Rote Schiffschaukel vom Rhein

  • Hallo Ihr lieben


    bei der Vorstellung bin ich noch Bilder schuldig geblieben.


    Nun also frisch geputzt von heute. Mein RF in Magmarot, mit Bilstein und Recaros (von denen ich natürlich wieder kein Bild gemacht hab). Auch seit Kurzem hat er nun die 7,5x17 OZ Formula HLT. Reifen sind aktuell noch die 205er S001.



    Er muss noch tiefer, nicht nur wegen der Optik auch wegen des Schwankens auf kurvigen Straßen.


    Das Fahrverhalten mit den Bilsteins ist for Autobahn und Bundesstraße mit langegezogenen Kurven super. Sobald es auf Landstraßen Lastwechsel gibt ist der grosse Spaß vorbei. Da nächstes Jahr eine grössere Festlichkeit ansteht bin ich allerdings noch unentschlossen, ob es gleich ein vollwertiges Fahrwerk gibt oder doch erst die Federn rein kommen.


    Bei den Federn wäre es das Eibach Pro Kit aus dem Zubehör. Die H&R sind scheinbar nicht mit den Bilstein Dämpfern kombinierbar.


    Beim Komplettfahrwerk schwanke ich zwischen KW Variante 3 oder Bilstein B16. Von letzterem liest man hier im Forum irgendwie gar nichts. Ich bin zwar noch nicht lange dabei, aber auch die Suche ergab keine Treffer.
    Da es jedoch einen Bilstein Fahrwerkexperten in der Nähe gibt würde ich diesem das Fahrzeug anvertrauen und auch gleich richtig einstellen lassen.



    Finanziell wären gerade die Federn angebracht. Allerdings bin ich mir fast sicher, dass ich nicht lange dabei bleiben würde und dann hätte ich doppelt gezahlt.



    Updates gibt es dann hier.



    Liebe Grüße,
    Marc



    PS: Die Bilder sind im Hohenlohischen entstanden, meiner eigentlichen Heimat.

  • Schöne Felgenwahl - viel Freude mit der hoffentl. bald Nichtmehrschaukel !-)
    IdS kann ich dir nur ein Gewindef. ans Herz legen - o.g. oder u.a. das H&R Montube (hat auch Bilstein als Dämpferzulieferer mWn;)

  • Herzlich willkommen und viel Spaß mit der "Roten Schiffschaukel" :thumbsup:
    Ich bin mit dem H&R Monotube sehr zufrieden.
    Einen lieben Gruß,


    Martin

    G131 Spotsline, Arachne-weiß, Gewindefahrwerk H&R Monotube vorne 45mm/hinten 40mm, Spurplatten 9mm (18mm) vorne/hinten,Tomason TN16 schwarz glänzend 7.5x17, Hankook V12 Evo2- 215/40/17


  • PS. Auch ohne Tieferlegung kann man den Wagen sehr sportlich bewegen!

    Dem widerspreche ich auch nicht. Habe ich auch schon gemacht. Allerdings vertraue ich dem Auto nicht. Das Einknicken bei Lastwechseln kann ich nicht gebrauchen. Ich komme vom Megane RS. Der hat sich nicht geneigt, bis zu dem Tag auf der Autobahn als es anschliessend in die Leitplanke ging.
    Ein SUV der mittelspur hatte mich übersehen. Beim Bremsen aus 200 in der Kurve über eine Kuppe... zugegeben sehr ungünstige Kombination... knickte er ein und ich hab ihn nicht mehr ganz abfangen können.
    Ich weiß nicht, ob es nur aus der einen Situation kommt, oder mir das Schaukeln an sich ungeheuer ist.
    Jedenfalls muss ich das abstellen.


    Ich hab auch immer das Gefühl, dass er extrem unruhig dabei wird.

    “It’s a cure for depression, this car, it really is. You just can’t be in a bad mood when you’re driving it.” - Jeremy Clarkson


    vor allem mit: Bilstein B16, OZ Formula HLT 7,5x17 mit 205/45 Bridgestone Potenza Sport, SPS Gruppe A mittig, HKS GT2 Kompressor

  • So, nächstes Update:


    Das Bilstein B16 ist verbaut, abgestimmt und eingetragen :thumbsup:




    :D:thumbsup::D


    braucht es mehr?
    Ok, nachdem die Herren gestern eine Eingangsvermessung gemacht haben, wurde ich zu einem kurzen Gespräch gebeten, was mir beim Fahrverhalten aufgefallen sei und was mein Haupteinsatzgebiet ist.
    Also erzählte ich, er hat extreme Wankbewegungen, bei Trockenheit ist er recht neutral, und fängt das rutschen an, wenn er sich in der Kurve fertig abgestützt hat. Bei Nässe kam er 2-3 mal plötzlich quer. Haupteinsatzgebiet sind Landstraßen, keine Rennstrecken.


    Nach der TÜV Eintragung wurde ich abgeholt und der Chef hat seine letzte von 4 Abstimmungsfahrten gemacht um eben auch meine Meinung abzuholen....
    Mir war noch nie soooo schlecht in einem Auto, und es kam nicht vom Wanken.


    Das Fahrwerk bügelt praktisch alles weg. Kleine Wellen im Belag merkt man praktisch gar nicht, harte Schläge kommen etwas stärker durch, aber das Auto beruhigt sich sofort wieder. Auch lange Wellen in einer Kurve bringen das Auto nicht mehr aus dem Gleichgewicht.
    Selbst ohne ESP waren auch keine wirklichen Lastwechselreaktionen mehr festzustellen.


    Ich habe keine Protokolle, da ich auch nicht danach gefragt hatte. Alles was ich weiß, 6 klicks vorne, 4 hinten, 2° Sturz an der Hinterachse, 4cm tiefer.
    Da hab ich mein einziges Bedenken. Ich fahre schon etwa 15000 km im Jahr, reicht da dann noch ein Satz Reifen, oder laufen die so schon bei normalem Gebrauch recht schnell ab?


    Und hier noch Bilder

  • Kleines Update nachdem der ESD mit VSD auf Anraten von SPS heute etwas nach vorne gerutscht wurde, hat es sich wohl erledigt, dass durch die Hitze sich alles soweit verzieht, dass die Endrohre am Diffusor anecken und schmoren.
    Zudem habe ich mich nun dazu entschieden, die Bremssättel lackieren zu lassen, da ich schlicht keine Lust hatte, ohne Hebebühne ein Rad nach dem anderen abzunehmen.


    Hier also mal der aktuelle Zwischenstand:
    Das gelb ist gelber als auf den Bildern, aber nicht zu gelb für das dunkle rot des Autos.
    Performance Yellow von Foliatec, wen es interessiert :)