte geführt werden - nach außen durch das Loch drücken und fertig. Die Lampe kann nach hinten rausgezogen werden.

    Nur weil hier immer wieder über Fälle von Lackschäden nach dem Ausbau der Rückleuchten berichtet wird: Normalerweise kann man sie nicht einfach nach hinten herausziehen, weil sie außen noch in einem Haken stecken. Da kann man sie (ohne die Leuchten um diesen Punkt zu kippen und dabei den Lack zu killen) nur durch Drücken von innen herausbekommen.


    Hast du diesen Punkt nur ausgelassen, oder hat Mazda am Ende sogar etwas an der Konstruktion geändert?

  • Nur weil hier immer wieder über Fälle von Lackschäden nach dem Ausbau der Rückleuchten berichtet wird: Normalerweise kann man sie nicht einfach nach hinten herausziehen, weil sie außen noch in einem Haken stecken. Da kann man sie (ohne die Leuchten um diesen Punkt zu kippen und dabei den Lack zu killen) nur durch Drücken von innen herausbekommen.
    Hast du diesen Punkt nur ausgelassen, oder hat Mazda am Ende sogar etwas an der Konstruktion geändert?

    Dieser von Dir beschriebene „Haken“ ist eher eine Führung. Die Lampe geht wirklich straight nach hinten raus. Kann aber noch mal nachschauen, wie das bei mir aussieht. Natürlich ist es einfacher, wenn man etwas von hinten drückt, also gegen die Schraube und etwas durch das Loch, vorallem beim ersten Ausbau. Im Werkstatthandbuch beschreiben Sie es sogar so, dass man aus Lackschutzgründen mit etwas Tape drum herum abklebt. Habe die Lampen aber jetzt jeweils schon knapp 10 mal ein- und ausgebaut und wenn man da vorsichtig ist, kann da eigentlich nichts schief gehen.

  • ich habe mir den "Kabel-Widerstand-Adapter" mitbestellt... leider noch nicht da.


    Mir war es auch wichtig dass man alles ohne Schäden rückbauen kann :thumbsup:

    Dann hast Du auf jeden Fall etwas Arbeit gespart und eine saubere Lösung :). Habe auch kurz überlegt, ob ich mir die noch nachbestelle, aber da hatte ich schon meine Widerstände hier... also basteln :).

  • Dieser von Dir beschriebene „Haken“ ist eher eine Führung. Die Lampe geht wirklich straight nach hinten raus. Kann aber noch mal nachschauen, wie das bei mir aussieht. Natürlich ist es einfacher, wenn man etwas von hinten drückt, also gegen die Schraube und etwas durch das Loch, vorallem beim ersten Ausbau. Im Werkstatthandbuch beschreiben Sie es sogar so, dass man aus Lackschutzgründen mit etwas Tape drum herum abklebt. Habe die Lampen aber jetzt jeweils schon knapp 10 mal ein- und ausgebaut und wenn man da vorsichtig ist, kann da eigentlich nichts schief gehen.

    Bei mir definitiv nicht nur eine Führung. Da muss ein ordentlicher Widerstand überwunden werden. Von wann ist denn dein Auto? Vielleicht hat Mazda ja wirklich noch etwas geändert.


    Den Satz, dass da eigentlich nichts schief gehen kann, möchte ich jedenfalls so lieber nicht als Empfehlung stehen lassen. Es gibt zu viele Beispiele, wo eben doch etwas schief gegangen ist, auch beim Händler.


    Mazda hat (allerdings schon 2015) extra zu diesem Thema die Service Information E013/15 (Possible Paint Damage to Trunk Lid Opening when removing Rear Combination Light) veröffentlicht. Zu finden unter anderem in der DRIVE unter Service Bulletins.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen