Ledersitze "knarzen" in hinterster Einstellung

  • Ich meine mittlerweile herausgefunden zu haben, dass das Knarzen bei mir aus der inneren Überrollbügelverkleidung kommt. Filz hat nichts gebracht. Bin etwas ratlos :|

    2018er MX-5 RF 2.0 / ST-X Tieferlegung 30mm / Spurverbreiterung VA 30mm HA40mm / Alupedale / Zymexx Gen7 Endschalldämpfer

  • ja die Suche ist nicht einfach. Ich habe das quietschen auch gehabt und habe viel ausprobiert.
    Wenn es der beifahrersitz ist.mal ausprobieren ob er auch quitscht wenn er ein Stück vorgestellt wird.
    Oder den windschott ausbauen um die Stelle zu lokalisieren nach dem ausschlussverfahren.nach und nach jede Stelle einzeln zu betrachten.
    Viel Erfolg beim Suchen an sonsten komm ich mal vorbei .Nürnberg ist ja um die Ecke :rolleyes:

  • Das Knarzen trat bei mir, wie schon von mir beschrieben, nur beim Beifahrersitz auf, wenn ich zu zweit unterwegs bin.
    Beim Fahrersitz nicht, da er bei mir nicht auf der hintersten Position steht wie der Beifahrersitz.
    Bin davon ausgegangen, daß die Rückwand des Sitzes, bei Belegung mit der Rückwand des Fahrzeuges kontakt hat und dadurch die Geräusche entstehen.
    Daraufhin habe ich probehalber die Rückenlehne des Beifahrersitzes ein klein wenig steiler gestellt.
    Dadurch, daß nun eine handbreit Luft zwischen den zwei Komponennten ist, sind die knarzenden Geräusche verschwunden.

  • Hab gestern mal versucht herauszufinden, an welchen Stellen genau das tolle Geräusch entsteht, bin aber nicht wirklich schlauer geworden.

    bei mir genau da, wo sich kopfstütze und Überrollbügel berühren ;)


    (nicht die hinterste Position des Sitzes an sich ist das Problem, sondern schlicht, dass sich Sitz und Kopfstütze berühren. Sitzlehne etwas nach vorn und gut sollte sein)

  • Wow, jetzt wissen wir wer schuld ist. :thumbsup:;)
    Steinigt ihn... :cursing:

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Sitzlehne leicht im Winkel nach vorne stellen hilft ohne Frage. Aber irgendwie kann das doch auch nicht im Sinne des Erfinder sein oder? :)

    2018er MX-5 RF 2.0 / ST-X Tieferlegung 30mm / Spurverbreiterung VA 30mm HA40mm / Alupedale / Zymexx Gen7 Endschalldämpfer

  • Sitzlehne leicht im Winkel nach vorne stellen hilft ohne Frage. Aber irgendwie kann das doch auch nicht im Sinne des Erfinder sein oder? :)

    warum nicht? Dass, wenn Materialien aufeinander reiben, es zu Geräuschen kommen kann, lässt sich nunmal nur schwer vermeiden. Und das die Lehne bis Anschlag nach hinten gemacht wird, ist auch nur für die Größten unter uns notwendig.