Ledersitze "knarzen" in hinterster Einstellung

  • Hallo Zusammen,


    in der Suche konnte ich zu diesem Thema nichts finden: Habe die normalen Ledersitze in Schwarz. Sobald die Lehne an der Kunststoffverkleidung hinten anliegt, kann ich immer wieder so ein leichtes Knarzgeräusch vernehmen, sobald "Bewegung da ist" also v.a. in Kurven. Es ist nicht wirklich laut, aber stört schon. Gehe ich eine Raste nach vorne, dann ist das Geräusch nicht mehr da. Kennt das jemand? Ist Abhilfe bekannt (außer den Sitz nicht bis auf Anschlag nach hinten zu schieben)?


    VG,


    Marcus

    2018er MX-5 RF 2.0 / ST-X Tieferlegung 30mm / Spurverbreiterung VA 30mm HA40mm / Alupedale / Zymexx Gen7 Endschalldämpfer

  • Das hatte ich mal beim NC mit Ledersitzen und dem Beifahrersitz. Mit etwas Vaseline oder auch Lederfett wurde es besser.


    Wie groß bist du denn, dass du für eine korrekte Sitzposition komplett hinten bist?

    BMW Z4 M40i + Mazda MX-5 NA 1.6 03/91 Mariner Blue - Ich fahre einen MX-5 ... mein Mixer steht in der Küche! -

  • Nervt meine Frau auch wenn sie Beifahrerin ist. Dazu muss man nicht einmal groß sein. Der Mitfahrer hat wenig Platz im Fußraum. Deswegen schieben auch kleine Personen den Sitz ganz nach hinten.


    Auf die Idee mit dem Filz bin ich noch gar nicht gekommen.
    Thanks.

  • das gleiche Problem hatte ich auch .ein Stück Fils und Ruhe ist .wahrscheinlich ist der mx 5 so gebaut ,sodas wenn ein Fehler auf taucht alle ihn haben.dafür gibt es hier im Forum zig Beispiele :rolleyes:

  • Das hatte ich mal beim NC mit Ledersitzen und dem Beifahrersitz. Mit etwas Vaseline oder auch Lederfett wurde es besser.


    Wie groß bist du denn, dass du für eine korrekte Sitzposition komplett hinten bist?

    1,84m - Hatte den Sitz, bis zum 1. Knarzen mit der Lehne ganz hinten.

    2018er MX-5 RF 2.0 / ST-X Tieferlegung 30mm / Spurverbreiterung VA 30mm HA40mm / Alupedale / Zymexx Gen7 Endschalldämpfer

  • Leute, einfach den Sitz eine Raste nach vorne schieben, so das die Rückenlehne nicht mehr an die rückwärtige Verkleidung(en) kommen und gut ist!
    Meist ist es die Kopfstütze die an der Bügelverkleidung anliegt.
    Warum muss man immer aus jedem Killefiz so ne Welle machen.
    Mit gesundem Menschenverstand lässt sich vieles lösen.
    :thumbsup:;)

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Das mag zutreffen, wenn man nicht das Maximum an Verstellung nach hinten benötigt.
    Der Filz tut was er soll....insofern.
    1.90m...aber soll ja kein neuer „welche Größe passt in den MX5 rein“ Thread werden, sondern nur eine Empfehlung wie man das Knarzen weg bekommt.
    LG

  • Die echte Lösung hatten wir ja nun: Geräuscharm gleitendes Material zwischen Kopfstütze und Überrollbügelverkleidung fixieren. Es gibt also keinen Grund, sich gegenseitig zu ausgeprägten oder zu winzigen Wuchs vorzuwerfen. Fertig.


    Eine andere Lösung besteht natürlich darin, sich neue Sitzbezüge machen zu lassen. Qualitativ gutes, echtes Leder auf der Rückseite der Kopfstütze knarzt z.B. auch nicht so, wie das originale Kunstleder. Wer also ohnehin mit dem Gedanken spielt, der kann auf dieses Detail achten.


    Für alle anderen ist ein selbstklebender Filzstreifen vermutlich die effizientere Lösung.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen