205/40R17 Empfehlungen?

  • Liebe Leidensgenossen,


    Ich bin der Michael und ich habe ein Problem: Ich habe mir in den Kopf gesetzt, meinen G 131 mit 17“ Felgen zu fahren. Am Fahrwerk habe ich folgende Spielereien verbaut: fast Taxifahrer Einstellungen (20 sec weniger Sturz), Sportpaket Federn, und Koni Dämpfer. Damit stimmt die Strassenlage schon fast mit meinen Vorstellungen überein, bis auf eine etwas lockere Hinterhand, die ich den 16er „Ballonreifen“ ankreide. Mit den Winter Hankooks ist es schlechter als mit den Sommer Yokohamas, daher die Idee, mit 17“ und 40er Querschnitt da etwas gegen zu arbeiten.
    Gibt es hier jemanden, der die genannte Größe fährt und eine Empfehlung aussprechen kann? Meine Fahrweise ist relativ rund und zügig, ohne unbedingt auf der letzten Rille unterwegs sein zu müssen, wobei auch Momente der artgerechten Bewegung auf der Landstrasse vorkommen. Auf diversen Mercedes habe ich mit Michelin beste Erfahrungen gemacht, allerdings frage ich mich, ob das übertragbar ist, und ob es bessere Alternativen gibt.
    Besten Dank schon mal für Eure Tips,
    Michael

  • Den hier und jedes Jahr die selbe Frage... :) Sommerreifen 2017 hast Du gefunden, oder? Die Dimension ist so dicht an der Seriendiskussion, dass die Ergebnisse mit Sicherheit übertragbar sind. Damit sollte es überflüssig sein, hier noch einmal die komplette Reifendiskussion aufzumachen.


    Die schwache Quersteifigkeit der Hinterachse ist Serie und bei allen NDs relativ ausgeprägt. Ein besseres Fahrwerk, insbesondere etwas tiefer, mit mehr Wankabstützung hilft, aber so ganz bekommt man das dem Auto nicht ausgetrieben.


    Was wirklich gut hilft, ist die Hinterachse über die Fahrwerkseinstellung steifer zu machen. Das geht in Richtung Sturz 1°40' bis 2°00' und 20 - 24' Gesamtspur. Damit fährt es sich deutlich solider und die Hinterachse steht besser.

  • Danke, das Thema kenne ich, in der Dimension hat die Suche nichts ausgespuckt. „Bei die Einstellung“ wollte ich eh noch bei, erstens hatte ich seinerzeit die Werte nicht ganz getroffen, was eine Rüge vom Taxifahrer zur Folge hatte, zweitens steht er aufgrund der steiferen Federn jetzt etwas anders. Deine etwas höheren Werte für achtern zu nehmen, klingt schon verlockend, das sollte das Heck auch schön stabilisieren. Glücklicherweise gehört der Prüfstand einem Kumpel der mir auch die Reifen verbimmeln will, da kann ich etwas spielen...
    Aber vorher geht‘s in die Reifendiskussion.

  • Danke, das Thema kenne ich, in der Dimension hat die Suche nichts ausgespuckt. „Bei die Einstellung“ wollte ich eh noch bei, erstens hatte ich seinerzeit die Werte nicht ganz getroffen, was eine Rüge vom Taxifahrer zur Folge hatte, zweitens steht er aufgrund der steiferen Federn jetzt etwas anders. Deine etwas höheren Werte für achtern zu nehmen, klingt schon verlockend, das sollte das Heck auch schön stabilisieren. Glücklicherweise gehört der Prüfstand einem Kumpel der mir auch die Reifen verbimmeln will, da kann ich etwas spielen...
    Aber vorher geht‘s in die Reifendiskussion.

    Hört sich gut an ;-). Bei benachbarten Dimensionen sind die Reifeneigenschaften normalerweise noch hervorragend übertragbar. Da kannst Du also ohne weiteres zu Empfehlungen in der Seriendimension schauen.